Suchen Menü

Zu Hüüüüüüüüüüüüüülfeeeeeeeeeeeee bitte...

Mahlzeit zusammen :-)
nachfolgendes postete ich auch im Expertenforum. Da ich (nach nun vielen schlaflosen Nächten) wirklich auf dem Schlauch stehe, alle 5 Min. Windel und Bettlaken wechseln muss, kopiere ich mein Anliegen einfach auch hierher. Und büddebüdde, wer Tipps hat ... bin echt dankbar! Denn vor lauter Müdigkeit kann ich tatsächlich kaum mehr logisch denken *seufz*
Ein liebes Hallo,
erst gestern wurde mein 18 Mon. junger Sohn aus der Uni entlassen, wohin er (Hämophilie A
Diese Nacht begann er (wieder) mit starkem Erbrechen und vor ca. 4 Stunden auch mit wässrigem Durchfall.
Meine Fragen:
a. was kann ich ihm anbieten ohne ihm zu schaden, bzw. Erbrechen u. Durchfall zu begünstigen? Bislang nimmt er, da starker Durst, nur Fencheltee zu sich der jedoch auf direktem Wege wieder hinaus kommt und nichtmal 10 Min. im Körper bleibt.
b. ab wann sollte man mit Kindern seines Alters wegen der Gefahr des Austrocknens in die Klinik fahren?
Oder wäre es evtl. ratsamer, wenn ich noch heute mit ihm zurück in die Uni fahre? >>>>>
Mit lieben Grüssen
Micha
Bisherige Antworten

Re: Zu Hüüüüüüüüüüüüüülfeeeeeeeeeeeee bitte...

Hallo Micha, also, erstmal bleibt trotz Tee wieder ausspucken immer ein wenig im Körper. Soo schnell trocknet ein Kind nicht aus. Ich würde den Tee allerdings nur LÖFFELWEISE geben. Und damit meine ich auch wirklich löffelweise, also alle zwei, drei Minuten einen Teelöffel. Natürlich wird dein Kind schreien, weil es Durst hat. Aber du siehst ja, dass es nicht drinbleibt, wenn es mehr auf einmal trinkt. Mehr kann ich dir leider auch nicht raten. Hast du schon Heilnahrung versucht?? Gibts von Humana, wenn du immer nur 20-30 ml auf einmal fütterst, bleibts vielleicht drin. Bei Jonas hat es bisher so funktioniert. LG Dani und Jonas (15 Monate)

Re: Zu Hüüüüüüüüüüüüüülfeeeeeeeeeeeee bitte...

Hallo Micha,
mein Nico hatte auch schon 2 Mal so eine Magen/Darmgeschichte. Damals gab es bei uns entweder Heilnahrung oder Hirsebrei mit Gemüsebrühe (riecht fürchterlich, aber Nico hat es geschmeckt) oder Gemüsebrei. Auf keinen Fall Milch oder Ei!!!
LG und gute Besserung,
Susanne

Re: Zu Hüüüüüüüüüüüüüülfeeeeeeeeeeeee bitte...

Fencheltee in ganz winzigen Schlücken oder Kamillentee/Karottensaft..Salzstange und Zwieback knabbern lassen. Austrockunung erkennt man an eingefallenen Augen und an der Haut die wenn man sie zwischen den Fingern nimmt Falten schlägt so wie bei alten Leuten (Spannkraft fehlt)ausserdem trockene Haut und kaum noch Spucke im Mund und kein Urinieren mehr, aber wenn Du dir unsicher bist würde ich nochmal hinfahren (besonders wenns wirklich STÄNDIG Erbrechen und Durchfall ist)
Viele Liebe Grüße und ganz ganz schnelle Besserung, Andrea

Re: Zu Hüüüüüüüüüüüüüülfeeeeeeeeeeeee bitte...

Hallo Micha
Ich würde auf jeden Fall sofort den KiA anrufen und um Rat fragen.
Diesen Rat haben wir damals gekriegt:
Sofort ein Brechreiz unterdrückendes Zäpfchen geben (gibts für Kinder unter 2 spezielle in der Apotheke).
Versuch es mit löffelweise Cola, dem Du durch Schütteln die Kohlensäure entzogen hast. Dies unterdückt gleichzeitig den Brechreiz.
Dann eine Elektrlyte-Lösung in der Apotheke kaufen. Du kannst aber auch einfach 10 EL Zucker, 1 EL Salz mit 8 dl Wasser und 2 dl Orangensaft mischen und das langsam verabreichen. Dadurch verhinderst Du, dass er zuviele Minerale verliert.
Gib ihm Salzstangen o.ä. und Karrotten-Suppe.
Wenn es ihm besser gibt, kannst Du ein Darmflora aufbauendes Mittel geben (Bioflorin), dass dann den Magen wieder aufbaut (und auch den letzten Durchfall beseitigt).
Gute Besserung
Sara

Re: Zu Hüüüüüüüüüüüüüülfeeeeeeeeeeeee bitte...

Liebe Micha,
oh je, bei Euch wird's ja gar nicht besser :o( *malfestedrück* Das, was
Du beschreibst, klingt wie ein übles Darmvirus. Als Anni das hatte, hat
uns die KiÄ "Oral Pädon" verordnet, das ist eine Elektrolytlösung, damit
den Kleinen bei Durchfall und Erbrechen genügend Mineralien zugeführt
werden. Das Zeug schmeckt nach Erdbeere und wird allgemein gern
genommen. Wenn das starke Erbrechen nach dem Trinken allerdings
anhält, solltest Du auf alle Fälle noch einmal zum Arzt bzw. in's KH
fahren, denn sonst besteht die Gefahr, daß Julien austrocknet. Vielleicht
ist es eine Idee, dort anzurufen und zu fragen, ob und wann sie ihn
sehen wollen? Ich wünsche Deinem Kleinen baldige gute Besserung und
schicke Dir eine große Portion Kraft und ein paar Sonnenstrahlen! LG,
Meike

Re: Zu Hüüüüüüüüüüüüüülfeeeeeeeeeeeee bitte...

Hallo Micha!
Ohmanno!
Wir hatten das gerade mit Lia. Sie hatte ihre letzte Flasche abends um 18:00. Am nächsten Morgen ging es dann mit Erbrechen los, und es blieb wirklich nichts drin. Keines der Tee-Löffelchen im 1/4Stdn-Abstand - rein nichts. Am selben Abend waren dann die Augen eingefallen und schattig, und sie selbst fing an, die Augen zu verdrehen und weg zu dämmern; wurde also immer apathischer. Da sind wir dann in die Klinik gefahren, und die meinten, es sei gut, daß wir gekommen sind. Es sei noch nicht lebensbedrohlich, aber ohne Tropf würde es das innerhalb der nächsten Stunden wohl werden!
Das Erbrechen blieb übrigens erst am 4. Tag ganz weg, und am 7. Tag wurde Lia aus der Klinik entlassen, und am selben Tag war auch der Stuhlgang erst wieder normal.
Wie gesagt: Wenn Juli apathisch wird und die Augen einfallen, würde ich fahren!
Wg. Diät-Tipps: So lange oben nichts drin bleibt, würde ich nur immer wieder versuchen, kleine Teelöffelchen mit viel Traubenzuker und einer Prise Salz in ihn rein zu bekommen. Essen belastet jetzt nur. Wenn er aber will, darf er Salzstangen und Reiswaffeln.
Und aus der Apotheke: Vomex-A-Zäpfchen gegen Erbrechen (haben bei Lia aber nicht mehr gewirkt, wohl auch wg. Durchfall!)
Gute Besserung!!!!! Kelly

Re: Habt vielen Dank ...

... für eure hilfreichen Tipps!
Da er auch weder Oral-Pädon noch Zäpfchen (hatte ich beides noch hier) in sich behält rief ich vor ca. 1 Std. in der Klinik an. Sollte er es in dem Masse beibehalten ... wieder ab nach Düsseldorf, zumal auch seine Temperatur nun ständig (z.Zt. bei 39°) weiter ansteigt.
Nun gehe ich die x-te Ladung Handtücher waschen ... *heul* und das, wo mein Trockner das Zeitliche segnete
Mit lieben Grüssen
Micha (noch immer hundemüde *gääääääääähn*)

Re: Zu Hüüüüüüüüüüüüüülfeeeeeeeeeeeee bitte...

Hallo,
unsere Erfahrung mit Magen-Darm-Infekt besagt, bevor was drinbleiben kann, Vomex-A-Zäpfchen verabreichen, ca. 30 Min. warten und dann schlückchenweise (besser noch teelöffelweise) verdünnten Fencheltee verabreichen. Erst am nächsten Tag mit Heilnahrung (Brei) beginnen, geriebener Apfel/Banane, Kartoffelpüree (auf Wasserbasis), keine Milch, Nudeln, Reis, ohne soßen etc., Zwieback, trockenes Brot, diese Diät ca. 3 Tage einhalten (wenn die Symptome nicht mehr vorhanden sind).
Wie lange hat er das denn schon? Da er ja ohnehin nicht gesund ist, würde ich, wenn das nach einer Nacht und einem TAg nicht besser ist, wieder ins KH fahren!
Gute Besserung! (Übrigens, der Link in Deinem Profil zur Hämophilie A funktioniert leider nicht, hast Du einen anderen? Es interessiert mich nämlich, was Dein Sohn da genau hat).
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen