Suchen Menü

Zuviel Schlaf? Schwiegermutter nervt...

Hallo Ihr alle! Leon (17 Monate) schläft von Anfang an von 7 bis 8. Mittags 1,5 Stunden. Manchmal schläft er morgens sogar bis 8.30 oder 9. Jetzt meinte meine Schwiegermutter, dem armen Kind würden sicher Vitamine oder Eisen fehlen. Ich bin total durch den Wind, denn Leon geht es super gut und die nächste U ist erst im Dezember.
Kann ein Kind zuviel schlafen? Ist das schädlich? Muss ich mir Sorgen machen?
Danke schön von Carmen, die Schwiegermütter irgendwie nervig findet....
Bisherige Antworten

Re: Zuviel Schlaf? Schwiegermutter nervt...

hallo carmen,
ich denke nicht, dass du dir sorgen machen musst. lucy schläft übrigens noch mehr als leon und ich mache mir keine grossen sorgen. da ich sie ausgewogen ernähre bin ich mir sicher, dass sie keine mangelerscheinungen hat und meiner schwiegermutter höre ich seit 2 jahren nicht mehr zu :o) wir erwachsenen haben doch auch unterschiedliche schlafbedürfnisse, manche stehen gerne früh auf, andere schlafen lieber bis mittags. lg inez

Re: Zuviel Schlaf? Schwiegermutter nervt...

hallo carmen
ich würde sogar sagen er schläft zu wenig
denn 12-14 stunden nachts sind normal und mein kind macht 3 stunden mittagsschlaf und so kenne ich es auch von allen mir bekannten kindern
lg braun

Re: Zuviel Schlaf? Schwiegermutter nervt...

naja also zuwenig würd ich mit 17 monaten nicht sagen. ist ja kein baby mehr. unser nachbarjunge ist 22 monate und schläft nachts 8 stundne und mittags 3. ist mir ehrlich gesagt zu wenig.
aber zu wenig bei leon? nee. sind ja 13 stundne nachts....
gruß carmen

Re: Zuviel Schlaf? Schwiegermutter nervt...

ging ja nur darum das es nicht zuviel ist
jedes kind ist anders
aber das was du schreibst ist völlig normal
andre schlafen halt noch mehr
lg braun

Huch? Zu wenig???

Hallo ihr beiden! Nico schläft nachts ca. 10 1/2 -11 Stunden und mittags auch höchstens eine! Meist nur 45 Minuten. :-(.
Aber ich bin der Überzeugung, dass sich jedes Kind den Schlaf holt, den es braucht. Und dass ein Kind nicht mehr oder weniger Schlaf braucht, sieht man daran, dass es tagsüber sonst fit und ausgeschlafen ist! LG Janet

Lass dir nichts einreden...

... wenn dein Kind, wenn es wach ist, gut gelaunt ist. Wenn es allerdings antriebslos ist oder ständig kränkelt, etc., kannst du dir immer noch Sorgen und Gedanken machen. Mein Kind schläft genauso viel/wenig und ist völlig normal :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Lass dir nichts einreden...

Nö Leon ist nie antriebslos. Im gegenteil. Er ist super lustig und gut gelaunt und nett und freundlich. Meine SM könnt ich grad zum MOnd schicken oder sonstwohin. DIE hats grad nötig! Mein Mann ist so oft krank, weil sie in damals in Watte packte. Bloß kein TIer, bloß kein Dreck, alles steril. Dafür könnt ich sie würgen!!!!!!!!!
Gruß Carmen, die ihr Kind TOTAL normal aufwachsen lässt!

Re: Zuviel Schlaf? Schwiegermutter nervt...

näääääääääääääääääääääääääää.
die schlafen so viel , weil sie´s brauchen.
und abgesehen davon, die kinder sind doch zum teil auch schon früh wach
und das was sie tun, ist doch immer sooooo anstrengend.
;o)
rene schläft auch vormittags und nachmittags.
und geht um 19.00 20.00 uhr wieder ins bett. dann müsste er ja auch krank sein.
lg
sanne las dir keinen wurm erzählen. wer weiß was die
früher gegessen haben,dass sie nicht so viel
geschlafen haben.hihi

GUT!

Danke für Eure Beiträge! Jetzt bin ich beruhigt und wenn SM nochmal nervt, erzähl ich ihr mal, dass wir 2003 leben und Kinder in dem Alter so viel schlafen :>)
Gruß Carmen

Quatsch, laß dich nicht kirre machen

Hi Liesel!
Es gibt Kinder, die mit 11 Stunden Schlaf auskommen und welche, die 14 Stunden schlafen. Alles ist normal. Der Schnitt bei einem 20-Monate-altem-Kleinkind beträgt 13 Stunden (z.B. 12 nachts, 1 mittags).
Unser Fabi pennt von halb 9 abends bis 8,9 oder manchmal halb 10 und mittags auch noch ne Stunde. Mach dir keinen Kopf.
Bekloppte Schwiegermütter....
LG Siene

Re: Quatsch, laß dich nicht kirre machen

So was Beknacktes (sorry)! Ich würde mir vielleicht Gedanken machen, wenn mein Kind nur 3 Stunden am Tag wach ist und sonst ständig pennt, aber Leon`s Schlafverhalten ist doch total ok, mein Kleener (20 Mon.) schläft fast genauso viel und ist topfit!
Links rein und rechts raus.. :-)
Grüße, Caro

Re: Zuviel Schlaf? Schwiegermutter nervt...

Fynn schläft nachts 12 Stunden und tagsüber 2 x 2 Stunden. Ist aber auch ein total kleiner Feger und holt sich den nötigen Schlaf einfach. Schwiegermütter machen einen gerne mal wuschig, ich würde mir davon nix annehmen. Wenn Du aber wirklich keine Ruhe hast, sprich einfach den Kinderarzt drauf an. LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen