Suchen Menü

Zu Umfrage von heute "Spezialausdrücke der Kleinen

Bisherige Antworten

Re: Zu Umfrage von heute "Spezialausdrücke der Kleinen

Ups..da war ich zu schnell..
Unser Moritz ist jetzt 15 Monate und spricht noch gar nichts. Nicht mal Mama. Wenn er was will zeigt er mit dem Finger und sagt "da" (ist ja schon das erst Wort) oder er holt es sich selbst. Natürlich krabbelt er auf alles worauf man stehen kann und kletter dann überall hin. Andererseits Männer sind ja so - Denken viel und reden nichts. Vor allem nichts Unnötiges. Gibt es hier auch Mütter, die die selben Kinder haben? Wenn man die Umfrage liest, könnte man meinen nur unserer süsses Monster nicht spricht. Von meiner 6-jährigen Tocher sind wir gewohnt, daß sie recht schnell und viel gesprochen hat. LG Evi

Du bist nicht alleine :-)

Hallo Evi, Niklas ist jetzt 14,5 Monate alt und zu seinem Wortschatz gehört ein "da" und "ahhhhhn", wobei wir nicht wissen, was das heißen soll - wird aber oft und gerne wiederholt. Mamamamam kommt ab und zu mal und dann auch nicht wirklich zielgerichtet. Und das war es an Sprache :-) Eben ein Mann, da macht man nichts dran.
vlG Susanne

Leon macht es ebenso....

...und sagt Da! oder Ah! während er auf etwas zeigt, was er haben möchte.
Er sagt auch nix. Manchmal morgens mmmmmammmmmma oder mamamama, aber er meint damit nicht mich :-(
Mein Problem ist immer der Vergleich zu meinem Neffen, der "in dem Alter" (er ist 5 mon älter als Leon) schon alles mögliche sprechen konnte und jetzt mit 18 mon schon 2-Wort-Sätze sagen kann (Schuhe anziehen, Tür zumachen, Leon sein Essen, Luca sein Tee etc.).
Dafür denke ich mir aber immer dass meine Motte dafür motorisch superschnell dabei war, sich mit 4 mon schon drehen konnte und mit 7 mon krabbeln.
Naja, wird schon noch kommen.
Verstehen tut er jedenfalls alles, und das ist die Hauptsache.
Mel

Re: Zu Umfrage von heute "Spezialausdrücke der Kleinen

Hallo Evi,
Philipp war auch nicht viel besser. Mit 15 Monaten konnte er gerade mal Papa *grmpf* und mammam fürs Essen (klar ist ja auch wichtig für Männer *g*). Aber so langsam geht es los, zwar zäh aber immerhin. Bin da auch etwas verwöhnt von unserer 6jährigen Tochter. Die fing mit 14 Monaten an alles nachzusprechen und konnte in Philipps Alter schon echt viel sprechen.
LG Jessica

Re: Zu Umfrage von heute "Spezialausdrücke der Kleinen

Mir gings ja auch so: unsere Tochter hat in dem Alter schon gequassetl was das Zeug hält. Das hört man ja öfter...Frauen sind dann wohl doch intelligenter oder zumindest schneller von Begriff! Dafür sind die kleinen Sonnyboys viel verschmuster! Mama macht ja alles: Kurz mal auf das begehrte Teil hinzeigen, das unschuldigste Gesicht das man hinkriegen kann aufsetzen, "da" sagen, mit der Zunge oder den Lippen schmatzen und schon schmilzt man dahin, denkt sich "ist der aber lieb und was er schon alles kann" und gibts ihm. Sie sind einem auch dankbar.
Eigentlich wenn mans überlegt sind wir Frauen/Mütter doch selbst schuld. Wir regen uns über die verwöhnten Männer auf, und was machen wir? Ziehen uns wieder so eine Gattung. Aber ohne sie könnten wir es nicht;-) Schlaft gut! LG Evi

@ evi

Hihi, genau das denk ich mir auch oft *g*. Aber eigentlich hab ich das bei meiner Tochter in dem Alter auch gemacht :-). Allerdings das sie viel verschmuster sind, das stimmt wirklich. Meine Tochter war schon recht verschmust, deswegen wollte mein Mann eigentlich gern ein zweites Mädchen, weil er sich das bei einem Jungen nicht vorstellen konnte. Ich sag immer, der hat das gehört und beweist ihm jetzt das volle Gegenteil *g*.
LG Jessica

Re: Zu Umfrage von heute "Spezialausdrücke der Kleinen

Hallo zusammen. André ist jetzt gute 14 Monate alt und auch sprechfaul. Beliebtestes Wort momentan: Döff. Was auch immer das heißen mag... Aber er versteht soweit alles, und manchmal, nur manchmal, reagiert er auch drauf ;)) LG Sabine

Re: Zu Umfrage von heute "Spezialausdrücke der Kleinen

Hallo Evi!
Das beruhigt mich jetzt doch stark *g* Jona gehört eindeutig auch zu den Sprechfaulen - außer daadaadaaa(muss man in den höchsten Tönen kreischen, damit es authentisch klingt), ja und seeehr selten Mama oder Baba bzw. Ba kommt da noch nix!
LG, Sonja

Re: Zu Umfrage von heute "Spezialausdrücke der Kleinen

Hallo, Lisa (knapp 16 Monate) sagt auch kaum was. Sie sagt viel gögöggö, das fing mal an für Katze und Hund, aber jetzt sagt sie es ständig, wenn sie was aufregend findet. Dada, da und nan sagt sie. Sie hat zwar schon mamamam und bababab gesagt, aber nie Mama in Bezug zu mir. Seit knapp 2 Wochen sagt sie jetzt manchmal ganz leise mama, mama, in einem richtigen Singsang, total süß. Es scheint also langsam zu kommen... In der Krabbelgruppe haben schon alle Mama gesagt und ein Mädchen erzählt schon richtig viel. Der Kinderarzt meinte aber, solange sie gut hört, ist das kein Grund zur Besorgnis. Und verstehen tut sie wirklich alles. Wenn ich z. B. frage, hat Papa Schnupfen, dann reicht sie ihm ein Taschentuch. Irgendwann labern uns unsere Kleinen bestimmt bewusstlos ... :-) LG, Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen