Suchen Menü

Zu hülf, zu hülf! - Wo sind die Steuerfüchse?

Hi! Vor ein paar Wochen habe ich schon einmal nach einen guten Steuerprogramm gepostet und nach euren Antworten das von "WISO" gekauft. Soweit so gut. Seit 2 Tagen sitze ich nun über meiner ersten selbstgebastelten Steuererklärung, und manche Fragen kann mir das Programm leider auch nicht beantworten. Kann ich zum Beispiel Werbungs- oder Fahrtkosten veranschlagen, obwohl ich bislang nur geringfügig beschäftigt war (bis 325 Euro und unter der besagten Stundenwochenzahl)? GELTE ich als freie Journalistin überhaupt als geringfügig Beschäftigte, oder direkt als Freiberufliche? Und falls ja: Was muss ich *dann* noch alles bedenken? Und noch einmal zu den Fahrtkosten: Ich könnte sowohl gefahrene Kilometer nachhalten als auch Tankrechnungen einreichen. Allerdings würden mir das beide Arbeitgeber, für die ich in diesen Fällen tätig war nicht bestätigen - ist auch nicht so üblich. Aber wie machen das dann Selbstständige? *pffffhhh* Guter Hoffnung, dass ihr mir auch dieses Mal helfen könnt, Steuer-Joan :o)
Bisherige Antworten

Re: Zu hülf, zu hülf! - Wo sind die Steuerfüchse?

Hallo Joan,
wenn du ein Fahrtenbuch geführt hast, sprich jeden Tankbeleg und jede berufliche Km in diesem Buch lückenlos niedergeschrieben hast, kannst du dies so beim FiA einreichen. Wenn nicht, gibst du auf übliche Art und Weise die einfachen Km x Arbeitstage an.
Bei Werbungskosten kannst du alle Kosten, die du für die Erhaltung deiner Arbeitsstelle hast eintragen. Auch, wenn du geringfügig verdienst. Da zahlt man doch auch Steuern, oder?
Ist man nicht dann freiberuflich, wenn man nicht irgendwo fest eingestellt ist? Wie ich das herauslese, bist du doch festangestellt?!
Ansonsten kannst du jederzeit das FiA anrufen. Die erteilen dir auch Auskunft.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen