Suchen Menü

Zusätzliche, private Krankenversicherung f. Kids?.

Juhu ihr Lieben :-)
unseren Sohnemann wollte ich schon vor geraumer Zeit mit einer zusätzlichen Krankenversicherung bedenken.
Julien ist selber versichert, jedoch nicht privat!
Mel, falls du mitliest, du schreibst hier http://kind.qualimedic.de/Q-3844003.html u.a.:
>>
Hierzu zwei Fragen :-)
1. bei Erwachsenen wird die Kranken-Vorgeschichte erfragt. Bei Kleinkindern auch?
2. welche zusätzl., private Krankenversicherung (was und wo) ist wirklich empfehlenswert und wie hoch sind deren Kosten?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir dies jemand (oder noch besser mehrere) beantworten könnte. Denn der letzte Klinikaufenthalt, wo wir mit 3 Müttern u. 3 Kids auf engstem Raum bei einer Affenhitze *leben* mussten, ist nicht erstrebenswert :-(
Liebe Grüße
Micha
Bisherige Antworten

Re: Zusätzliche, private Krankenversicherung f. Kids?.

1.) da wir die Versicherung schon vor Geburt abgeschlossen hatten damit sie ab Geburt galt, kann ich Dir diese Frage nicht beantworten (gab ja keine Vorgeschichte)
2.) Die Versicherung ist bei der DEVK, die genaue Bezeichnung und den Preis maile ich heute abend, da ich jetzt weg muss. Kostet aber nicht viel...
Tschöö

Re: Dankeeeeeee und Tschööööö ;-)

Re: Zusätzliche, private Krankenversicherung f. Kids?.

Hallo Mel,
warst nicht du diejenige, die erst vor paar Tagen geschrieben hat, dass dein Kind zwar privat versichert mit Chefarztbehandlung und Einzelzimmer ist, aber bei irgendeinem KH-Aufenthalt nichts von dem eingehalten wurde/konnte? Das habe ich nämlich schon sehr oft gehört.
Wenn kein Einzelzimmer zur Verfügung steht, dann kann man sich auf den Kopf stellen und danach verlangen oder wenn kein Chefarzt da ist das selbe. Ich glaube es gibt auch ziemlich große legale Schlumpflöcher für die Vereinbarungen, wo sich die Krankenhäuser herausreden können.
Micha, ansonsten gilt es, glaube, auch für Kinder, dass man die Krankenvorgeschichte angeben muss. Je nach Krankengeschichte wird man mit einem erhöhten Beitragssatz dennoch aufgenommen.
Hm, meine persönliche Meinung dazu ist folgende: Ich wurde bisher noch nie schlecht behandelt, bloß weil ich in der GKV bin. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Ansprüche an das Drumherum nicht so hoch sind, aber an den Arzt schon. Im KH war ich bis auf die Geburt noch nie und gute oder schlechte Ärzte außerhalb des KH gibt es auch - man muss sie nur suchen. Und höchstwahrscheinlich haben die stink normalen Ärzte in Sachen OP und Behandlung mehr praktische Erfahrung, als die Chefärzte, die wahrscheinlich schon länger aus dem Beruf sind.
Oder hast du bisher schlechte Erfahrungen gemacht mit der GKV?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Zusätzliche, private Krankenversicherung f. Kids?.

Hallo Micha!
Wir haben für Emily auch eine private Zusatzversicherung abgeschlossen, obwohl sie bei mir auch mitversichert ist. Folgende Leistungen sind dort enthalten: Krankenhaustagegeld, Einzelzimmer, Chefarztbehandlung, freie Klinikwahl,... Wir haben die Versicherung bei der Debeka abgeschlossen und zahlen monatlich 10,23 Euro - das ist es uns auch wert (u.a. aus dem Grund, den Du auch beschrieben hast) Die Versicherung wurde erst nach Emilys Geburt abgeschlossen - Emily war ein Frühchen und hatte somit auch keinen einfachen Start ins Leben. Ich habe das natürlich auch angegeben, aber es gab trotzdem keine Probleme beim Abschluß.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
LG Jeanine

Re: Zusätzliche, private Krankenversicherung f. Kids?.

Hi, darf erst in 2 Wochen hier sein :-). Wir haben eine bei der Barmenia, zahlen 8 Euro im Monat. Mein Mann hatte die direkt nach Geburt abgeschlossen. Als Fabian 6 Wochen alt war, hatte er eine Nierenbeckenentzündung. Wir sind in Ddorf im Evk nicht wirklich nett behandelt worden, bis zum Satz privat zusatz versichert. Plötzlich bekam ich doch ein Zimmer mit richtigem Bett für mich statt Stuhl neben Bett im Säuglingszimmer, alle waren dann super nett, Zusatz US der Nieren usw.
LG Diana

Re: Zusätzliche, private Krankenversicherung f. Kids?.

Liebe Micha, ich habe für Gina auch eine private Zusatzversicherung, sprich Chefarztbehandlung, allerdings "nur" 2-Bett-Zimmer, wobei man damit leben kann finde ich. Ich selber bin schon seit meiner Geburt bei der DBV-winterthur zusatzversichert (also für stationären Aufenthalt, ansonsten ganz normal über die Barmer), habe aufgrund der langen Zugehörigkeit einen relativ günstigen Satz; weiß jetzt also nicht, ob ich für Gina deshalb auch nur 5 ?/Monat bezahlen muß, glaube ich aber eher nicht.
Ja, wir mußten auch die Vorgeschichte angeben; wie das nun im Falle von Julien aussieht, kannst Du vielleicht schon einmal vorab per Telefon erfragen? Es ist ja leider ein besonderer Fall... Das Servicezentrum der DBV-wintertuhr ist in OFfenbach, Nr. 0800-3289462. Als Gina 10 Wochen alt war, mußte ich mit ihr stationär ins Krankenhaus, 3 Kinder und 3 Mütter in einem Zimmer, was für ein Kind ausgelegt war, es waren einfach so viele krank; die "äußeren" Umstände waren der pure Horror, wem sag ich das???? Allerdings bin super zufrieden mit der ärztlichen Behandlung gewesesn, äußerst nette Schwestern, ausnahmslos, ich war in Kaiserswerth, Florence Nightingale, würde aber nun immer in die Uni fahren ... Ach ja, und da war ich noch nicht zusatzversichert. ...

Fortsetzung ...

WAs man dazu sagen muß: ist viel los und somit einfach kein Platz, nützt einem auch das Einbett/Zweitbettzimmer gar nichts, denn dann sind alle gleich, finde ich selbstverständlich; die Chefarztbehandlung bekommt man natürlich, logisch. Du kannst dich also nicht immer auf dein Einzelzimmer im KH verlassen, wollte ich nur damit sagen; allerdings weiß ich, dass du immer zur Uni fährst, und da sind die Chancen wohl sehr gut :-)))
LG
Birgit

Re: Zusätzliche, private Krankenversicherung f. Kids?.

Hallo,
also unsere Kiddys sind auch privat zusatzversichert und zwar bei der HUK. Kostet bis zum 15. Lebensjahr 5,33 Euro, danach steigt es auf ca. 10 Euro mtl.
Wir war halt auch wichtig, daß ich im Zweifelsfalle bei den Kindern bleiben kann und ein Einzelzimmer bekomme. Und man wird halt auch netter behandelt.
Wir mußten die Vers. bisher nur einmal für Felix (Rotavirus)in Anspruch nehmen und da sollte ich erst auf ein Mehrbettzimmer, als man aber hörte Privatversichert, bekam ich sogleich ein Einzelzimmer und der Doc schaute auch mehrmals täglich herein.
Ach ja, die Krankenvorgeschichte wurde bei Vertragsabschluß erfragt, Felix war ca. 1/2 Jahr alt und es wurde u.a. nach den Vorsorgeuntersuchungen gefragt, Henrik wurde direkt am Tag der Geburt versichert, da konnte man natürlich noch nicht viel sagen ;-)).
LG Claudia

Re: Zusätzliche, private Krankenversicherung f. Kids?.

Ich habe vor kurzem ein Super-Angebot (für mich!!) von der DKV bekommen. Habe dann nachgefragt, wg. Kind mitversichern. Geht! Hörte sich telefonisch auch sehr gut an - warte noch auf ein schriftliches Angebot... (schon seit einer Woche...!!) Frag da doch mal nach - das war, glaub ich, so um einen Euro pro Monat (war wirklich extrem wenig!!!). Vielleicht kriegst Du ja eher eine Antwort als ich?! LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen