Suchen Menü

Zum Thema "Essen wie die Großen"...

Alina mag einfach nichts von unserem Essen probieren; und wenn ja, dann würgt sie es aus. Das "Problem Essen" haben wir eigentlich schon immer. Diverse Bücher und Ratschläge (auch vom 9-Monate-Expertenteam) helfen uns nicht weiter.So langsam denke ich schon über eine Eßtherapie nach. Frühstücken klappt inzwischen ganz gut - obwohl das morgendliche Türchenöffnen (leider mit Süßigkeiten) hat uns ein wenig Streß gebracht. Aber jetzt weiß sie, daß sie erst ein Türchen öffnen darf, wenn sie vorher etwas gesundes gegessen hat.Sie ißt ab und zu noch ein Gläschen von Hipp (Menü), worüber ich sehr froh bin, denn so hat sie wenigstens ein paar wenige Vitamine ect.Aber mal ein Stück Fleisch, Gemüse, Kartoffeln, Nudeln ect. : KEINE CHANCE. Tricks wie "am Familientisch teilnehmen lassen" oder "Futterneid erzeugen" oder "gut nachwürzen" - brachten keinen Erfolg. Meine Alina ist ne ganz eiserne. Wir üben keinen Druck aus; das wäre ja wohl der falscheste Weg. Wer hat für uns endlich einen Lösungsweg??? Gruß Lena mit Alina (21 Monate, Leichtgewicht - aber kein Untergewicht)
Bisherige Antworten

Re: Zum Thema "Essen wie die Großen"...

Wie sieht denn Ihr täglicher Speiseplan aus ?
LG, Sandra

Re: Zum Thema "Essen wie die Großen"...

Hallo Lena,
hast Du es auch schon mit Fingerfood probiert? Kartoffeln oder Blumenkohl kann man ja auch in die Hand nehmen und dann schmeckts gleich viel besser ;-)
LG
Nicky

Re: Zum Thema "Essen wie die Großen"...

hallo lena!
mh, ich darf ja erst in zwei wochen hier rein, grins, aber ich schummel mal.
bei meinem grossen war das so, der hat gegessen wie ein spatz, hat mit einem jahr keine 10 kilo gewogen, war echt superzart. ich hab auch um jeden bissen gekämpft. irgendwann hat mir ein kinderarzt dann gesagt, lassen sie ihn, es verhungert kein gesundes kind freiwillig. das hat mir zwar eingeleuchtet, aber es war trotzdem unendlich schwer loszulassen. essen war irgendwie sowas wie ein machtkampf geworden, und die kids spüren mamas angst und sorge. biete ihr immer wieder das an, was sie deiner meinung nach zu den jeweiligen mahlzeiten an, was sie essen soll, und wenn sie nicht möchte, ok dann nicht. dann gibts aber auch bis zur nächsten mahlzeit nichts zwischendurch. ich weiss das klingt superhart, und ich hab damals selbr arg gelitten, aber das hat wenigstens etwas gebracht. heute isst jojo übrigens ganz normal, klar gemüse meistens wie fast alle kids nicht so gerne, brot ist auch nicht der hit, aber er weiss was anderes gibts nicht, also mümmelt er maulend sein brot :-== und wenns ihm schmeckt, dann haute er inzwischen soooo rein, das wir uns fragen wo er das lässt...
lg von britta

Re: Zum Thema "Essen wie die Großen"...

siehe dazu mein Beitrag weiter oben :-).
Uns geht's ganz gleich. Langsam denke ich mir, er
sollte doch mal auch mit uns am Familientisch
mitessen, aber das verweigert er strikt. Er isst nur, das
was er kennt, sonst eben nichts. Und abends sowieso
nichts außer seiner Flasche. Ich wünsche uns
essgeplagten Mamis, dass es doch noch mal was
wird, mit anständig essen :-).
lg und vollstes Verständnis
Sandra mit Esskaspar Moritz (16 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen