Suchen Menü

Zu viele Geschenke - Ihr auch?

Hallo,
wenn ich mir mal Ellinors Kinderzimmer ansehe bekomme ich den Rappel. Da muss ich unbedingt mal Tabularasa machen.
Entgegen meinem Wunsch, dass sie zu Weihnachten von jedem nur ein Spielzeug bekommt, ist meine Schwiemu beim vorweihnachtlichen Shoppen wohl komplett ausgetickt. Und das bei 4 Enkelkindern!! Ich weiß nicht, was die Frau für Defizite damit befriedigen muss, meine jedenfalls nicht...
Hab schon mit Schwägerin gestern drüber gesprochen. Das Problem ist nur, dass Schwiemu eine von der ganz empfindlichen Sorte ist, die absolut keine Kritik ertragen kann *nerv*.
Naja, und da unsere Familie ziemlich groß ist und jeder etwas schenken möchte, kommt da einfach zu viel zusammen.
Etwas Größeres von allen wünschen geht leider nicht (teilweise zerstritten, geschieden) und außerdem will ja auch jeder die glänzenden Augen von Elli sehen, wenn sie das Geschenk auspackt *oh manno*.
Wie auch immer, ich werde mal einen Teil in den Keller bringen und ein paar Sachen bei Ebay verkaufen (werd ich wohl nicht die einzige sein *g*).
Nur, wie mach ich das nächstes Jahr zu Weihnachten, wenn Ellinor noch mehr von dem Trubel mitbekommt?
Lieben Gruß,
Ariane
Bisherige Antworten

Re: Zu viele Geschenke - Ihr auch?

hi ariane,
caro hat insgesamt vier spielzeuge zu weihnachten bekommen (eigentlich sollte es nur eins werden). kurz vorm fest hat die tagesmutter überraschenderweise ein geschenk vorbeigebracht, die urgrosseltern haben wider erwarten kartonweise plüschtiere geschickt (davon hab ich die überflüssigen gleich aussortiert) und von einem onkel kam auch ein päckchen. ist ja super lieb gemeint. aber - wie befürchtet - war unsere quirlige kleine schon mit diesen vier geschenken überfordert und ist an heiligabend total überdreht. das spielzeug-regal quillt über, und wir haben schlicht und einfach keinen platz mehr, um noch mehr krempel (mit dem grösstenteils eh nicht gespielt wird) hier zu horten. wir werden nächstes jahr einfach unsere situation sehr bestimmt schildern und hoffen, dass bekannte und verwandte dafür verständnis haben. ansonsten hat es mit unserer bitte eigentlich ganz gut geklappt: statt geschenke gabs von den verwandten geld für caros sparbuch.
viel spass beim ebayen mit dem ganzen krimskrams!
grüsse, sep

nööö

Nein, nicht wirklich, da ich das einhaengeregal und die Einhaengegarderobe fuer Deborah und Judith eher unter die Kategorie nuetzliche Geschenke setze..so kam Deborah auf eine Baby born Ente, ein Einrad, eine MusikCD und ein Buch und Judith auf das Baby Born Kranenbett und Stelzen und ein Buch und eine CD und Leah auf eine Holzfarm und ein Buch, Fingerfarben und ein Holzkochset fuer die Kinderkueche...
Und von meiner Schwester bekommen die Kinder eine Zipfelmuetze und Leah ein Kinderbesteck...
Ich denke nicht, dass das zuviel war...
LG
Peanut

Re: Zu viele Geschenke - Ihr auch?

Hallo, Anna hat wie ich meine auch mal wieder viel zu viel bekommen aber so ist das glaube ich.
Wir haben am 2. Weihnachtsfeiertag ersteinmal ihr Kinderzimmer ausgemistet. Alles was überflüssig war (unserer meinung nach) haben wir auf den Boden verfrachtet.
Bis jetzt hat sie noch nichts bemerkt und vermisst auch nichts. Kein Wunder das Christkind hat ja auch genug neues gebracht. Obwohl wir schon darauf geachtet haben das sie eigendlich nur ein teil von jedem bekommen sollte, Aber wie das nun mal so ist mit Mütter und Schwiemü.
Gruß Heike

Definitiv JA !

Hi Ani,
ziemlich genauso war´s bei uns auch. An Heiligabend hat sie "nur" 3 Geschenke bekommen -- 2 von meinem Mann und mir und eines (Post-Päckchen) von ihrer Patentante -- das war aber auch kein Spielzeug, sondern eine wunderschöne Kindergarderobe (aus Holz mit Mond und Sternen, soooooo schön !). Und sie hat mit den wenigen Geschenken ganz toll gespielt, den ganzen Abend lang !
Am 1. Feiertag hatten wir hier die Hütte voll (12 Gäste) und jeder hat mehrere Geschenke im Schlepptau gehabt. Lena war regelrecht überfordert, völlig überdreht und ist immer von einem zu anderen gerannt und wollte auch irgendwann nix mehr auspacken. Wir haben dann von jedem nur EIN Geschenk ausgepackt (auch das hat völlig gereicht !) und den "Rest" für den nächsten Tag aufgehoben. Das war gut, denn da hatte sie dann auch was davon und hat sich dran freuen können.
Aber mir ging´s wie Dir: ich hatte den HORROR, wo ich das alles unterbringen soll ! Also hab ich am 2. Feiertag morgens mal große Ausmist-Aktion im Kinderzimmer gemacht und vieles von den "alten" Sachen auf den Dachboden geschafft (mit dem Großteil hat sie eh nicht mehr gespielt).
Und nächstes Jahr bekommen alle das VERSPRECHEN abgenommen, daß sie nur EIN, maximal ZWEI Geschenke anschleppen dürfen.
Und nächstes Jahr mache ich die "Ausmist-Aktion" dann ggf. schon VOR Weihnachten ... vielleicht auch ne Idee für Dich ?!
Liebe Grüße
Bine

Es hielt sich in Grenzen

......aber eins hätte gereicht und das war die kinderküche mit zubehör. in den ersten tagen wurde nur damit gespielt. inzwischen hat er auch ab und an mal das auto oder die puppe in der hand. habe sein altes spielzeug komplett weggeräumt und wenn die küche wieder langweilig wird, hole ich es raus, dann ist es wieder "wie neu". was haste denn im angebot (was du bei ebay versteigern wolltest), wer weiß, vielleicht sind ja geschenkideen für freunde dabei und ich kaufs dir ab!
lg zeno

Nehme alles zurück :-)

denn jetzt gabs von schwiemu noch ein riesen auto von chicco mit so ner drehkurbel, ne taschenlampe, ein teletubbiebild und 2 bodies....:-))))
jetzt reichts dann auch!
zeno

Nö, denn...

...es wurde ja vorher gefragt was wir brauchen und das habe ich dann auch gesagt.
So bekam Leon:
von uns: Kinderkassettenrecorder + Kassette und Stapelbecher
von meinen Eltern: Spielteppich (mit Straßen und so) + 2 Autos + Töpfchen (hat mein Papa in Eigeninitiative gekauft, fand ich aber gut) + 3 Bodys (hatte ich gewünscht)
von den Schwigers: einen Plastik-Bollerwagen voll Mega-Blockx (ählich Duplo) + ein zusätzlicher riesen Sack voll Mega-Blockx (hatten wir auch gewünscht, nur nicht so viele...aber den Sack tun wir erstmal weg für später)und nochmal 25 Euro für Kleidung/Schuhe
von meinem Bruder&Family: 2 Bodys (hatte ich gewünscht) und ein Holzpuzzle (weil meine Schwägerin darauf bestand etwas zum Spielen zu schenken)
von seiner Ur-Oma: ein supisüsser Weihnachtsteddy
von meiner Cousine: Schoko-Weihanchtsmann und was fürs Sparschwein
Ich fand das war okay.
Die Bodys hatte ich gewünscht, weil wir echt neue brauchten und das Spielzeug war mengenmässig okay, auch wenn wir erstmal den grossen Sack mit den 500 Mega-Blockx wegtun. Erstmal soll er mit der einen Ration üben die anderen gibts dann im Sommer oder so dazu.
Nächtes Jahr werde ich es genauso handhaben und wieder gnadenlos wirklich nützliches wünschen, auch wenn es "nur" Kleidung ist. Gegen eine Kleinigkeit zum Spielen dazu kann man eh nichts machen, das kauft man nunmal bei so kleinen Kindern....und Leon hat echt nur sinnvolles bekommen.
Mel

Haben sich alle an meine Anweisung gehalten!!!

Hallo Ariane!
Wir hatten schon im Oktober angekündigt, das jeder Cedric nur ein Geschenk macht und wem das geldmäßig zu wenig ist, soll den Rest in seine Spardose packen. Und siehe da, überraschenderweise hat es wirklich geklappt. Von uns gab es den selbstgebauten Bauernhof (definitiv der Renner), von Ur-Oma-1 ein paar Tiere und Zäune dazu, von Ur-Oma-2 zwei schicke Mexx-Pullover, von Onkel-1 das Ikea-Zelt, von Onkel-2 eine große Duplo-Steine-Kiste, von Oma-1 gab es einen Haba-Puppenwagen und meine Eltern kommen morgen erst von Kuba zurück, da gibt es dann eine kleine Holzeisenbahn.
Trotzdem habe ich die Spielkiste im Wohnzimmer ausgemistet und das "Babykram" aussortiert.
Man kann immer nur an die Vernunft der Verwandten appellieren und zum Wohle des Kindes keinen Geschenkerausch veranstalten.
Bei uns gab es auch erst einen komischen Blick, als ich mir eine eigene Bescherung nur mit meinem Mann und Cedric wünschte, obwohl wir bei Schwiegereltern im Haus wohnen. Doch hinterher hat meine Schwiemu es eingesehen, das es für ihn doch besser war, die Sache aufzuteilen.
LG Grüße Tanja

JaJaJa!

Hallo Ariane,
dabei wollte ich genau das vermeiden...! Pheline war schon während der Feiertage überfordert von der Flut von Geschenken, dabei haben wir schon alle Geschenke auf drei Tage verteilt!
Und jetzt quillt ihre Spielecke über, Ordnung kann man gar nicht mehr machen, weil definitiv überhaupt kein Platz mehr ist. Ich werde auch in jedem Fall mal sortieren und zumindest wegräumen, so daß ich es mal wieder rauskramen kann, wenn das "Alte" langweilig geworden ist...
Gut, daß Weihnachten mit den Geschenken nun vorbei ist und Ostern und Pheline´s Geburtstag noch etwas auf sich warten lassen. So habe ich bis dahin Gelegenheit, eine größere Wohnung und/oder eine Lagerhalle zu mieten ;o)
Liebe Grüße, Bettina

Re: Zu viele Geschenke - Ihr auch?

Huhu Ariane!
Öhmmm... also Lia hat schon recht viel bekommen, aber auch über 3 Tage verteilt, und sie hat jedes Geschenk ausgiebig bespielt. Nichtsdestotrotz habe ich jetzt doch mal ausgemistet, und gerade Spielzeug von Omas&Opas, das nicht so toll angekommen, aber immer kurzzeitig interessant ist, wenn länger nicht in den Fingern gehabt, habe ich genau dorthin zurück gegeben, wo sie herkamen mit der allen einleuchtenden Begründung, daß Lia dann auch bei Oma&Opa immer etwas zum Spielen hat, wenn wir sie besuchen, und ich dann nicht immer Spielzeug mitschleppen muß! :-)) Und außerdem können sie sich dann zum Teil selbst davon überzeugen, daß die ein oder andere Sache wohl nicht gerade der Renner war. Und sie dürfen sich überlegen, wo sie das alles unterbringen wollen... :-))))
Und trotzdem habe ich noch einen Schuhkarton überbehalten, der mit Austauschspielzeug für hier gefüllt ist...
Lia bespielt aber auch wirklich alles immer wieder ausgiebig...
LG, Kelly

Wir ersaufen im Spielzeug...

schon vor Weihnachten konnte unser Wohnzimmer einem Spielwarenladen Konkurrenz machen, aber jetzt? Boah, Weihnachten hat sich die gesammelte Verwandschaft mehr als heftig ins Zeug gelegt. Was sollen wir nur mit dem ganzen Zeug (drei Baby Borns auf einmal, das war der Abschuß) und kein einziges Geschenk, was ich den Verwandten vorgeschlagen habe. Na ja, dann wünsch ich Dir noch ein fröhliches Verstauen und Versteigern.
LG, Birgit

Re: Zu viele Geschenke - Ihr auch?

na klar, wir koennten eine musilschule aufmachen. ich
kenn´die ganzen geräte gar nicht beim namen.... das
ist aber erst eine kategorie der geschenke! die andere
sind- bauernhof, aerztekoffer, flugzeug, parkgarage,
casettenrecorder, etc...... irgendwie hat sich´s
summiert! ist aber okay, wir werden den ganzen
plunder einfach auf unsere zwei wohnsitze verteilen
und somit hat alles seine berechtigung! :-)) lg nana

nee

hallo ariane!
bei uns wurde sich an abmachungen gehalten, instrumente,
selbstgenähtes (klamottchen und eine schlange) , bücher,
bücher, bücher, von uns ein schaukelpferd, geld und sonst
nix. fast nix, das holzauto, lackiert, was wir nicht wollen, wird
entweder in die ebay wandern oder noch etwas in der
schublade wohnen.
ich finde das schon nicht wenig, sie soll sich auf die sachen
konzentrieren können und ausserden nicht auf den trichter
kommen, dass weihnachten = geschenkeregen ist.
ich finde du hast es richtig gemacht :o)
liebe grüsse
agnieszka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen