Zu VIEL ? Zu WENIG ? *malwiederzweifel*
ich hab mal wieder ne größere "Grübelkrise" betreffend der Aktivitäten mit meinerm Töchterlein.
Denn Lena gehört ja zu der Sorte "Wenigschläfer" und "Actionkind" -- und demnach unternehme ich recht viel mit ihr (1 x wöchentlich Kinderturnen, 1x wöchentlich Schwimmen, ansonsten viel Freunde mit Kindern besuchen oder mal zur Ur-Oma, oder einkaufen etc.) Bisher hatte ich auch immer den Eindruck, es GEFÄLLT ihr ... Immerhin kommt sie SELBT morgens nach dem Waschen und Anziehen und sagt "Ata gehen" (also rausgehen). Und ICH finde es ja auch öde, immer zuhause zu hocken. Außerdem war ich bisher der Ansicht, nach so einem "Action-Nachmittag" (nach einem Besuch bei Freunden und dem ganznachmittäglichen Spielen mit anderen Kindern) ist das Kind wenigstens abends so RICHTIG "fertig" und schläft dann auch gut. Allerdings haben wir zurzeit (wieder mal) abends Probleme, sie zum Schlafen zu bewegen. Und nun meinte mein Vater (Lena ist 1x im Monat bei meinen Eltern übers Wochenende; sie kennen sie also auch SEHR GUT), daß ich vielleicht ZUVIEL mit ihr unternehme, und sie DESHALB so "kribbelig" ist !
Und nun bin ich echt am Zweifeln .... Bin ich nun "schuld", wenn Lena mal wieder Einschlafprobleme hat ?? Mute ich ihr zuviel zu ??
Aber es gibt numal immer wieder Tage, an denen ich einkaufen MUSS, oder zur Post gehen MUSS !! Auch WENN wir dann noch an diesem Tag was anderes vorhaben ...
Es muß doch irgendwie ein "normales" Leben möglich sein, oder ?! >> Teil 2
Teil 2
Mache ich ZUVIEL mit ihr, wenn wir vormittags z.B. einkaufen und nachmittags Freunde besuchen ? Sollte ich dann auf eins verzichten und stattdessen zuhause bleiben mit ihr ???
Sie hat ja sonst einen recht regelmäßigen Rythmus; wir sind IMMER über mittag (essen und schlafen) zuhause; und auch abends -- abendessen und schlafen auch immer zuhause; inkl. einer "Cool-Down-Phase" vor dem Schlafengehen ....
Was mach ich also falsch ?? Bin ich tatsächlich "schuld" an den Einschlafproblemen, wenn sie so unruhig ist ?? Sollte ich mehr zuhause bleiben ??
Habe jetzt sicherlich fürchterlich wirr geschrieben, aber ich hoffe, ihr versteht trotzdem, was ich meine ...
Liebe + verwirrte Grüße
Moon
Re: Teil 2
probier es doch einfach mal aus. Schalte einfach mal ein paar Nachmittage einen Gang zurück und öde Dich mit der Kleinen zu Hause an *g* und dann guckst Du, ob das irgendwas an ihrem Schlafverhalten ändert.
Es kann immer sein, aber muß nicht, einige Kinder brauchen das und andere sind lieber Stubenhocker. Also, nicht nachgrübeln, sondern Versuch starten und dann grübeln ;-)
LG
Nicky
Habs doch schon ausprobiert ... :o((
das hab ich doch auch schon getestet ... mehrmals sogar. Allerdings kam ich zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen, denn MAL ist es dann besser abends mit der Einschlaferei und MAL ist sie dann genauso unruhig wie sonst !!
Scheint also nicht direkt was damit zu tun zu haben ...
Wat nu ??
Liebe Grüße
Moon
Re: Habs doch schon ausprobiert ... :o((
nein, ich denke nicht, dass du zuviel mit ihr unternimmst, wenn du morgens einkaufst und nachmittags Freunde besuchst... sie ist ja nun kein Säugling mehr und außerdem bist zu du zum Essen und den Schlafenszeiten zu Hause.
Es gibt halt einfach Kinder, die sind aufgedrehter, kribbeliger und actionliebender als andere Kinder. Ich sehe das an meinen beiden, der totale Gegensatz... (*hoff* dass nr. 3 auch eher die ruhigere variante wählt *gg*)
Und ich traue dir durchaus zu, zu beurteilen, ob du dein Kind überforderst oder ob es halt genauso gern wie du unter Leuten ist...
Lieben GRuß, claudia
Re: Habs doch schon ausprobiert ... :o((
Umtauschen, irgendwas ist da defekt *g*
nein, war natürlich nicht ernst gemeint. Hast Du es denn mal über einen längeren Zeitraum probiert? Vielleicht mal eine Woche etwas runterschalten, Erledigungen vormittags und nachmittags dann ruhig angehen lassen. Wenn Du das allerdings schon probiert hast, dann kann es daran auch nicht liegen und es ist wohl mal wieder eine Phase (wie so oft LOL)
LG
Nicky
Hab den Kassenkon nicht mehr ... *gg* (o.T.) ;o))
Sollte Kassen-BON heißen .... ;o))
Re: Teil 2
ich denke, Du mußt einfach ausprobieren, was das beste ist. Es kann wirklich sein, daß es Deiner Tochter zuviel wird immer unterwegs zu sein.
Wir haben z. B. immer Probleme damit wenn wir Besuch hatten und die gehen erst kurz vor dem Schlafengehen, dann ist Finja so aufgedreht, daß sie trotz Abendritual usw. einfach nicht einschläft. Bei ihr ist das so, daß sie erstmal alles verarbeiten muß. Sie läßt dann nochmal den ganzen Tag Revue passieren und zählt alle Namen der Personen auf die sie gesehen hat und was sie alles so aufregendes erlebt hat.
Aber ich glaube ein Patentrezept gibt es da wirklich nicht, probier es einfach aus.
LG Michaela
Re: Zu VIEL ? Zu WENIG ? *malwiederzweifel*
liebe grüße katja
Re: Zu VIEL ? Zu WENIG ? *malwiederzweifel*
das einzige, was ich nochmal ausprobieren würde: verlängere vielleicht die cool-down phase oder bringe entweder etwas früher (kann ja sein, dass sie schon etwas zu müde ist, bei Klara merke ich das manchmal gar nicht, bis es zu spät ist) oder etwas später ins Bett (vielleicht ändert sich ja auch gerade ihr Schlafrhythmus.
LG
Ike
Re: Zu VIEL ? Zu WENIG ? *malwiederzweifel*
ja das thema hattest du schon vor einger zeit mal. ich dachte du würdest es jetzt ruhiger angehen lassen. ich habe jetzt in der kur festgestellt, dass cedric die tage mit vielen anderen kindern geliebt hat und dadurch tagsüber ausgeglichener und zufriedener war, als z.b. an einem langweilgien tag mit mir daheim. aber abends und nachts war es wesentlich schwieriger. hier zu hause mache ich täglich was mit ihm, aber nur vormittags oder nachmittags, ganz selten beides. abends sind wir immer ab 17.00 h daheim, die cool down phase dauert also bei uns 3 stunden und die braucht er auch.
gruß zeno
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen