Suchen Menü

Zum Beitrag weiter unten: Hämophilie ist...

Hämophilie ist eine Blutgerinnungsstörung, dass heißt, Hämophilen fehlt es an Gerinnungsfaktor im Blut.
Diese bislang unheilbare Krankheit ist in verschiedene Schweregrade unterteilt, wobei Julien die schwerste Form hat, denn er hat keinerlei Gerinnungsfaktor im Blut.
Ein Hinfallen oder ein Schlag bedeutet für uns in den meisten Fällen ab zur Uniklinik, wo ihm ein sogenannter Faktorinfusion zugeführt wird. Ohne den künstlich zugeführten Faktor hätte Juli, wie andere Hämophile mit diesem Schweregrad, kaum, eigentlich gar keine Chance des Überlebens. Noch vor ca. 50 Jahren wurden Hämophile maximal 16 Jahre alt ;-(
Julien trägt z.Bsp. einen Helm aus Schaumstoff, um einer Gehirnblutung - die durch Stoßen unbemerkt entstehen kann und wenn es bemerkt wird, ist es meist zu spät - zumindest so gut es geht vorzubeugen. Auch Gelenkschoner, so er sie denn zulässt, sind Juli nicht unbekannt.
Bevor ich mich hier jedoch weiter Laienhaft zu äußere, füge ich einen Link in mein Profil.
Mit lieben Grüßen
Micha und knötternder Julien ... müüüüüüüde isser ;-)
Bisherige Antworten

Re: Zum Beitrag weiter unten: Hämophilie ist...

Liebe Micha,
über so Kommentaren stehen wir ja wohl drüber, oder??! Geh souverän Deinen Weg! Ich wusste nicht, daß Julien an Hämophilie leidet. Umso toller finde ich, daß es aus deinen Postings/Beiträgen gar nicht ersichtlich war - Du scheinst ihn zu behandeln bzw. im das zu ermöglichen, was alle anderen Kids auch machen!! *lob!!*
Bitte lass dich nicht runterziehen, durch so ne Schnepfe beim KiA!!! *pfffft* - vergiss es!! Ich kann mir aber vorstellen, daß das irgendwo doch ziemlich weh tut *knuddel*
LG hexle

Re: Zum Beitrag weiter unten: Hämophilie ist...

Liebe Micha, ich kann verstehen, dass du wütend und traurig bist, bei der doofen Kuh aus dem Wartezimmer. Es ist schwer, solche Personen zu ignorieren. Ich bin jetzt noch ganz sauer, wenn ich nur darüber nachdenke.
Ich drück dich ganz doll und wünsche euch einen wunderschönen Abend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Katrin

Re: Zum Beitrag weiter unten: Hämophilie ist...

Hi Micha,
schoen mal wieder oefter von Dir zu hoeren, natuerlich lieber mit freundlichen Geschichten. Wenn Du mal die Generalloesung herausfindest wie man mit solchen Leuten umgeht, dann teil sie mir bitte mit, da mir sowas in der Art auch andauernd passiert und ich fresse das dann total in mich rein, statt einfach mit den Schultern zu zucken.
Sag mal (mag lieber Deine Leienmeinung als Medizinerlatein), hat Julien denn heute eine 'normale' Lebenserwartung? Hast Du ne Notfallspritze oder sowas dabei?
Ganz dicke Gruesse,
Lari

Re: Zum Beitrag weiter unten: Hämophilie ist...

Die Generallösung suche ich tatsächlich, liebe Lari. Doch bin ich kein Mensch der andere anfahren kann. Da bin ich wahrscheinlich eher wie du; eben ein lachender Clown der innerlich weint.
Ja, zur heutigen Zeit haben Hämophile - also auch mein kleiner Schatz - eine normale Lebenserwartung solange der Faktor, ob gentechnisch hergestellt (diesen suchten wir gemeinsam mit dem Prof. für Juli aus) oder aus Plasma, zur Verfügung steht.
Noch kann ich Juli nicht selber spritzen, dafür hat er noch zu schlechte Venen. Doch habe ich die Hälfte meines Kühlschrankes mit seinem Faktor vollstehen. Egal wohin wir gehen, ob 10 Min. entfernt zum Einkauf, zu Freunden, Familie oder in Urlaub fahren, der Faktor wird in einer Kühltasche mitgenommen.
Für Notfälle, also wo ich nicht schnellstens mit ihm in eine Klinik kann, möglichst mit Gerinnungsambulanz (obwohl die beiden umliegenden Kliniken von der uni informiert wurden was im Falle X zu tun ist), haben wir so kleine Kapseln mit einer Substanz die er entweder einnehmen muss oder ich streue sie auf die Wunde. Allerdings hat dieses Mittel sehr starke Nebenwirkungen, so dass ich sie erst wenige Male verabreichte.
Wie geht es denn euch Lari?
Mit lieben Grüßen
Micha (muss nun Juli zu Bett bringen)

Re: Zum Beitrag weiter unten: Hämophilie ist...

Wißt ihr, manchmal zieht es einen doch ziemlich nach unten und aufgestaute, unterdrückte Emotionen kommen dann hoch.
Wenn ein erwachsener Mensch sich schon so vollkommen gedankenlos und dumm äußert, wie wird es dann sein wenn Juli in einem Alter ist wo andere Kids toben, sich auch mal *kloppen*, mit Inlinern fahren, Judo oder Handball lernen usw. usw. usw... und Julien zu allem Nein sagen muss, obwohl er doch ein im Grunde ganz normales Kind ist. Wenn er wenigstens noch eine minimale Gerinnung im Blut hätte, doch da ist einfach nichts.
Kinder können so furchtbar grausam sein und das wird immer mehr zur Angst in mir. Dies ist mir durch diese Bemerkung heute brutal klar geworden.
Ich weiß nicht ob ich jemals Kinder bekommen hätte wenn ich vorher gewußt hätte, dass ich eine Konduktorin (Überträgerin) bin. Doch so gab ich es nicht nur an Julien weiter, sondern meine große Tochter ist durch mich nun ebenfalls Überträgerin und wird diese Krankheit 50 zu 50 an ihre Kinder vererben.
Liebe Grüße und ein herzliches Danke an euch alle
Micha

Re: Zum Beitrag weiter unten: Hämophilie ist...

Hallo Micha,
mach Dich nicht selbst fertig. Klar, wenn Du es gewusst hättest, wäre vielleicht vieles anders gelaufen, aber auch nur vielleicht. Jetzt hast Du 3 Kinder und was man auf den Fotos sehen kann, gut gelungen ;-)
Ich muß es mal ganz ehrlich sagen: Sei stolz auf Dich und das, was Du leistest, denn Du ermöglichst Juli ja erst, daß er so normal wie eben möglich leben kann und er gewöhnt sich auch daran, daß er vorsichtiger behandelt wird. Wer weiß, vielleicht hast Du ja einen kleinen Computer-Crack da sitzen, der bald Bill Gates Konkurrenz macht *g*
Andere Kinder können grausam sein, aber Juli wird lernen, sich zu wehren.
Liebe Grüße
Nicky

Re: Zum Beitrag weiter unten: Hämophilie ist...

Liebe Micha,
ich finde es überwältigend, wie normal du mit deinem kleinen umgehst und ich denke, dass solltest du auch, denn er ist ja auch normal. Ich kann mir vorstellen, wie verletzend es für dich sein mag, jedoch denke ich, solange du Juli wie jeden anderen Jungen behandelst, wird er später genausogut damit umgehen können und sich selber dann von solchen schweinisch dummen Leuten nicht auf der Nase rumtanzen lassen.
Sprich: Er wird genügend Selbstbewusstsein haben, um so etwas in die Tasche zu stecken.
Sei von mir gedrückt
LG
Nicole & Anna *26.12.01

Re: Zum Beitrag weiter unten: Hämophilie ist...

hi micha, puh ich habe ne gänsehaut, habe mir dein profil und auch den link grade mal in ruhe angeschaut. jli wird natürlich mal probleme haben was so sachen wie "inline skaten" und co betrifft. aber wie die anderen schon schrieben, er wird damit groß werden und es lernen und andere dinge finden, die ihm spaß machen. außerdem bekommt er duch dich das nötige selbstbewußtsein.du bist eine supertolle mutter und gehst damit echt klasse um, hut ab!
alles liebe für euch zeno

Re: Zum Beitrag weiter unten: Hämophilie ist...

Hi,
ich hoffe, Du nimmst mir meine Frage nicht krumm.
Danke das Du mich nun "aufgeklärt" hast.
Was ich mich allerdings wirklich und allen ernstes frage ist, wie erwachsene Menschen so grausam sein können? Es ist doch nichts ansteckendes... Was soll also das getue der Leute??? Ich versteh es nicht...
Ich wünsch Euch ganz, ganz wenige Stürze, Beulen oder ähnliches und viel, viel, viel Kraft.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen