Zum Beitrag weiter unten: Hämophilie ist...
Diese bislang unheilbare Krankheit ist in verschiedene Schweregrade unterteilt, wobei Julien die schwerste Form hat, denn er hat keinerlei Gerinnungsfaktor im Blut.
Ein Hinfallen oder ein Schlag bedeutet für uns in den meisten Fällen ab zur Uniklinik, wo ihm ein sogenannter Faktorinfusion zugeführt wird. Ohne den künstlich zugeführten Faktor hätte Juli, wie andere Hämophile mit diesem Schweregrad, kaum, eigentlich gar keine Chance des Überlebens. Noch vor ca. 50 Jahren wurden Hämophile maximal 16 Jahre alt ;-(
Julien trägt z.Bsp. einen Helm aus Schaumstoff, um einer Gehirnblutung - die durch Stoßen unbemerkt entstehen kann und wenn es bemerkt wird, ist es meist zu spät - zumindest so gut es geht vorzubeugen. Auch Gelenkschoner, so er sie denn zulässt, sind Juli nicht unbekannt.
Bevor ich mich hier jedoch weiter Laienhaft zu äußere, füge ich einen Link in mein Profil.
Mit lieben Grüßen
Micha und knötternder Julien ... müüüüüüüde isser ;-)
Re: Zum Beitrag weiter unten: Hämophilie ist...
über so Kommentaren stehen wir ja wohl drüber, oder??! Geh souverän Deinen Weg! Ich wusste nicht, daß Julien an Hämophilie leidet. Umso toller finde ich, daß es aus deinen Postings/Beiträgen gar nicht ersichtlich war - Du scheinst ihn zu behandeln bzw. im das zu ermöglichen, was alle anderen Kids auch machen!! *lob!!*
Bitte lass dich nicht runterziehen, durch so ne Schnepfe beim KiA!!! *pfffft* - vergiss es!! Ich kann mir aber vorstellen, daß das irgendwo doch ziemlich weh tut *knuddel*
LG hexle
Re: Zum Beitrag weiter unten: Hämophilie ist...
Ich drück dich ganz doll und wünsche euch einen wunderschönen Abend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Katrin
Re: Zum Beitrag weiter unten: Hämophilie ist...
schoen mal wieder oefter von Dir zu hoeren, natuerlich lieber mit freundlichen Geschichten. Wenn Du mal die Generalloesung herausfindest wie man mit solchen Leuten umgeht, dann teil sie mir bitte mit, da mir sowas in der Art auch andauernd passiert und ich fresse das dann total in mich rein, statt einfach mit den Schultern zu zucken.
Sag mal (mag lieber Deine Leienmeinung als Medizinerlatein), hat Julien denn heute eine 'normale' Lebenserwartung? Hast Du ne Notfallspritze oder sowas dabei?
Ganz dicke Gruesse,
Lari
Re: Zum Beitrag weiter unten: Hämophilie ist...
Ja, zur heutigen Zeit haben Hämophile - also auch mein kleiner Schatz - eine normale Lebenserwartung solange der Faktor, ob gentechnisch hergestellt (diesen suchten wir gemeinsam mit dem Prof. für Juli aus) oder aus Plasma, zur Verfügung steht.
Noch kann ich Juli nicht selber spritzen, dafür hat er noch zu schlechte Venen. Doch habe ich die Hälfte meines Kühlschrankes mit seinem Faktor vollstehen. Egal wohin wir gehen, ob 10 Min. entfernt zum Einkauf, zu Freunden, Familie oder in Urlaub fahren, der Faktor wird in einer Kühltasche mitgenommen.
Für Notfälle, also wo ich nicht schnellstens mit ihm in eine Klinik kann, möglichst mit Gerinnungsambulanz (obwohl die beiden umliegenden Kliniken von der uni informiert wurden was im Falle X zu tun ist), haben wir so kleine Kapseln mit einer Substanz die er entweder einnehmen muss oder ich streue sie auf die Wunde. Allerdings hat dieses Mittel sehr starke Nebenwirkungen, so dass ich sie erst wenige Male verabreichte.
Wie geht es denn euch Lari?
Mit lieben Grüßen
Micha (muss nun Juli zu Bett bringen)
Re: Zum Beitrag weiter unten: Hämophilie ist...
Wenn ein erwachsener Mensch sich schon so vollkommen gedankenlos und dumm äußert, wie wird es dann sein wenn Juli in einem Alter ist wo andere Kids toben, sich auch mal *kloppen*, mit Inlinern fahren, Judo oder Handball lernen usw. usw. usw... und Julien zu allem Nein sagen muss, obwohl er doch ein im Grunde ganz normales Kind ist. Wenn er wenigstens noch eine minimale Gerinnung im Blut hätte, doch da ist einfach nichts.
Kinder können so furchtbar grausam sein und das wird immer mehr zur Angst in mir. Dies ist mir durch diese Bemerkung heute brutal klar geworden.
Ich weiß nicht ob ich jemals Kinder bekommen hätte wenn ich vorher gewußt hätte, dass ich eine Konduktorin (Überträgerin) bin. Doch so gab ich es nicht nur an Julien weiter, sondern meine große Tochter ist durch mich nun ebenfalls Überträgerin und wird diese Krankheit 50 zu 50 an ihre Kinder vererben.
Liebe Grüße und ein herzliches Danke an euch alle
Micha
Re: Zum Beitrag weiter unten: Hämophilie ist...
mach Dich nicht selbst fertig. Klar, wenn Du es gewusst hättest, wäre vielleicht vieles anders gelaufen, aber auch nur vielleicht. Jetzt hast Du 3 Kinder und was man auf den Fotos sehen kann, gut gelungen ;-)
Ich muß es mal ganz ehrlich sagen: Sei stolz auf Dich und das, was Du leistest, denn Du ermöglichst Juli ja erst, daß er so normal wie eben möglich leben kann und er gewöhnt sich auch daran, daß er vorsichtiger behandelt wird. Wer weiß, vielleicht hast Du ja einen kleinen Computer-Crack da sitzen, der bald Bill Gates Konkurrenz macht *g*
Andere Kinder können grausam sein, aber Juli wird lernen, sich zu wehren.
Liebe Grüße
Nicky
Re: Zum Beitrag weiter unten: Hämophilie ist...
ich finde es überwältigend, wie normal du mit deinem kleinen umgehst und ich denke, dass solltest du auch, denn er ist ja auch normal. Ich kann mir vorstellen, wie verletzend es für dich sein mag, jedoch denke ich, solange du Juli wie jeden anderen Jungen behandelst, wird er später genausogut damit umgehen können und sich selber dann von solchen schweinisch dummen Leuten nicht auf der Nase rumtanzen lassen.
Sprich: Er wird genügend Selbstbewusstsein haben, um so etwas in die Tasche zu stecken.
Sei von mir gedrückt
LG
Nicole & Anna *26.12.01
Re: Zum Beitrag weiter unten: Hämophilie ist...
alles liebe für euch zeno
Re: Zum Beitrag weiter unten: Hämophilie ist...
ich hoffe, Du nimmst mir meine Frage nicht krumm.
Danke das Du mich nun "aufgeklärt" hast.
Was ich mich allerdings wirklich und allen ernstes frage ist, wie erwachsene Menschen so grausam sein können? Es ist doch nichts ansteckendes... Was soll also das getue der Leute??? Ich versteh es nicht...
Ich wünsch Euch ganz, ganz wenige Stürze, Beulen oder ähnliches und viel, viel, viel Kraft.
LG
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen