Suchen Menü

Zshg. Sprechen und Zähne - Umfrage!

Hallo!
Mir hat jetzt jemand erzählt, dass es einen Zusammenhang zw. Zähnen und Sprechen gäbe.
Kinder mit vielen Zähnen sollten demnach eher später sprechen als Kinder, die erst spät Zähne bekommen bzw. langsamer.
Lasst mal hören!
Bei uns siehts so aus:
17 Monate, 12 Zähne, kein Wort!
lg dea
Bisherige Antworten

Re: Zshg. Sprechen und Zähne - Umfrage!

Hi dea, oh, Du munterst mich auf: Gina, mit 13 Monaten 16 Zähne, nun 17 Monate, redet nur finnisch mit mir :-)
lg
Birgit

Re: Zshg. Sprechen und Zähne - Umfrage!

Hallo !!
Ich hätte es eher Andersrum vermutet, braucht man nicht die Zähne für eine deutliche Aussprache? Naja Melissa spricht ohne Zähne, Mama udn PApa mit 12 Monaten ;-)) MAl abwarten
LG Nicole

Finde ich auch!!

Hallo Birgit,
ja eine schöne und so hoffnungsvolle Umfrage, finde ich auch ;-)
Vincent, 18 Monate, auch 16 Zähne (für die nächsten ist das Zahnfleisch schon schön angeschwollen *Horror*) und bei ihm klingt es eher japanisch *g*
LG, auch an dea!!
Melanie

15 Monate -12 Zähne - 8 "Wörter" plus ...

.. Tierlocklaute.
Ich find die Umfrage ganz pusselig - aber die Therie doch eher grenzwertig. So nach dem Motto - hab den Mund eh schon voll. Aber Deine Umfrage wird mich sicher eines besseren belehren!!!!!!
LG Gala

Re: 15 Monate -12 Zähne - 8 "Wörter" plus ...

Hallo Gala!
Ich hab mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht. Resultat: vielleicht sind die mit Zähnekriegen einfach viel zu beschäftigt (tut ja auch weh), um da irgendwelche Sprechübungen zu starten. - Aber das sind nur Überlegungen einer schwangeren Stillenden *grins* (da kann ja nicht viel dabei rauskommen) ...obwohl, in meinem Bekanntenkreis stimmts soweit.
lg dea

Re: *hihi* dann müßte Lina quasseln...

was das Zeug hielt..und das noch verständlich.
12,5 Monate alt....2 halbe Zähne..und stumm wie ein Fisch (wenn man mal von den vielen dadadadas, babababas und blablablas absieht);-)
LG Bronte

Re: Zshg. Sprechen und Zähne - Umfrage!

Hi Dea!
Als Lia mit 15 Monaten ihre 16 Zähne zusammen hatte, hat sie auch nochts "Verständliches" von sich gegeben. Aber jetzt mit 18 Monaten boomt sie sprachlich! Wir warten noch auf die letzte Brigade Backenzähne vom vollständigen Milchgebiß...
LG, Kelly

20 Mo, 16 Zaehne, 8 Woerter LG o.T.

o.T.

Re: Zshg. Sprechen und Zähne - Umfrage!

Hi! André ist jetzt 14 Monate alt, 5 Zähne und außer Licht & Nein redet er auch nur Fachchinesisch. Darauf erwartet er allerdings auch meistens Antwort... ;)) LG Sabine

Re: Zshg. Sprechen und Zähne - Umfrage!

Hallo dea,
ich glaube nicht, dass es da ein Zusammenhang gibt. Echt nicht!
Mein Kind ist 17 Monate alt und kann mehr als 12 Worte sprechen. Verstehen kann er sehr viel mehr. Er hat übrigens 9 Zähne.
Gruß++
Laubfrosch.

18 Monate (?); 14 Zähne; Quasselstrippe mT

und mein Grosser hat tasächlich noch später Zähne bekommen und noch füher und mehr gesprochen. Zeno's Lieblingsausspruch von Klara: "Tür auf, Auto fahren"
LG
Ike

16 Monate, 6 Zähne....

...und spricht (was man so nennen kann)schon recht viel.
Manchmal wäre es mir lieber, es kämen mal ein paar Zähne dazu *g*
LG, Anja

Tausche neue Worte gegen Backenzähne :-) oT

Hättest du auch Eckzähne?? mT

Ich hätte da ein echt süssen "Seisse" abzugeben, vorzugsweise, wenn etwas umgeschüttet wurde.
LG und gut Nacht
Ike

ich will keine Worte ich will ZÄHNE! :-))) oT

Such Dir im Profil welche aus, Yannick zeigt alle

Re: Hättest du auch Eckzähne?? mT

Hihi,
find ich ja witzig. Bei Helen heißt es nämlich auch 'Seisse', wenn etwas umgeschüttet wurde.
Allerdings arbeiten wir dran und inzwischen habe ich sie soweit, dass sie auch mal 'Mist' sagt und nicht gleich 'Seisse'.
Bei uns sind jedenfalls alle Großen inkl. Hannah soweit, dass sie nach Pfützen suchen, wenn Helen 'Seisse' oder 'Mist' sagt ;)
Gruß
Alethia

@ike und zeno wg wörtern und zähnen

*lach* ike,
"seisse" hätte ich auch abzugeben, dazu noch ein "assloch" (weil mama im auto zu laut geschimpft hat *ascheaufmeinhaupt*) und ein aus der krippe mitgebrachtes "mistemensch - geht nich, flixtemal".
also, interessenten vor ...
@zeno: die zähne geb ich nicht mehr her, da haben wir zuuu hart drum gekämpft!! ;-))
einen schönen 4. advent wünscht anja

Re: Tausche neue Worte gegen Backenzähne :-) oT

Hallo Zeno,
ich würde dir ja gerne helfen, aber unsere Kauleiste ist glatt wie ein Babypopo.
Was sagte mein Zahnarzt neulich?? "In 24 Monaten 20 Zähne"
Na Hut ab, sollen die etwa alle auf einmal kommen ???
Naja, acht Monaten haben wir ja noch Zeit....und ich will nicht an das Gejammer denken *grausel*
LG, Anja

ok, 1 Backenzahn gegen zehn Wörter m.T.

Austausch beim nächsten Treffen oder soll ich den Zahn schon mal vorab schicken?
lg
Birgit

Wir fallen raus!

Léan ist jetzt 15 Monate, hat fast 11 Zähne und kaut mir ein Ohr ab. Sie ist wie eine aufgezogene Spieluhr, nur beim Schlafen gibt sie Ruhe.
Heute Morgen war sie mit meiner Ma im Baumarkt und hat so gesabbelt, daß meiner Ma schon die Tränen kamen - Léan erzählte nämlich dem Autoschlüssel was *gröhl*.
Und reden tut sie schon soooo lang.
LG Savi

Re: Zshg. Sprechen und Zähne - Umfrage!

Hallo!
Fast 9 Monate,6 Zähne und welche in anmarsch,sagt dada,baba,mama,tja und den Rest kann ich net wirklich verstehn*lach*
LG Sue & Kyara*21.03.02

19 mon; 6,5 Zähne; brabbelt den ganzen Tag o.T.

fast 13 Monate, fast 8 Zähne, Mama, nein, heiß o.T

17 Monate-16 Zähne-5 Worte + Tierlaute o.T. LG

Re: Zshg. Sprechen und Zähne - Umfrage!

Hiya,
Helen ist 18 Monate, hat 15 Zähne und den Wortschatz kann ich inzwischen nicht mehr aufzählen.
Lieblingsspruch: 'Papa, Auto tüt-tüt' ... dann soll gehupt werden.
Zweiwortsätze gehören zum Standard-Repertoire, Worte kennt sie aus allen möglichen Lebenslagen.
Seit ein paar Tagen kann sie das erste dreisilbige Wort 'Tassentu' (=Taschentuch).
Helen redet viel und gern, allerdings hat meine Große in dem Alter schon mehr gesprochen, die konnte mit 17 Monaten bei Weihnachtsliedern mitsingen (z.B. Alle Jahre wieder, da hat sie in etwa jedes 3.-4. Wort mitgesungen).
Wenn Helen sich zu einer ähnlichen Quasselstrippe (bei uns heißen solche Leute Labertüt'n) entwickelt wie Hannah, dann stehen uns lustige Zeiten bevor ... denn Hannah kann so intensiv reden, dass man, wenn man versucht, bei Ihr mitzukommen, keine Gelegenheit hat, seine eigenen Gedanken zu denken.
Lieben Gruß
Alethia

17Mt - 7 Zähne - viele, viele Wörter o.T.

bei uns passt es nicht :-)

hi dea,
annabell ist 21 monate, hat mit 18 monaten ihren 16. zahn bekommen und spricht wirklich seehr viel und ziemlich gut. sie kann eigentlich jedes wort nachsprechen, sagt volle sätze und fängt mit dem "ich" an (wie jetzt beim weihnachtsbaumkauf: "den möchte ich haben" - wir waren schon ziemlich verblüfft ;-)). allerdings hat sie um jeden zahn wirklich "gekämpft" und richtig gelitten - wer weiß, vielleicht ist da der zusammenhang ....
ich glaube aber eher nicht, dass da ein kausaler zusammenhang existiert, da die zähne das sprechen ja nicht behindern. aber wer weiß... ;-)
viele grüße von terra

Re: Zshg. Sprechen und Zähne - Umfrage!

hi dea,
caro hat jetzt 6 zähne und versucht, einzelne worte nachzusprechen, die sie aufschnappt. im ständigen repertoire hat sie inzwischen mama, papa, nein, ball, heiss, wawa (für hund), auto, schuhe, und noch ein paar andere wörter.
grüsse,sep

ps: sie ist jetzt 15 monate alt ot.

Re: Zshg. Sprechen und Zähne - Umfrage!

Hi Dea,
ich kann es mir schon vorstellen, daß die Zähne dafür wichtig sind, besonders für die Aussprache bestimmter Laute. Als meine eine Tochter mit 4 ihre unteren Schneidezähne durch einen Unfall verlor, behinderte es sie ein wenig am Bilden der Laute mit SCH und ZW und so, denn ihre Zwillingsschwetser lernte es normal. Als ihre 2. Zähne mit 5 nachkamen, konnte sie es dann auch plötzlich.
Ob es im Babyalter eine Rolle spielt, glaube ich weniger, denn die Zwillinge waren Frühzahner und Spätsprecher.
Tom hat mit 14 Monaten 12 Zähne und sagt Mama, Papa, Nein, Ja, Bumm-bumm. Ich habe eher Sorgen, daß ihm sein angewachsenes Zungenbändchen Probleme machen wird....
LG Dani

Re: Alles Gerüchte! ;-) 16 Monate, 12 Zähne, ganze

2!!! Wörter (Mama, Bapa oder wahlweise Paba). Ach ja: Nicht zu vergessen ein sehr ausgeprägtes "brrrrrr", das für Hubschrauber, LKWs und natürlich ihre heißgeliebten Pferde herhalten muß. Allerdings vergißt sie dabei immer, die Zunge einzuholen ;-) Und so ist ihre Umwelt nach ausgiebigem Pferdebilderbegucken immer total naß"geregnet".
LG
Sabine

18 Monate-6 Worte und beinahe alle Tierlaute o.T.

Kann ich eher nicht bestätigen ...

Hi Dea,
Lena ist nun knapp 17 Monate alt, hat 16 Zähne und spricht wie ein Waserfall -- eigentlich alles und sogar schon 2-Wort-Sätze.
Sie ist dafür aber NIE gerobbt und KAUM gekrabbelt (war da also sehr faul !).
Zahnen kostet die Kinder wohl immer viel Kraft, so daß da andere "Fähigkeiten" hintenangestellt werden. Aber wenn Arthur noch nicht spricht, dann kann er sicherlich irgendwas anderes viel besser als anderen ... !
Mach Dir keinen Kopf !
Liebe Grüße
Bine

Re: Zshg. Sprechen und Zähne - Umfrage!

Also Thorbi ist 13 Monate alt, hat 8 Zähne (Backenzähne scheinbar unterwegs) und sagt Mama, Papa, heiss, Tata (heisst offensichtlich Guten Tag), Wauwau und Nein.
Dann widersprechen wir ja gleich 2 Zusammenhängen Sprechen - Zähne und Geschlecht. Alles Humbug, wenn man mich fragen würde.....
LG Britta

Re: Zshg. Sprechen und Zähne - Umfrage!

Hallo,
also, bei uns sieht es so aus: 13 Monate, keinen Zahn (!) und auch nur Mama und Baba. LG, Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen