Suchen Menü

Zu KLEIN zum Hände waschen -- wie macht IHR das ??

Hallo,
heute mal kein wirkliches "Problem", aber ne Frage an Euch alle ...
Wir haben es uns zur festen Regel gemacht, daß immer wenn wir draußen waren, auf jeden Fall aber VOR den Mahlzeiten die Hände gewaschen werden -- und zwar nicht nur MEINE, sondern eben auch LENAS Hände. Nun isses ja doch so, daß mein Schneckenkind (obwohl mit ihren 90 cm schon ziemlich groß für ihre 15 Monate !) noch nicht ans Waschbecken kommt.
Also klemme sie zwischen mein angewinkeltes Knie und das Waschbecken zum Händewaschen ... Nicht sonderlich bequem -- weder für mich noch für sie !
Wie macht Ihr das denn ??
Ach ja, das berühmt Schemelchen (IKEA) haben wir probiert -- abgesehen von der Unfallgefahr reicht es auch mit dem Schemelchen nicht bis zum Waschbecken; jedenfalls nicht genug, um Hände waschen zu können.
Bin gespannt auf Eure Tipps !
Liebe Grüße
Bine
Bisherige Antworten

Zu KLEIN????

Hey sag mal, was hast Du denn für ne Riesen-Schnecke???
Ellinor wird ja schon für älter gehalten und die ist was um die 80 cm!!
So, das erstmal dazu ;o))
Ich hab zwei Möglichkeiten:
einmal einen Schemel, relativ wackelige Angelegenheit, ich steh hinter Ellinor, die aber mit dem Wassereinlaufen in das Waschbecken beschäftigt ist.,
und dann hab ich so ein kleines Kinderwaschbecken, was man an die Badewanne klemmt, was ich aber für Schnick Schnack halte und demnächst wohl wieder verscherbeln werde. (kostet um die 15 Euro).
Es gibt doch dies stabilen Schemel für die glückliche Hausfrau, mit zwei Stufen, der müsste sicher und hoch genug sein.
Gruß, Ariane

@Anis...

Huhu Ariane!
Echt? Du bist nicht zufrieden mit dem kleinen Waschbecken? Lia liebt es! Sie rennt dort oft hin, holt sich einen Waschlappen aus dem Schrank und ruft "Baale". Auch ihre Puppen werden da hinein geschmissen und gewaschen. Nicht der Hit bei Elli? Schade...:-(
LG, Kelly

@ alle wg. Kinderwachbecken

Hi Ihr alle,
Kinderwaschbecken klingt SUPER, und wäre vermutlich DIE Lösung (denn Lena ist nicht nur sehr groß, sondern auch entsprechend schwer -- knappe 12 Kilo !) !
Nur LEIDER haben wir KEINE BADEWANNE !!!!!!!!!!!! Und somit kann ich dieses wundervolle Kinderwaschbecken auch nirgendwo anklemmen (und an der Duschwanne siehts vermutlich arg sch... aus und ist wohl auch zu niedrig !).
Any other proposals ??
Liebe Grüße
Bine

Re: @ alle wg. Kinderwachbecken

Hi Bine!
Wir haben zwar eine Wanne, aber der Rand ist über 8cm breit, und da paßt das Ding dann nicht. Lia ist allerdings auch eher klein, so daß sie bei der Wannenlösung ohnehin auf einen schemel hätte steigen müssen!
Also hängt das Teil bei uns über der Duschwanne (da paßt es - sieht gar nicht soo sch... aus:-)) ) und hat für Klein-Lia die perfekte Höhe!! Dann muß sich Deine Maus vielleicht einfach ein kleines bißchen bücken?:-)))
LG, Kelly

@ Kelly -- wie meinst Du ... ?!?!

Hi Kelly,
wie meinst Du, das Kinderwaschbecken hängt ÜBER der Duschwanne ?? Ich kanns mir grad optisch nicht vorstellen und rgendwie steh ich grad aufm Schlauch ... *amkopfkratz*
Denn wenn Du es an die Duschwanne hängst (an den RAND), dann steht das Kinderwaschbecken doch quasi auf dem Bad-Fliesen davor -- oder bin ich jetzt GANZ banane ??
Kannst Dus mir Trollo nochmal erklären -- please !?
Liebe Grüße
Bine

Re: @ Kelly -- wie meinst Du ... ?!?!

Hi Bine!
Nein, nein, das Waschbecken hängt in die Dusche hinein! Es wird mit dem vorderen Rand über den Duschrahmen gehängt. Wäre ja auch blöd, wenn Du dann den Stöpsel ziehst, und das Wasser nicht in die Wanne laufen würde, sondern davor... :-))
LG, Kelly

*hihi* ....

Danke Dir fürs geduldige Erklären ! Irgendwie stand ich echt aufm Schlauch .. eigentlich LOGISCH, denn sonst würde das Wasser ja VOR die Wanne laufen, Du hast recht !
Logik war noch nie so meins ... ;o(
Habs jetzt aber verstanden ! :o)))))
Liebe Grüße
Bine

hab das immer noch nich kapiert *nixraff* foto?

Re: hab das immer noch nich kapiert *nixraff* foto?

Huhu Ariane!
Ich denk´, Du hast so ein Teil? :-)
Kann nicht senden Foto, weil Mann nicht da! Ich habe doch gesagt, daß ich keine Ahnung habe!!!!! :-)))) Vielleicht würde ich die Kamera noch anbekommen (oder sagt man "hochfahren" in diesem Fall?;-) ), aber das Foto von dort auf den Rechner und dann noch größentechnisch bearbeiten...? No chance! :-))) (Aber wenn es dann soweit fertig ist, kann ich es alleine in´s Profil setzen:-)))) ).
Was genau hast Du denn nicht kapiert? Das kleine Waschbecken (liebevoll hier jetzt WB genannt) hat eine Schiene unten an seinem VORDEREN Rand. Diese Schiene legst Du über den Wannen- oder Duschrand, und stellst dann zwei Sicherungshebelchen fest (wenn man die so nennen kann). Damit schließt das WB dann mit der vorderen Seite mit dem Duschrand ab und hängt in die Dusche. Und wenn Du dann den WB-Stöpsel ziehst, fließt das Wasser in die Duschwanne ab. Noch Fragen?? :-)))))) Dann bitte präziser... :-))))
Liebe Grüße,
Kelly

oha

aloso,
isch meinö, wenn du das an den DUSCHrand befestigst, ist der ja nicht gerade hoch (ca. 15 cm) und datt gute WB liegt auf dem boden, so wie moon auch meinte. und sooo klein ist lia ja nich *grins*.
macht ja nix, nicht , dass das jetzt in technische details ausufert. demnächst besuch ich euch und schau mich das mal an ;o))
gruß, ariane
übrigens: kelly war meine lieblingsfigur ;o))

Re: oha

Ahhhh, da is´ Problem!
Habe eben nachgemessen: Unser Duschrand ist außen (!) vom Boden bis oben 35cm hoch. Lia kommt vielleicht auf 75cm - geht ihr also bis Anfang Hüfte von unten gesehen.:-)
Das Becken hat IN der Dusche noch 5cm Spielraum, wenn es übergehängt ist, bevor es auf dem Duschboden aufliegen würde. Also, bei uns hängt es tatsächlich, und unsere Dusche ist vielleicht höher als Eure (und mein Kind kleiner).? :-)) Vielleicht geht es deshalb hier und bei Euch nicht?
Ok, herkommen und angucken!!!! :-)))))
LG, Kelly
P.S. Meine auch... :-)))

Re: Zu KLEIN????

Kuckuck, ich les gerade das alte Zeug, statt zu arbeiten ;-))
Ariane, falls Du nicht erwartest, bei ebay das dicke Geld damit zu machen, koenntest Du auch mir erzaehlen, was Du dafuer haben willst -- wenn ich es nicht vorher auf einem Babyflohmarkt sehe, ich suche naemlcih gerade so ein Ding!
Bei Sophia und auf dem Gaesteklo klappt es uebrigens mit dem Ikea-Hocker. In der Kueche und im Bad oben muss ich sie festhalten. Kueche geht mit Stuhl, Bad soll mit kleinem WB *g* ausgeruestet werden.
So dann bis dann und LG, Baerbel

Re: Zu KLEIN????

hi bärbel,
gibts nix im tv? *gg*
na, ich versuch es nochmal mit dem teil. kelly hat mich mit der puppe auf die idee gebracht, dass man damit ja auch hervorragen die lütte beschäftigen kann *grins*.
im babymarkt (die gibts ja wohl überall?!) kostete das nur 15,-.
jetzt brauch ich nur noch ne badetaugliche puppe.
lieben gruß,
ariane

Re: Zu KLEIN????

Hi Ariane! Ich sass gestern in "meinem" Institut der Uni Essen um zu arbeiten -- oder zumindest das schnelle und kostenlose Netz auszunutzen ;-)
Fernsehen kaeme da wohl etwas doof... Mach ich aber sonst auch fast nie, lieber surfen.
Ok, dann behalt Dein WB und ich guck mal, ob ich mir eines kaufe oder bei Jako-o bestelle (dort auch nur 15 Euro). Ich dachte nur, wenn Du es eh loswerden willst...
Viel Spass beim Puppenkauf und liebe Gruesse, Baerbel

Re: Zu KLEIN zum Hände waschen -- wie macht IHR das ??

ich mache es genauso. Ich setze Laurin auf meinen Oberschenkel und quetsche ihn zwischen mir und Waschbecken ein. So kommt er mit den Händchen bis zum Wasserstrahl und ich habe beide Hände frei, um ihm die Finger zu rubbeln. Eine andere Möglichkeit ist mir bislang auch noch nicht eingefallen. Aber wozu auch? So funktioniert es bestens. Bis Laurin groß genug ist, um mit einem Höckerchen ans Waschbecken zu kommen, wird es noch einige Zeit dauern. Zu den 90 cm fehlen ihm nämlich noch mindestens 13!
LG - Martina

Re: Zu KLEIN zum Hände waschen -- wie macht IHR das ??

Hallo Bine, die Knieklemm-Methode kommt im Laufe des Tages bei uns auch oft zum Einsatz (vor allem wenn unser Hund mal wieder meinte Klara komplett mit der Zunge zu waschen). Das geht einfach am schnellsten. Abends stelle ich die kleine Maus (die noch keine 90 cm groß ist) auf einen recht breiten Hocker, der auch höher als das Ikeateil ist und lass' Wasser in das Waschbecken laufen, bis sie mit ihren Händen rein kommt. So kann sie sich alleine waschen (ich helfe natürlich noch mit) und hat auch Spaß am Zähne putzen (da unser Spiegel ziemlich groß ist kann sie sich bei der Wascherei beobachten). Da der Hocker eine ziemlich große Stehfläche hat, fällt sie so leicht nicht runter, ich stelle mich aber zur Sicherheit immer hinter sie. LG Bettina

Re: Zu KLEIN zum Hände waschen -- wie macht IHR das ??

Hi Bine,
es gibt ein spezielles "Kinderwaschbecken". Das wird in die Badewanne gehangen und dann kann Kind loslegen. Vielleicht wäre das ja eine Alternative?
Lieben Gruß
Nicky

Re: Zu KLEIN zum Hände waschen -- wie macht IHR das ??

Hallo Bine,
also Marcel ist ja auch ein großer 89cm stehend/ 91 cm liegend gemessen vor 2 Wochen, schafft es mit dem Trittschemel von Lockweiler ( im Babay-Walz zu sehen) sich die Hände/Mund alleine zu waschen. Deine Maus ist aber auch schnell gewachsen, ich meine mich zu erinnern das bei der U6
82 cm angesagt waren und nun 3 Monate später 8 cm mehr, alle Achtung. Geht es Dir auch so das Du manchmal zu gucken kannst wie sie wachsen, bei uns ist es jedenfalls so und ich habe den Eindruck er ist schon wieder gewachsen, laut Hosenbeinlänge wäre es jedenfalls so.
LG Sylvia

@ Sylvia wg Größe

Hallo,
also es kann auch sein, daß es "erst" 88 cm sind ;o))
Da sie ja nie stillhält ist es mit dem Messen eben schwierig ! Aber 86er Klamotten passen so eben mal noch, wenn sie größer ausfallen -- und 92er sind gut, wenn sie KLEINER ausfallen !
Nein, ich tue Lena auch keinen "Dünger" ins Essen, sie wächst von alleine so schnell ;o))))
Aber Dein MArcel ist ja auch ein ganz Großer !
Den Lockweiler-Trittschemel gucke ich mir mal an !
Liebe Grüße
Bine

Re: @ Sylvia wg Größe

Hallo Bine,
danke für Deine schnelle Antwort.
Das mit den Klamotten kenne ich, gerade gekauft schon wieder fast zu klein. Meine Schwiemu ist dazu übergegangen 2 Nummern größer zu kaufen, letzten hat Sie eine Schlafanzug in der "104" gekauft, damit er länger hält.
Marcel trägt jetzt nur noch 92 manchmal schon 98, aber witziger Weise hat er noch eine Hose in 62, die zwar 3/4 ist, aber in der Taille noch immer paßt und irgendwie witzig an ihm aussieht.
Zum Messen von Marcel mache ich ihm es erst vor, an die Meßlatte stellen bzw. auf die Waage, dann macht er es nach und er steht ruhig.
Tschüß Sylvia

Re: Zu KLEIN zum Hände waschen -- wie macht IHR das ??

Hallo Bine
Also wir haben im EG kein Bad desswegen waschen wir die Hände immer in der Küche. Dort haben wir auch einen Schemmel, aber einen hohen auf dem Steht Naomi auch wenn sie beim kochen hilft. Allerdingst ist der immer im Weg und schwer, desswegen klemme ich Naomi oft unter den Arm und wasche ihr so die Hände. Dann habe ich vorne ein Kind im Bauch und auf der Seite ein's unter dem Arm, ist ziemlich mühsam und unbequem!! Na ja manchmal nehme ich auch nur einen feuchten Lappen und wasche ihr die Hände so, doch dies nur wenn ich sie beim besten Willen nicht mehr heben kann.
Gruss
Karin

Re: Zu KLEIN zum Hände waschen -- wie macht IHR das ??

hi bine, ich habe so eine art barhocker zum bügeln, kennst du die, nennt sich wohl "stehhilfe" g, alte frauen die nur 1 mal im monat 5 std. bügeln brauchen sowas. darauf setze ich ihn immer und er kann sich zum waschbecken vorbeugen. mit einer hand sicher ich ihn, mit der anderen drehe ich wasser auf, wasche seine hände, sein gesicht oder was auch immer.
lg zeno

Re: Zu KLEIN zum Hände waschen -- wie macht IHR das ??

Also ich mach das auch mit der unter-den-Arm-klemm-Methode :-) Unter dem einen Arm das Kind, mit der freien Hand halte ich dann Leons Hände unters Wasser. Ansonsten nehme ich einfach einen Waschlappen.
LG MElle

hoher Hocker!!!

Die Ikeaschemelchen sind ja wirklich zu klein,
Wenn Leah mir in der Kueche hilft, dann steht sie auf einem Hocker, der mindestens 60 cm hoch ist, klar sie ist auch schon mal runtergefallen, aber nur einmal...
Lg
MOnika

@ Peanut -- FRAGE *gg*

Hi Monika,
und welches Ergebnis war dieses "eine Mal" vom Hocker fallen -- die Gehirnerschütterung, die Riesenbeule ... *gg*
Immerhin hatte Leah schon diverse Blessuren, die ich hier im Forum immer mitverfolgt habe (ist sie nicht als kleiner Zwockel sogar ausm Kinderwagen gefallen ??? Wegen Lady, die sie umgerannt hat oder so ??) !
Sonst alles paletti bei Euch in Leahhausen ?? Wann sehen wir uns denn mal wieder ??
Die Idee mit dem HOHEN Hocker gefällt mir aber immer besser, denn dieses "Geklemme" nervt -- gerade bei mehrmaligem Händewaschen am Tag !
Liebe Grüße
Bine

Re: @ Peanut -- FRAGE *gg*

Dieser Sturz gab eine Beule an der Stirn, die ich mit Arnicacreme weggesalbt habe...
Lady hat sie nicht umgerannt sondern wurde von einer Sparkassenmitarbeiterin zu sich gelockt , obwohl ich sie ins Platz genommen hatte und die Toele, damals erst 4 oder 5 Monate alt, rannte los...
Ansonsten alles paletti, wenn man mal von den vielen kleinen unpallettithings absieht...
Treffen...im November, damit wir uns shcon mal auf das Adventsteetrinken mit Christiane einstimmen koennen..
Liebe Gruesse
Monika

Hochheben und Hände unter´s Wasser halten oT

Re: Zu KLEIN zum Hände waschen -- wie macht IHR das ??

Hi Bine!
Ich klemme mir Celinchen untern Arm, macht keine Probleme bei ihren achtundpaar Kilo, aber wenn sie mal partout auf Selbermachen Wert legt (könnte nicht mehr allzu lange dauern ;o)), dann würde ich sie an die Badewanne stellen und sich die Hände unterm Duschkopf (wir haben so einen sanften Strahl zum einstellen) waschen lassen, den ich halte. Ist zwar dann mal wieder ein Riesenaufriss, aber ich hab mich ja auch dran gewöhnt, ne halbe Stunde im Treppenhaus zu verbringen, bis sie ihren Aufstieg selbst geschafft hat.
Ihr habt nur eine Duschtasse? Na, denn braucht sie vielleicht ein Plastikschüsselchen, mit dem sie selbst hantieren kann, muss ja kein fließendes Wasser sein.
Liebe Grüße, tine
die froh ist, das sie auch die Muße hat, sich gedanklich mit solchen "Problemchen" beschäftigen zu dürfen.

Re: Zu KLEIN zum Hände waschen -- wie macht IHR das ??

Hallo Bine,
wir haben so ein Kinderwaschbecken, aber das steht nur auf dem Schrank rum *gg Aber einen höheren Hocker (das Modell Karstadt), weil der von IKEA echt zu niedrig ist! Letzterer eignet sich aber später für das WC sehr gut!
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen