Suchen Menü

Zitat: "Mit einem Jahr darf sie doch schon alles"!

Hi,
das Zitat ist von den Omas und heißt so viel wie: Lea ist nun ein Jahr alt und darf ALLES Essen und so weiter.
Natürlich! Mit einem Jahr wird der Hebel beim Kind einfach umgelegt und los gehts *Grhhhh*. Ich versteh das einfach nicht. Nur weil meine Oma ihr ältestes Kind schon mit 6 Wochen mit Linsensuppe gefüttert hat, muß man doch wohl nicht übertreiben oder?? Klar sehe ich jetzt alles lockerer mit dem Essen aber ich achte natürlich immer noch darauf dass sie gesunde Sachen bekommt wo möglichst kein oder wenig Zucker drin sind. Aber nö, die Omis sind der Meinung, Lea darf jetzt mit einem Jahr auch schon ein ganzes Stück Sahnetorte essen (sollte ich zum Geburtstag backen). Na klro *Vogelzeig*....Oh Hilfe ich kann ja nur hoffen dass ich als Omi nie so werde.
Danke fürs zuhören...
Grüße
R.
Bisherige Antworten

*lach* ich bin also nicht allein

Huhu
Na bei uns in der Verwandtschaft sind auch alle "älteren" Frauen der Meinung, Sophia könne nun nach herzenslust alles reinschieben, was sie so begehrt. Und nicht nur, weil sie über 1 Jahr ist, sondern auch, weil wir nun endlich keine Probleme mit der Haut mehr haben. Trotzdem bin ich eher vorsichtig mit Zucker & Co und steh auch nicht auf Bratwürste. Mir wird immer vorgehalten, dass ich meinem Kind zu wenig zugestehe, ich beiss einfach die Zähne zusammen und denk an was schönes ;-)
VG Claudia

Re: Zitat: "Mit einem Jahr darf sie doch schon alles"!

Hi Rilana!
Hihihi, das kenn ich doch von irgendwo.....
Flo's Opa freut sich jetzt schon auf die Zeit, wo er mit Florian Grünkohl mit Mettwürstchen essen kann, Oma würde ihn am liebsten eine ganze Fleischwurst alleine futtern lassen und von einem Sahneteilchen zum Geburtstag "musste" er unbedingt auch mal probieren!
Also denn, ich glaube, ich biete ihm heute abend mal 'ne Pizza an und wenn er die so nicht mag, kann ich sie ja immer noch pürieren *g*
LG
Tina

Versteh Dich schon, aber ...

Hi Lani,
ich kann Dich schon gut verstehen -- es geht einfach darum , daß man AUSRASTEN könnte, wenn die Omis und Opis sich so über die eigenen Richtlinien hinwegsetzen. Ich krieg da auch ab und an nen Anfall ... ;o))
Andererseits: ich fange an, solche Sachen ETWAS lockerer zu sehen ... Denn WIE OFT sind sie bei Omi und Opi ?? Bei uns alle 2-3 Wochen und wenn da dann MAL was anders (muß ja nicht unbedingt Erbesensuppe sein ... *gg*) ist -- auch und gerade essenstechnisch--, mach ich mich nicht mehr zu verrückt. Denn man gesteht sich selbst ja auch MAL etwas "außer der Reihe" zu (Schoki, Kekse etc.) ... oder ?!!!???
Denn sag ehrlich: gabs für Dich als Kind was Schöneres, als bei Omi und Opi was zu machen (oder zu essen),was man zuhause NICHT durfte ?? Ich denke, dazu sind Omis und Opis ein bißchen auch da. Freue mich also schon auf die Zeit, wo ich Lenas Kinder verwöhnen darf und ihnen heimlich Sachen zustecken kann, von denen sie vielleicht nicht unbedingt immer begeistert ist *gg*
GENERELL achte ich auch darauf, daß Lena gesund ernährt wird und GENERELL halten sich die Omis auch dran -- bis auf Ausnahmen eben, aber bevor ich mich da auf Diskussionen und Machtkämpfe einlasse, spare ich mir die Magenschmerzen und denke "Morgen, wenn sie wieder zuhause ist, kriegt sie wieder was Gesundes" ;o))
Liebe Grüße
Bine

Re: Versteh Dich schon, aber ...

Hi Bine,
versteh dich schon. Allerdings ist Lea jeden Tag bei Omi und Opi, da die direkt über uns wohnen. Und ständig hinterherrennen ist auch nicht wirklich lustig. Ich muß immer aufpassen dass sie nichts bekommt was sie noch nicht soll. Das mit den Süßigkeiten haben sie nun verstanden aber alles andere??? Naja, wird sich sicherlich auch mal geben.
Grüße
R.

Okay, DAS ist was anderes !

Hi Lani,
okay, DAS ist was anderes, wenn Omi und Opi quasi "ständigen Zugriff" auf die Kleinen haben. JEDEN Tag ungesundes Zeug -- fände ich auch nicht so lustig. Aber vielleicht kannst Du Dich mal mit denen zusammensetzen und Ihnen einfach ERKLÄREN, was sie essen darf und was nicht (und WARUM nicht !). Denn die Eßgewohnheiten haben sich doch seit dieser Generation schon wieder völlig geändert ! Und Omi und Opi wollen doch sicherlich auch das BESTE fürs Kind ... !
Versuchs mal, kann doch nicht schaden !
Liebe Grüße
Bine

Re: Zitat: "Mit einem Jahr darf sie doch schon alles"!

Dein Problem mit Oma und Opa habe ich nicht so.
Mein Problem ist mein Mini. Er liebt Pommes Chips natürlich nicht die mit nur Salz nein nein die scharfen mit Paprika! Fleisch findet er grauslig, Joghurt isst er nur wenn er selber darf, aber Schlangen Gurken die knabbert er weg wie nichts. Nicht das wir uns falsch verstehen nicht nur ein kleinen Teil nein die ganze Gurke. Alles was püriert ist wird ausgespuckt, nur die Flasche mit seiner Milch die will er auf jeden Fall.
Für mich ist deshalb absolut klar, das er alles probieren darf und dabei eben auch mal was nicht gerade gesundes erwischt. Aber da wir ja auch nicht immer nur gesund essen, ist das auch ok für mich.
Grüsschen
Bigi

Re: Zitat: "Mit einem Jahr darf sie doch schon all

Hi
alle anderen denken auch das ich mich anstelle weil ich David extra koche, und er "immer noch keine" süssen Sachen essen darf
Naja...heute ist Geburtstag. Da darf er wohl mal naschen:o) Aber an sich finde ich sowieso das Süssigkeiten keine Grundnahrungsmittel sind die ein Kind "braucht". Vieleicht mal ein Stück. Aber ich würde nie welche für ihn kaufen, und wenn wir bei anderen Leuten sind dann passe ich auch auf das die ihm nicht einfach alles in den Mund stopfen. Solange die Süsse Sachen noch nicht so kennen vermissen sie´s auch nicht. Ich denke die kleinen kommen irgendwann schon von selbst auf die Idee um Süsses zu bitten. Solange er das nicht macht, wird er auch ohne auskommen

Happy Birthday David!!! :0) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen