Suchen Menü

Zum alleine spielen "zwingen"???

Hallo Mädels, Julia, 16 Monate, räumt mal vielleicht 5 Min. meinen Geldbeutel aus, das war es dann mit alleine spielen. Sie "verfolgt" mich eigentlich den ganzen Tag auf Schritt und Tritt. Jetzt habe ich den "Rat" bekommen sie doch mal maulen zu lassen, sie nicht hochzunehmen, und sie mehr oder weniger zu ignorieren, wenn ich irgendwas erledigen muss. Sie würde sich dann schon zwangsläufig alleine was zum Spielen suchen. Hat das schon mal jemand probiert, kann das funktionieren? Kümmere ich mich vielleicht zu viel um sie? Ich mische mich allerdings nicht ein wenn sie alleine was "spielt", außer es ist nicht Kindersicher. LG Claudia und der (lt. Meinung einiger Leute) SEHR von der Mama VERWÖHNTEN Julia :-(
Bisherige Antworten

Re: Zum alleine spielen "zwingen"???

Hallo Claudia,
das ist bei uns sehr ähnlich und ich hatte dazu vor kurzem auch ein Posting verfaßt:
http://kind.qualimedic.de/Q-3823227.html
Vielleicht interessiert dich das ;-)
LG (auch) Claudia, die nicht findet, daß ihre Tochter übermäßig verwöhnt ist !

Nein!

Hi Claudia! Ich bin der Meinung, dass das Allein-Spielen zum Loslöseprozess gehört. Und der muss vom Kind ausgehen!!! Ich mach die Erfahrung bei Nico, dass er ganz gut allein spielt, wenn er etwas Interessantes oder Neues findet, wenn die Initiative von ihm ausgeht. Dann vermeide ich es unter allen Umständen, ihn zu stören.
Wenn ich allerdings irgendwie arbeite und er gerne gucken möchte, bezieh ich ihn mit ein. Ich akzeptiere es immer, wenn er in meiner Nähe sein möchte. Dieses Recht gestehe ich ihm zu. Seine eigenen Wege geht er von allein... Das wird mit zunehmendem Alter ja auch imemr mehr...
Also: Gib ihr einfach die Sicherheit, dass du gerne was mit ihr zusammen machst. Lass dich von deiner Umgebung nicht verunsichern. Bezieh sie in die alltäglichen Aufgaben mit ein. Und lass sie nach und nach ihre eigenen Wege entdecken! Mal wird sie mehr, mal wieder weniger allein spielen. Vermittel ihr, dass all das o.k. ist!
Ich denke in solchen Situationen daran, wie Kinder in Großfamilien aufwachsen: Sie sind immer mit dabei, sie werden überall mit "hingeschleppt" *g*, machen einfach mit. Keiner fragt sich, ob das Kind vielleicht lieber mal allein im Laufstall spielen sollte :-). Irgendwann geben die Kinder von allein die Signale, dass sie allein sein möchten.
Das ist eine Frage, die nur wir "kinderarmen" Familien stellen können... LG Janet

Re: Zum alleine spielen "zwingen"???

hallo
nunja "zwingen" ist natürlich etwas hart, aber ich bin der meinung dass auch ein kleinkind maulen darf wenn ihm etwas nicht passt. ich denke nicht dass wir erwarten können dass sich ein kind "freut" wenn wir nicht mit ihm spielen, aber zum lernprozess gehört auch dass mama auch mal sachen alleine macht. wenn ich z.b. meinen schreibkram erledige kommt meine tochter lilly (19m) natürlich an und will mich wegziehen, aber nach einiger zeit (i.d.R. 5 min) akzeptiert sie (nicht freudestrahlend) dass ich momentan keine zeit habe und sie sich alleine beschäftigen muss.
l.g
birgit

Re: Zum alleine spielen "zwingen"???

Hallo Claudia,
was heißt zwingen? Hmm, ich würde schon in gewissem Rahmen darauf bestehen, daß ich was zu erledigen habe bzw. ich bestehe auch drauf. Wenn ich gerade die Spülmaschine ausräume, dann tue ich das und dann unterbreche ich das auch nicht, um mit Yannick zu spielen. Er geht dann entweder in sein Zimmer spielen oder macht Unfug, je nachdem *g* Oder er bleibt in der Küche, sitzt auf dem Stuhl und guckt zu, das sind seine Alternativen, die er hat und da darf er frei wählen. Wenn ich sofort springen würde, käme ich ja zu nichts mehr.
Wenn Du sowas meinst, würde ich auch sagen, laß sie, mach weiter das, was Du gerade tust, rede mit ihr dabei, aber unterbrech nicht Dein Tun und nimm sie auf den Arm oder so.
LG
Nicky

Re: Zum alleine spielen "zwingen"???

Fynn hat momentan eine Phase, in der er sich überhaupt nicht alleine beschäftigen kann. Eigentlich ist er immer mit mir im selben Raum und klebt mir permanent an den Hacken. Da ich aber weiss, dass das auch anders geht und dass er Phasen hat, in denen er total schön alleine und selbständig spielt, zwinge ich ihn jetzt nicht zum alleine spielen. Ok, ich hab auch keinen Bock, ihn den ganzen Tag rumzuschleppen und zu betüddeln, also muss er zwischendurch auch mal meckern, ansonsten sehe ich, dass ich ihn in solchen Zeiten in das meiste einbeziehe, was ich mache. Er kramt dann mit in der Spülmaschine rum, wühlt in der Wäsche und ist einfach in meiner Nähe. Das ist natürlich viel anstrengender als solche Phasen, in denen er sich alleine beschäftigt, aber ich finde, dass solche Zeiten noch lange kein Zeichen dafür sind, dass man das Kind verwöhnt. Das würde ich mir nicht einreden lassen. LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen