Suchen Menü

Zum ersten Mal FLIEGEN mit Kind -- brauche Tipps !

Hallo Ihr,
wir 3 werden am 15. Februar für ein verlängertes WE nach Frankreich (genauer gesagt: Toulouse) fliegen. Mein Mann hat dort einen großen Teil seiner Kindheit verbracht (10 Jahre insgesamt) und hat seinen besten Freund auch dort. Und nun wird er Taufpate von dessen kleiner Tochter. Und bei der Gelegenheit hängen wir gleich nochmal ein paar Tage Urlaub hintendran ... da wir ja auch keinen Sommerurlaub hatten (mußten wir ja abbrechen wg. Lena´s schlimmem Durchfall), kommt uns das SEEEEEEEEEEEEEEHR gelegen ! ;o))
Wir FLIEGEN dorthin -- und ich hab nun ein bißchen "Schiß" --- bin doch noch NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIE mit Lena geflogen !!!!!!! Wie wird sie das "verkraften" ? Wird sie im Flugzeug schlafen können ? Wird ihr der Druck zu schaffen machen ??
Sooooooooo lange fliegt man ja nicht nach Toulouse, aber TROTZDEM !!!! *hilfeeeeeeeeeeeeeeeeee*
Brauche also DRINGEND Eure Tipps und Ratschläge -- "Flugerfahrene" mit Kind also VOR ! ;o))
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Zum ersten Mal FLIEGEN mit Kind -- brauche Tipps !

Hallo Moon!
Wir sind mit Simon das erste Mal geflogen, als er 4 Mo alt war, das hat echt super geklappt. Dann im Sommer, da war er ca 7 Mo noch mal, sogar mit umsteigen. War auch klasse.
Ich würde mir keine Sorgen machen, es gibt bestimmt genug Spannendes für Lena, Spielzeug bekommt man auch geschenkt.
Die vom Personal helfen auch toll und es gibt extra Plätze.
Wegen Druckausgleich habe ich Simon immer beim Starten und Landen gestillt. War kein Problem. Aber ne Flasche mit Saft geht sicher auch, hauptsache sie trinkt.
LG und schönen urlaub
Katja

Re: Zum ersten Mal FLIEGEN mit Kind -- brauche Tipps !

hallo,
das a und o ist ein getränk. bei start und landung bietest du lena am besten etwas zu trinken an. so packt sie den druckausgleich besser- kann sonst - wenn man pech hat- ziemlich weh tun.
die klimaanlagen in flugzeugen sind oft nicht der hit. also am besten kind warm genug einpacken bzw. extra- pullover mitnehmen.
und wenn ihr rechtzeitig bucht, bekommt ihr mit glück die erste reihe (mutter- kind- reihe"). da ist etwas mehr platz und man ist ein wenig für sich.
kjell hat im flugzeug nur auf dem schoß meines mannes schlafen können. das werdet ihr dann sehen...
sinnvoll ist es vielleicht auch, kurz vor dem flug nochmal zu wickeln, denn im flugzeug ist's recht eng.
eine schöne reise wünscht
anke

Re: Zum ersten Mal FLIEGEN mit Kind -- brauche Tip

hi sabine (schon wieder, denn ich habe gerade deine
essensfrage beantwortet :-) ). jetzt beruhige dich doch
mal! normalerweise lieben kinder fliegen! unser erster
flug steht uns auch im märz bevor (10H !) und ich bin
mir sicher!- wir werden auch das meistern!!
wichtig ist nur, dass du!! n icht deine angst auf dein
kind überträgst- ich glaube darin liegt das hauptübel
vieler probleme im alltag, zwischen mutter und kind!
und beim fliegen könnte sich das eher fatal
auswirken;-)... ich bin ja leider seit ein paar jahren
auch ein angsthase beim fliegen geworden!- aber
unserem linnus zu liebe werde ich mich toootaaal
zusammenreißen. wenn was passiert (die chance ist
ja gleich null) dann bin ich wenigstens mit all´meinen
lieben zusammen ;-).... die stewardessen können
dich auch sicher beraten. und was zum trinken oder
lutschen beim starten und landen kann nicht schaden!
meine kiärztin meinte, dass kinder solche dinge(und
noch viel mehr...) viieel problemloser als wir
"verkraften"!! also...., keine problem mehr , nicht!!
schönen tag noch (und lies meinen essensplan..)

Re: Zum ersten Mal FLIEGEN mit Kind -- brauche Tipps !

Hallo!
Ich bin mit meinem Erik schon 3 Mal geflogen, da war er zw. 9-11Mo alt. Zwei Mal davon waren wir alleine! Es war absolut OK! Er saß sogar angeschnallt relativ brav. Wir hatten immer 2 Stiztplätze für uns alleine, gewickelt hab ich ihn auch! alles kein Problem. Er war die eine Stunde jedes Mal mit dem Essen und dem Inhalt meiner Handtasche voll beschäftigt. Die Stewardess war auch immer da und mit den Sitznachbarn hat er auch "geflirtet"! Wir hatten einen Schnuller mit, so gab es keine Druckausgleich keine Probleme!
Alles Gute, Gloria

Re: Zum ersten Mal FLIEGEN mit Kind -- brauche Tipps !

Hallo liebe Bine,
mann, das freut mich ja, daß Ihr rauskommt. Muß einfach manchmal sein... UND DIESESMAL HOFFENTLICH OHNE DURCHFALL!!!
Pheline ist zum ersten Mal mit ungefähr 7 Wochen geflogen und seitdem schon relativ oft. Es gab noch nie Schwierigkeiten, selbst nicht bei der ungnädigen Startzeit um 6:00 Uhr morgens. Beim Starten und Landen habe ich ihr immer etwas zu trinken angeboten, was sie allerdings nicht immer wollte. Aber auch ohne gab es keine Probleme. Geschlafen hat Pheline bei den letzten Malen nicht, überhaupt nicht dran zu denken. Viiiiiiiiiiel zu spannend alles. War aber auch nicht so schlimm, bei einer Reise läuft ja ohnehin alles etwas anders als gewohnt und sie hat sich ihren Schlaf dann eben später wiedergeholt!
Mach Dir also bitte keine Gedanken, das wird ein riesen Abenteuer für Lena. Genieß´ die Zeit in Toulouse.
Liebe Grüße, Bettina

Re: Zum ersten Mal FLIEGEN mit Kind -- brauche Tipps !

Hallo Moon!
Bin zwar nicht "Flugerfahrene mit Kind" *g*, hab aber trotzdem einen Tipp: Geh, was den Druckausgleich angeht, auf Nummer Sicher und besorge Lena earplanes! Ich kann nur aus eigener leidvoller Erfahrung sagen: Es ist die Hölle, wenn alles Schlucken, Trinken und Gähnen, wie so oft empfohlen, nicht hilft! Bei meinem ersten Flug hatte ich während des gesamten Sinkmanövers das Gefühl, mir würde gleich das Trommelfell platzen *kreisch*! Mit diesen speziellen Ohrstöpseln ist das inzwischen Gott sei Dank kein Problem mehr :-)
LG, Sonja

war gerade erst in der Luft...

Hi Bine
ich war doch erst in Brasilien..und sag mal, warum soll Lena den schoenen Flug denn verschlafen??
wir hatten es auf dem Hinflug arsch kalt, auf dem Rueckflug sass ich im T-Shirt da...
Ohrendruckausgleich, das ist wichtig und ein paar interessante Buecher zum Anschauen und lesen, nix, was wegrollen kann und Kekse, was das Zeug so haelt...
besonders toll sind die Magictafeln, Judith hatte mit einen Fingerabdruck draufgemacht und ich habe daraus ein Bild gemalt...immer und immer wieder...
Nach Sao Paulo war ich 12,5 Stunden unterwegs und auf dem Rueckweg hat Leah gerade mal 4 Stunden geschlafen und es war trotzdem toll..
Ich bin schon so oft mit Kindern aller Altersklassen geflogen und es macht hoellisch Spass,dem Kind einmal rund durchs Flugzeug zu folgen..wetten, ihr zwei kennt am Ende alle Passagiere?
Kannst ja vorher 4 Tropfen Rescue nehmen und Lena auch und dein Maenne am besten auch..
LG
Peanut

Re: Zum ersten Mal FLIEGEN mit Kind -- brauche Tipps !

Hi Bine, klasse!!!!!!!!!!!
Schwiegies sind seit heute uebrigens weg, und der Weg frei fuer Treffen!
... Naechste Woche Donnerstag bei uns noch zu vergeben und uebernaechste Woche Di nachmittag, Mi vormittag, oder Do siehe oben...
Na, oder danach, dann sind wir aus dem Skiurlaub wieder da und Ihr aus Toulouse und wir beide werden vor lauter Neuigkeiten noch viel weniger Zeit haben als sonst ;-)
Liebe Gruesse,
Baerbel -- ab morgen abend mit neuem Au Pair, ach Mist, das wird wohl nichts naechste Woche Di, Mi, weil wir nach Bochum muessen :-((
Na, ich hoffe, die gibt mir naechste Woche immerhin so viel Freiheit, dass ich Dir auch eine anstaendige MAIL schreiben kann!
Nochmal liebe Gruesse und bis dann!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen