Suchen Menü

Zugfahrt mit Kleinkind

Hallo!
Heute mal eine Frage bezüglich "Reisen". Die
Patentante unserer Tochter wohnt etwas mehr als
600km von uns entfernt. Jetzt ist es so langsam mal
wieder an der Zeit sie zu besuchen. Ich sehe da zwei
Alternativen - Auto und Bahn. Also entweder 6 Stunden
Auto oder 6 Stunden Zug - ALLEINE (ohne Mann da in
der Woche)! Habt ihr das schon mal gemacht? Läuft
das problemlos mit Kind von 13 Monaten? Was würdet
ihr mir raten? Bin auf eure Antworten gespannt. Gruß
aus dem schneienden Schwabenländle: SUNNY
Bisherige Antworten

Re: Zugfahrt mit Kleinkind

Hallo Sunny!
Ich reise jetzt bereits mit meiner Kleinen zum dritten Mal im Zug, zwar sind es nicht 600 km, aber dauern tuts 4 Stunden mit 2x Umsteigen. Hatten bis jetzt eigentlich keine Probleme, da ich gemerkt habe, dass das monotone Rütteln und Schütteln der Züge wie eine Wiege wirkt und sie relativ schnell einschläft. Weiter haben wir einige bekannte gut transportierbare Spielsachen dabei und als weitere Ablenkung sind ja die anderen Mitreisenden. Diesesmal verreise ich allerdings zum erstenmal "ohne Stillen". Das stillen im Zug war immer sehr einfach und hat über nörgelnde Minuten hinweggeholfen. Diesmal nehm einfach das Fläschen mit, mal sehen. Wenn Du die Möglichkeit empfehle ich das Gepäck per Bahn mitzuschicken. Bei uns gibt es sogenannte Familienwagen, vielleicht bei Euch auch. Da gibt es extrem viel Platz und Spielecken.
Also gute Reise und hoffe auf einen Bericht von Eurer Zugfahrt!
Grüsse aus der Schweiz Marcela und Kerstin

Re: Zugfahrt mit Kleinkind

Hallo Sunny
Ich bin schon 7X geflogen mit Naomi aber es wird nicht einfacher. Sie ist jetzt 12 Monate alt und schläft nicht mehr einfach so ein, hat sie auch noch nie gemacht. Naomi will dann im Gang auf und ab gehen und ich musste sie immer beschäftigen, denn krabbeln ging ja schlecht. Ich flog auch fast immer alleine und hatte dann halt einfach ein riesen geschleppe. Für mich ist es ein Stress, für Naomi nicht so sehr, denke ich. Ich würde aber eher zum Zug tendieren denn dort kannst du das Kind unterhalten und spielen.
Gruss
Karin

Danke...

... für eure Antworten (wenn auch beide nicht aus
Deutschland ;-) Ich werde also jetzt wirklich mit dem
Zug fahren. Es muss einfach klappen! Geflogen bin ich
mit der Kleinen auch schon alleine. Das war auch kein
Thema, weil a) nicht zu lang (60 min) und b) viel zu
sehen. Aber 6! Stunden ist da eben schon was
anderes und die Kleine sollte in dieser Zeit auch
schlafen... Gruß: SUNNY

Re: Danke...

Hallo Sunny
Nun muss ich dir aber berichten was gestern in England passiert ist. Eine Sekretärin im Büro meines Mannes hatte für ihren Arbeitweg anstelle von 50 Minuten 6 1/2 Stunden mit dem Zug. Daher fahre ich nie Zug mit Naomi in England versteht sich. Die gute Dame sass 3 Stunden im stehenden Zug und es gab keine Infos was los war. Die Probleme waren schon eine Station zuvor bekannt aber der Zug liess noch dutzende Passagiere einsteigen die dann stehen mussten. Es kam soweit dass die Passagiere die Scheiben einschlugen und zu Fuss gingen da sie das eingesperrt sein satt hatten. Nun ja in Deutschland sind ja die Züge besser und ich wünsche dir viel Spass.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen