Suchen Menü

Zoff am Sandkasten *furchtbar aufreg*

Mann bin ich geladen. War heute nachmittag mit Leon auf einem schön schattigen Spielplatz. Er hat die ganze Zeit total lieb gespielt. Irgendwann ging er zu einem Mädchen auf der Wippe und fing an sie zu "hauen". Bevor ich dazukam stürzte schon die Mutter des Mädchens los und giftete Leon an (erst da fing die Tochter an zu weinen), dann tröstete sie ihre Tochter und ging wieder auf Leon los. Ich sagte dann nur das ich mit meinem Kind alleine schimpfen könnte, danke. Habe mir Leon geschnappt und bin mit ihm auf die Decke. Dann hörte ich nur wie sie auf nachfragen erzählte das "der da" das Mädchen ganz fürchterlich verdroschen hat und auf sie eingeschlagen hat. Achso, vorher hat sie sich schon aufgeregt, da sagte ich nur das Leon schließlich auch ein Kind sei genau wie ihre Tochter. Ich war jetzt total angenervt und motze rüber sie solle sich mal abregen, das sei ja wohl kein Drama. Nene, wie man deutlich raushören konnte ist mein Sohn ein absoluter Gewalttäter und ich an allem Schuld. Ich sagte dann nur noch das ich hoffe ihre Tochter würde niemals ein Kind hauen. Schließlich hätte ich mit meinem Sohn geredet und dann müsse aber auch gut sein. Ja aber der hat ja so doll auf sie eingeschlagen. Bin dann gegangen, wollte eh mit Leon Ziegen füttern gehen. Was hat die denn erwartet, das ich Leon jetzt im Gegenzug verprügele, ihn anschreie, brutal aus dem Sandkasten ziehen? Ich ziehe da lieber eine Auszeit vor und rede dann mit ihm. Er geht dann sogar meistens zu den Kindern hin ...
Bisherige Antworten

Sorry lang...

macht ei und sagt "tut mir leid". Wie hättet ihr denn reagiert. Ich warte ab, ob die Mutter sich regt und wenn nicht, sage ich dem Kind in ruhigem Ton das es nicht hauen soll, oder mit Sand schmeißen etc. Leon ist halt ein Rabauke, gestern hat er auch seinen Kumpel aus der Krabbelgruppe vermacht (das war richtig doll). Da kam er für ein paar Minuten in den Kiwa hinterher wurde sich vertragen und weiter gespielt.
Ich habe danach total gezittert und habe vor Aufregung Leon die Schuhe falschrum angezogen *lol*
So geprüfte Sandkastenmamas bitte vor.
LG MElle

Re: Sorry lang...

Hallo Melle,
ein bißchen grinsen muss ich ja bei deinem Posting. Ich kann mich noch an ein anderes Posting hier im Forum erinnern, wo eine Mutter sich unmäßig darüber aufgeregt hat, dass ihr Kind geschlagen wurde. Sie hatte das andere Kind am Arm gepackt usw.
Ich persönlich finde es nicht wirklich schlimm, wenn mein Kind mal haut oder gehauen wird. Klar reagiere ICH, wenn mein Kind haut, wenn es gehauen wird, sollte es die andere Mutter machen, wenn nicht, rede ich halt mit dem hauenden Kind. Brüllen oder anpacken bringt sicherlich nix. Irgendwann werden aber auch die anderen Mütter einsehen müssen, dass hauen in der Entwicklung "normal" ist, auch wenn es uns überhaupt nicht gefällt. Daniel ist übrigens auch so ein Rabauke, er kann sich aber im Kindergarten austoben, da sind wir nicht mehr so oft auf dem Spielplatz. Ich muss aber immer aufpassen, wenn er auf Tim (*13.05.03) zu geht. Hat es sich bei euch gebessert mit Leon und Noah? LG Kirsten

Re: Sorry lang...

Würde ich unter "doofe Kuh" verbuchen und vergessen.
Wenn Leon haut (kneift, schhubst oder wehtut), greife ich ein und tröste a) das andere Kind und b) schimpfe ich mit Leon oder sage ihm streng dass man das nicht darf und ich das nicht mehr sehen möchte. Dann ist gut und es wird weiter gespielt.
Im Gegenzug erwarte ich zwar nicht dass jede Mutter sofort aufspringt wenn mein Leonchen angefasst wird, aber wenn es zu doll wird, dann erwarte ich das schon. Kommt nix, wende ich mich an das Kind und erkläre ihm dass man das nicht darf wieso warum und blabla.
Ich würde aber kein anderes Kind anblaffen, geschweigedenn anfassen oder die Mutter so anmachen.
Wenn es mehrfach hintereinander vorkommt, würde ich vielleicht mal die Mutter freundlich drauf hinweisen. Aber eigentlich gehe ich davon aus dass man es wohl selber merkt wenn das eigene Kind zum Sankasten-Pascha wird ;-)
Also vergeß die doofe Kuh.
Mel, die sich aber auch tagelang über sowas aufregen kann

Re: Sorry lang...

Hallo!
Also ein Prüfsiegel hab ich nicht ;o), aber wir sind fast jeden (Wochen)-Tag auf dem Spielplatz bzw. Nina trifft andere Kindet, meine Meinung ist:
Schade für die Mutter, dass sie durch ihr überzogenes Verhalten sich selbst, ihrer Tochter, Dir und Deinem Sohn eben die Chance vertut, dass Leon sich entschuldigt und Ei macht. Ich find das für alle zusammen so wichtig.
Ich habe viel Erfahrung mit der Seite dieser Mutter, denn Nina ist klein und schüchtern und ist schon öfter gehauen worden. Wenn ich sehe, dass sie selbst klar kommt, sprich wie dieses Kind halt einfach weiterspielen würde, alles tutti. Dann würd ich halt nur hinschauen.
Aber wenn das passiert und sie weint, dann würde ich wohl die Mutter oder das Kind ansprechen: "Schau mal, Du hast ihr ja wehgetan!" Aber ganz normal und ruhig. Das sowas passiert ist völlig normal, finde ich. Du sagst ja selbst, wenn das Mädchen verstört gewesen wäre, hättest Du auch was unternommen, so wie bei dieser Sache in der Krabbelgruppe.
Die Mutter tut ihrem Kind nichts Gutes, jedenfalls in meinen Augen, wenn sie so reagiert, denn für das Verhalten untereinander finde ich es wichtig, dass solche Dinge nicht im Negativen enden, sondern alle Beteiligten mit einem guten Gefühl aus der Sache herausgehen. Dann lernt ihre Tochter nicht, dass die Welt schlecht ist, und sie lernt, mit Konflikten umzugehen und sie zu lösen. Man sieht sich doch im Leben meist auch zweimal.
Ich glaub, ich an Deiner Stelle wär auch gegangen,

Re: Sorry auch lang...

im günstigsten Falle hatte die Frau einen schlechten Tag. Aber auch den muss sie nicht an Euch auslassen.
Ich hab auch an das Posting von vor einiger Zeit denken müssen, als ich das las.
Es sind alles liebe, wilde, eigensinnige Kleinkinder, Du hast völlig recht, die eigenen sind nicht nur Engel, und die anderen nicht nur die Teufelchen. Du hast völlig recht.
Es ist in dem Alter viel wichtiger, dass sich die Mamas gut verständigen können und nicht die Kinder, die lernen das ja gerade. Alles meine Privatansichten....aber danach hattest Du ja gefragt. (leid)geprüfte liebe grüße tine

Re: Zoff am Sandkasten *furchtbar aufreg*

hallo melle,
ich poste sehr selten, meist lese ich nur, aber das ist ja wirklich der hammer.
ja spinnt diese mutter denn total?!? *belämmertausderwäscheguck* meine güte, mein tim hat auch schon eimer mit sand auf dem kopf ausgeleert bekommen oder echt fiese haue einstecken müssen!! ich persönlich bin der meinung, das es dann an der mutter des anderen kindes ist, da zu schimpfen. natürlich kann man da dazwischen gehen, aber schimpfen tu ich nur mit meinem kind und sonst NIEMAND! das verbitte ich mir! boah nee, sowas dummes und dann noch deinen leon als "haudrauf" hinstellen! mensch, das sind doch kinder! da wird auch mal übermütig um sich gehauen, das ist normal und wenn es nicht pausenlos hintereinander passiert, dann nimmt auch wirklich keiner schaden *aufreg* ihre tochter scheint wohl nach ihr zu kommen, diszipliniert, ordentlich und immer genau wissend was zu tun ist oder wie?!?
na, das wäre ja genau das richtige für mich gewesen! gottseidank ist mir sowas bisher noch nie passiert! aber ich bin mir sicher ich bleibe nicht verschont!
denk' nicht weiter über diese übermutter und andere leut's kindererzieherin nach... macht nur bauchweh'
lg von oki & tim & seepferdchen 18+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen