Zum alleine spielen "zwingen"???
Re: Zum alleine spielen "zwingen"???
das ist bei uns sehr ähnlich und ich hatte dazu vor kurzem auch ein Posting verfaßt:
http://kind.qualimedic.de/Q-3823227.html
Vielleicht interessiert dich das ;-)
LG (auch) Claudia, die nicht findet, daß ihre Tochter übermäßig verwöhnt ist !
Nein!
Wenn ich allerdings irgendwie arbeite und er gerne gucken möchte, bezieh ich ihn mit ein. Ich akzeptiere es immer, wenn er in meiner Nähe sein möchte. Dieses Recht gestehe ich ihm zu. Seine eigenen Wege geht er von allein... Das wird mit zunehmendem Alter ja auch imemr mehr...
Also: Gib ihr einfach die Sicherheit, dass du gerne was mit ihr zusammen machst. Lass dich von deiner Umgebung nicht verunsichern. Bezieh sie in die alltäglichen Aufgaben mit ein. Und lass sie nach und nach ihre eigenen Wege entdecken! Mal wird sie mehr, mal wieder weniger allein spielen. Vermittel ihr, dass all das o.k. ist!
Ich denke in solchen Situationen daran, wie Kinder in Großfamilien aufwachsen: Sie sind immer mit dabei, sie werden überall mit "hingeschleppt" *g*, machen einfach mit. Keiner fragt sich, ob das Kind vielleicht lieber mal allein im Laufstall spielen sollte :-). Irgendwann geben die Kinder von allein die Signale, dass sie allein sein möchten.
Das ist eine Frage, die nur wir "kinderarmen" Familien stellen können... LG Janet
nunja "zwingen" ist natürlich etwas hart, aber ich bin der meinung dass auch ein kleinkind maulen darf wenn ihm etwas nicht passt. ich denke nicht dass wir erwarten können dass sich ein kind "freut" wenn wir nicht mit ihm spielen, aber zum lernprozess gehört auch dass mama auch mal sachen alleine macht. wenn ich z.b. meinen schreibkram erledige kommt meine tochter lilly (19m) natürlich an und will mich wegziehen, aber nach einiger zeit (i.d.R. 5 min) akzeptiert sie (nicht freudestrahlend) dass ich momentan keine zeit habe und sie sich alleine beschäftigen muss.
l.g
birgit
was heißt zwingen? Hmm, ich würde schon in gewissem Rahmen darauf bestehen, daß ich was zu erledigen habe bzw. ich bestehe auch drauf. Wenn ich gerade die Spülmaschine ausräume, dann tue ich das und dann unterbreche ich das auch nicht, um mit Yannick zu spielen. Er geht dann entweder in sein Zimmer spielen oder macht Unfug, je nachdem *g* Oder er bleibt in der Küche, sitzt auf dem Stuhl und guckt zu, das sind seine Alternativen, die er hat und da darf er frei wählen. Wenn ich sofort springen würde, käme ich ja zu nichts mehr.
Wenn Du sowas meinst, würde ich auch sagen, laß sie, mach weiter das, was Du gerade tust, rede mit ihr dabei, aber unterbrech nicht Dein Tun und nimm sie auf den Arm oder so.
LG
Nicky
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen