Suchen Menü

Zu Hilfe! Noch wer on?

Hat vielleicht eine von Euch ein Fahrrad? Wie groß seid Ihr und welche Rahmengröße habt Ihr? Muß mich zwischen 26 und 28 entscheiden.
Ich bin nämlich nur 1.64 m groß und weiß nicht genau welche Größe am besten paßt.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen?
LG Savi
Bisherige Antworten

Re: Zu Hilfe! Noch wer on?

Hallo,
also mit 26, bzw. 28 ist wohl die Reifengröße gemeint und nicht die Rahmenhöhe. Ich würde immer ein 28er nehmen (bin selbst 1.65 m)
Für die Rahmenhöhe kommen mehrere Anspekte für deine Größe in Frage. Es kommt da nämlich aufs Fahrrad drauf an.
Mountainbike:
RH 46 cm bei Körpergröße zwischen 160-170 cm
Trekkingrad:
RH 48 cm bei Körpergröße zwischen 160 - 165 cm
Rennrad:
RH 50 cm bei Körpergröße zwischen 160 - 165 cm
Bei einer eher sportlichen Fahrweise (sprich flacherer Rücken) ist eine kleinere Rahmenhöhe vorzuziehen. Bei einer tourenorientierten (also aufrechter) größere Rahmenhöhe.
Im Zweifelsfalle immer aus Rad aufsteigen und ausprobieren.
LG Andrea

@Zausel66

Hi Andrea!
Ich wollte mir ein neues über Ebay holen, darum kann ich es auch nicht vorher testen.
Hatte an ein City Rad gedacht, da ich mit diesem auch Léan im Fahrradsitz befördern möchte.
Also würdest Du eher 28 nehmen?
LG Savi

Re: @Zausel66

Kannst Du mir mal die Auktionsnummer geben? Dann schau ich es mir mal an.
Keine Bange, ich biete nicht mit, hab ein gutes Rad ;-)
LG Andrea

Re: @Zausel66

Artikel-Nummer:
2721013513
LG Savi

Re: @Zausel66

Hui,
also persönlich finde ich das Rad ein wenig niedrig. Es kann nämlich auch fürchterlich unbequem sein, wenn die Beine nicht richtig gestreckt werden können.
In einer anderen Auktion hat der Anbieter ein 28er im Angebot mit RH von 50. Nr.: 2721013562.
Der Anbieter hat ja noch reichlich im Angebot. Kannst Du es nicht so machen, dass Du morgen zu einen Fahradhändler gehst und einfach unverbindlich ein paar Räder ausprobierst? Dann weißt Du, was für Dich in Frage kommt und ersteigerst es dann? Dann bist Du auf der sicheren Seite und ärgerst Dich nicht, wenns dann doch nicht paßt.
LG Andrea

Re: @Zausel66

Hi,
ich glaub so werde ich es auch machen. Und wenn ich die passende Größe gefunden habe, hole ich es gleich morgen Nachmittag. Um die Ecke haben wir einen Fahrradladen und da werde ich noch vorm Mittag hingehen ;o).
Vielen Dank für den Rat!
LG Savi

Re: @Zausel66

Gern geschehen ;-)
Bei sowas sage ich immer: blos nichts überstürzen. Besonders weil der Anbieter noch so viele Räder im Programm hat, drängt die Zeit ja auch noch nicht so sehr.
In der von mir genannten Auktion war das Rad auch noch ein paar Euro günstiger, wenn ich mich jetzt nicht irre (in der Eile).
Kannst ja mal morgen berichten,was draus geworden ist.
So jetzt gehe ich in die Bubu
Gute Nacht
Andrea

26er...!! m.T.

Hallo Savi,
ich bin 1,70m groß und hab beim 28er Probleme bis an den Boden zu kommen. Nun hab ich ein 26er Rad mit etwas höher gemachten Sattel und kann ohne Probleme so fahren. Auf dem 28er Rad von meinem Mann (natürlich ein Sportrad mit Querstrebe) kann ich nur auf Zehenspitzen stehen und hab da immer die doofe Stange im Weg...;o))
LG, Andrea, die nun ins Bett fällt

Re: 26er...!! m.T.

Hallo,
schau bei dem 28er auch nach der Rahmengröße, daß Du nicht auf den Boden kommst hat sicherlich auch was damit zu tun.
Es ist halt die Frage wo Du fährst? Sind es viele Wald- und Wiesenstrecken mit mehr oder weniger kleinen bzw. großen Hügeln/Berge, dann tust Du Dir mit einem 26er leichter.
Viel Spaß beim Fahrradkauf.
LG Molu

Re: Zu Hilfe! Noch wer on?

Hi,
nimm auf jeden Fall das kleinere, man fühlt sich einfach sicherer, besonders mit Kind ;o)
Gruß
Ariane
(auch 1,64)

@Anis

Hi Ariane!
Danke, dann werde ich es wohl mal kaufen.
LG Savi

Re: Zu Hilfe! Noch wer on?

hallo savi
falls du das rad noch nicht gekauft hast: schau lieber mal im baumarkt oder in größeren supermärkten nach, denn genau solche farräder werden dort angeboten - und zwar für weitaus weniger als 191 euro und den versand kannst du dir dann auch sparen. mein rad sieht ganz genauso aus und hat 139 euro gekostet, beim hit zum beispiel gibt es oft noch günstigere. achja, ich hab ein 28er genommen, durch die grossen reifen ist man einfach schneller unterwegs und braucht nicht soviel treten ;o) ich bin auch nur 1,67 und die größe ist genau richtig. lg inez

Re: Zu Hilfe! Noch wer on?

Hab grade mal in meinem schlauen Buch gestöbert, da wird für 'mittelgoße' Erwachsene 26" empfohlen, und bei 165cm eine Rahmenhöhe von 53cm. Wahrscheinlich bist Du nicht soooo schwer, trotzdem solltet Du auch darauf achten, für welches Gewicht das Fahrrad gedacht ist (ist bei gebrauchten u.U. schwierig rauszukriegen). Nicht daß Du zusammen mit Kind zu schwer bis dafür, dann flattert das Vorderrad leicht und das Fahrrad wird instabil.
Viele Grüße,
Christine

Noch ein Gedanke

zu ebay und dem Fahrradhändler um die Ecke. Überleg mal, ob dir der Service wichtig ist. wenn du jetzt bei ihm fahrräder anprobierst und dann in 5 Wochen mit einem nagelneuen Billigrad auftauchst, um dir die ersten Sachen reparieren zu lassen, wird er dir das evtl. nicht machen. davon wird der nämlöich nicht reich ;-))
also, wenn der laden ein gutes rad für dich hat, was auch bezahlbar ist, nimm lieber das. dann hast du mit sicherheit eine oder 2 Inspektionen (die musst du auf all fälle machen lassen bei einem Neurad!!!!) drin, und vieles wird auch auf Kulanz gehen.
Nur so ne idee.
lg
ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen