Suchen Menü

Zu doof zum Einkaufen...und zu doof für ebay...

.. seit ich ein Kind habe, sollte man mich wirklich von Klamottenläden fernhalten.
Ich kauf neuerdings so einen scheiß, nur weil sie immer alle Schuhregale ausräumt etc.
Meinen neuen Fehlkauf ( total bescheuerte, teure Treter) wollte ich jetzt bei ebay verscherbeln - doch die Schufa kennt mich nicht, und die fragen das dort ja ab, wenn man erstmals was verkauft. Hat jemand - wo ich gerade so drüber rede - diesselbe Erfahrung gemacht? Schulden habe ich übrigens keine ;-)
LG Gala
Bisherige Antworten

Re: Schufa ? häh ?

Wer fragt die Schufa ? ebay ?
Das höre ich zum ersten Mal :-o)
Na und selbst wenn, ich verkaufe bei ebay und ich bin ganz gewiß keine kreditwürdige Person ;-)
LG Bronte

Re: Zu doof zum Einkaufen...und zu doof für ebay...

Hallo Gala, keine Panick ist mir bei meiner Ebay Anmeldung auch passiert. Ist übrigens nur ne Kurzanfrage bei der Schufa, ob Du nicht als Schwarzes Schaf regestriert bist.
Damit die Leute auch ihr Geld bekomen.Also versuche es nochmal Dich anzumelden, und achte drauf das Du Dich nirgendwo vertippt hast. War bei mir der Grund. Nach Korrektur hts funktioniert. Gruß Heike

Ebay macht KEINE Bonitätsprüfung, sondern...

ausschließlich ein Datenabgleich, ob Deine Adresse stimmt. Hier der Auszug:
...Regelung der Verkaufsaktivität
Grundsatz
Jeder, der ab dem 28.01.2003 erstmalig auf der eBay-Website verkaufen möchte, muss seine Adressdaten vorher durch die SCHUFA prüfen lassen. Kann diese SCHUFA-Prüfung aus irgendeinem Grund nicht erfolgen, wird an die in der Anmeldung angegebene Adresse ein Brief mit dem persönlichen Bestätigungscode versandt.
eBay behält sich außerdem vor, allen Verkäufern, die ein bestimmtes überdurchschnittlich hohes wöchentliches Verkaufslimit (= Summe der Einnahmen aus verkauften Artikeln + aktueller Preis aller aktiven Angebote. Oder: Gesamtzahl aller Angebote in einer Woche) erreicht haben, das Anbieten eines weiteren Artikels erst nach einer zusätzlichen Überprüfung zu gestatten.
Fazit
eBay behält sich vor, das erstmalige Anbieten von Artikeln auf der eBay-Website ab dem 28.01.2003 von der Überprüfung der Adressdaten abhängig zu machen. Weiterhin behält sich eBay das Recht zur Beschränkung der Verkaufsaktivität vor. ...
...Überprüfung durch die Schufa
Warum lässt eBay Ihre persönlichen Daten prüfen?
Welche Daten gleicht eBay mit der SCHUFA ab?
Wer ist die SCHUFA?
Wessen Daten lässt eBay von der SCHUFA prüfen?
Seit wann gleicht eBay Daten mit der SCHUFA ab?
Warum lässt eBay Ihre persönlichen Daten prüfen?...

Re: Ebay macht KEINE Bonitätsprüfung, sondern...

...Warum lässt eBay Ihre persönlichen Daten prüfen?
Sicherheit ist für eBay und seine Mitglieder ein sehr wichtiges Thema. Daher ist ein Abgleich der Anmeldedaten durch die SCHUFA ein weiterer Schritt, um die Sicherheit für alle Beteiligten zu erhöhen. Die Angabe von korrekten Adressdaten ist eine wichtige Voraussetzung, um sicher bei eBay handeln zu können.
zum Seitenanfang
Welche Daten gleicht eBay mit der SCHUFA ab?
eBay übermittelt die Angaben, die Sie im Anmeldeformular machen, an die SCHUFA. Die Daten umfassen Ihren Vor- und Nachnamen, Straße und Hausnummer, Postleitzahl und Ort sowie Ihr Geburtsdatum. Diese Daten werden nicht von der Schufa gespeichert oder verarbeitet.
eBay nutzt die SCHUFA-Prüfung nicht, um Ihre Kreditwürdigkeit abzufragen oder andere Auskünfte über Ihre finanzielle Situation einzuholen.
zum Seitenanfang
Wer ist die SCHUFA?
Die SCHUFA HOLDING AG ist eine Organisation, die Daten von Personen sammelt und verwaltet. Derzeit verfügt die SCHUFA über knapp 300 Millionen Einzeldaten von 57 Millionen Personen in Deutschland. Die Vertragspartner der SCHUFA sind Kreditinstitute und Einzelhandelsunternehmen, die notwendige Informationen über ihre Kunden einholen möchten....

Re: Ebay macht KEINE Bonitätsprüfung, sondern...

...Bekannt ist die SCHUFA vor allem als Auskunftgeber im Kreditbereich. Darüber hinaus bietet die Organisation ihre Dienstleistung aber auch in vielen anderen Bereichen an. Hinweise zur Eigenauskunft der SCHUFA: Jeder Bürger hat einen gesetzlichen Anspruch darauf, von der SCHUFA eine Auskunft http: über die zu seiner Person gespeicherten Informationen zu erhalten, um deren Inhalt kontrollieren zu können. Sollte diese Auskunft Fehler enthalten, so kann sich der Betroffene an die zuständige SCHUFA-Geschäftsstelle wenden und die entsprechenden Angaben prüfen lassen. zum Seitenanfang Wessen Daten lässt eBay von der SCHUFA prüfen? eBay lässt die Daten von Mitgliedern überprüfen, die sich neu anmelden. Außerdem von Mitgliedern, die bereits angemeldet sind, die aber ihre Angaben ändern. Ein Datenabgleich mit der SCHUFA erfolgt nur, wenn die angegebene E-Mail-Adresse von einem Internetdienstanbieter stammt, dessen Verifizierungsverfahren uns nicht bekannt ist. zum Seitenanfang Seit wann gleicht eBay Daten mit der SCHUFA ab? Der Datenabgleich durch die SCHUFA erfolgt ab dem 5.11.2002. Alle Mitglieder, die sich vor diesem Zeitpunkt angemeldet haben, wurden nicht durch die SCHUFA verifiziert.
Einfach mal die AGBs lesen, da steht alles drin. ;-)
LG
Tanja

Re: Ebay macht KEINE Bonitätsprüfung, sondern...

.. ist mir schon klar, daß das in den AGB s steht - ich wollte ja nur schaun, obs mir hier jemand schnell und v.a. bevor ich in die Arbeit rausche erklären mag, der selber schon die Erfahrung gemacht hat. Nerven oder Arbeit machen wollte ich ganz sicher nicht!!! Liebe Grüße,Gala

Re: Ebay macht KEINE Bonitätsprüfung, sondern...

Nein, keine Angst, das hatte ich auch nicht so aufgefaßt *g*
LG
Tanja

Re: Zu doof zum Einkaufen...und zu doof für ebay...

Hallo Gala,
du wohnst doch aber in D, oder kamst du aus A? Hast du deinen Daten denn auch richtig eigegeben? Mich kennt die Schufa übrigens auch nicht, wäre ja auch schlimm wenn ;-) Naja, war ein kleiner Scherz am Rande :-)) Ebay macht keine Bonitätsprüfung mit der Übermittlung zur Schufa, sondern will, glaube ich, nur schauen, ob es die Person wirklich gibt(?)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Zu doof zum Einkaufen...und zu doof für ebay...

Hallo Laub,
bist Du Dir sicher, daß die Schufa Dich nicht kennt?
Hast du noch nie in einem Versandhaus bestellt? Hast Du kein Konto? Hast Du kein Telefon? *gg*
An die Schufa werden ja auch Positiv-Daten übermittelt (also z.B. Ausgabe einer Kreditkarte, Girokontoeröffnung - falls die Bank Schufa-Mitglied ist, die meisten Versandhäuser fragen ab und melden, etc etc ... Ich denke also, die Schufa kennt uns alle ... traurig, aber wahr ... Mir ist dieser Verein auch nicht gerade sympathisch, im Gegenteil, eher sogar suspekt, da ich über deren Scoringverfahren, über das man als Betroffener z.B. keine Auskunft bekommt, ziemlich pikiert bin ... Aber ohne Schufa geht hier ja leider nichts mehr ... auch so 'ne Art Überwachungsgesellschaft ...
Die Schufa kennt also nicht nur die "schwarzen", sondern auch die "weißen" Schafe.
Liebe Grüße
conny

Gala: Bist Du ein Phantom ?????? LG

Klar : GALOMAX o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen