Suchen Menü

Zu Hüüllfffee: Wadenwickel, Pfeiffersches Drüsenfi

Finn hat seit gestern durchgehend hohes Fieber, immer so zwischen 39,3 und 40,2 Grad. Der Verdacht auf Pfeiffersches Drüsenfieber ist noch nicht ausgeräumt, geht grad bei ihm im Kiga um. Falls er´s nun doch hat, mit was muß ich denn dann rechnen, oh Gott?? Und vor allem: wie mache ich Wadenwickel, um das Fieber zu senken?? Er hat zwar schon häufiger Fieber auch in diesen Bereichen gehabt (grad auch bei den Zähnen), aber das war normalerweise spätestens am nächsten morgen wieder weg. Und heut morgen ist er mit 39,5 Grad "aufgewacht" (nachdem er ja eh so gut wie nicht geschlafen hat). Oh Gott oh Gott oh Gott, ich hab doch eh schön längst keine Nerven mehr, weil ich mir gerade erst ein paar Nächte wegen seiner Zähnchen um die Gehörgänge gehauen hab.
Bin für alle Tipps dankbar, JULI
Bisherige Antworten

Re: Zu Hüüllfffee: Wadenwickel, Pfeiffersches Drüsenfi

Hallo Juli,
warst Du denn schon beim Arzt? Das liest sich aus Deinem Beitrag nämlich nicht raus.
LG
Nicky

Re: Zu Hüüllfffee: Wadenwickel, Pfeiffersches Drüsenfi

Ja, war gestern abend gleich beim Arzt mit ihm. Der meinte, es könnten auch die Zähnchen sein, er wolle nach der kurzen Zeit noch keine Blutuntersuchung machen, trotz des Verdachts, weil das den Kleinen ganz schön stressen würde. Ich solle abwarten, meinte er, na toll, und jetzt ist Wochenende und ich häng hier mit meinem wimmernden Winzwurm rum und weiß gar nicht, was ich machen soll.
LG, JULI

Re: Zu Hüüllfffee: Wadenwickel, Pfeiffersches Drüsenfi

Mail mal an Nina & Jonas!!
Jonas hat auch gerade Pfeiffersches Drüsenfieber und Nina kann Dir bestimmt etwas erzählen.
Gute Besserung!
Mel

Re: Zu Hüüllfffee: Wadenwickel, Pfeiffersches Drüsenfi

Danke für den Tip, JULI

Re: Zu Hüüllfffee: Wadenwickel, Pfeiffersches Drüsenfi

mmmhhh, kann zum fieber nicht wirklich was sagen - jonas hatte ja fast keins! bei ihm äußert sich die ebv-infektion nur durch die mandelentzündung. rausgekommen ist es nur durch die blutuntersuchung!
bei wadenwickel kann ich dir auch keinen tipps geben. hab ich bei jonas noch nie gemacht und wüßte auch nicht wie ich das anstellen soll weil er ja nicht ruhig sitzen bleibt... bei ihm hat zum fiebersenken immer saft von 1/2 zitrone mit wasser (insges. ca. 1 becher) + 1el honig. vorsicht allerdings, wenn dein kleiner auch probleme mit halsschmerzen oder so hat, der zitronensaft reizt und dann tut es weh! gute besserung + lg nina

Re: Zu Hüüllfffee: Wadenwickel, Pfeiffersches Drüsenfi

Oh, dachte Nina kann mehr Tipps bringen....
Wadenwickel:
Mit lauwarmem Wasser (35-37°C) 2 Mullwindeln oder Handtücher tränken und um die Waden wickeln, unbedingt trockene Handtücher darüber wickeln und 15 min wirken lassen. Wenn Leon hohes Fieber hat, ist er immer schlapp und bleibt dann auch ruhig auf meinem Schoß sitzen oder liegen. Aber nur Wadenwickel machen wenn das Kind warme Füße hat, NIE bei kalten Füßen anwenden!
Ggfs. nach einer Pause nochmal wiederholen. Bei uns senkte es die Temperatur immer so um 0,2-0,5°C.
Abends gebe ich lieber ein Zäpfchen, weil das Fieber zum Abend/Nacht hin meist steigt und ich Leon a) nachts nicht wecken möchte und b) er dann viel besser schläft und sich besser erholen kann.
Gute Besserung, mit Wickeln oder was auch immer
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen