Suchen Menü

Ziemlich O.T.: Akku für Digi-Cam

Hi Mädels, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich habe ein Nikon Coolpix 5000. Die Akkus kosten 49 ? und lt. Hersteller darf man natürlich nur die Originale in das Ladegerät tun. Nun gibt es bei ebay Akkus die angeblich baugleich sind. Da kostet ein Akku gerade mal 22 ? + 4,90 ? Porto. Es handelt sich bei dem Verkäufer um ein Fachgeschäft. Z.B. darf ich lt. Fotogeschäft wo ich die Kamera gekauft habe auch Varta-Akkus benutzen, die kosten aber auch noch 45 ?. Habt Ihr schon Erfahrung mit solchen Akkus gemacht?. Der Akku sieht wirklich genauso aus wie der Originale. Ich will halt für den Urlaub einen 2. Wenn man mal schnell wechseln muss und keine Zeit zum laden ist.
LG Melle
Bisherige Antworten

Re: Ziemlich O.T.: Akku für Digi-Cam

Hallo Melle,
du musst darauf achten, dass die technischen und mechanischen Daten (Voltzahl) passen. Die restlichen technischen Daten sagen nur über die Entladezeiten etc. etwas aus. Im Störungsfall hat das auch keine Auswirkungen auf die Garantie. Günstigere kannst du evtl. auf batteries.de finden. Seriöse Seite, habe dort auch schon mal bestellt.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ziemlich O.T.: Akku für Digi-Cam

Ich kenne mich ja (leider) mit Digicams nicht aus, habe aber die Erfahrung gemacht, dass man sich mit billigen Akkus meist nur rumärgert. Entladen sich schneller, gehen schneller kaputt usw. Natürlich ist der Preis keine Garantie, aber die wahrscheinlichkeit, einen Hochwertigen Akku zu bekommen ist einfach höher. Wenn er also nur für eine Überbrückungszeit ist, geht das ja vielleicht, ansonsten kauf lieber einmal einen guten als dreimal einen billigen.
LG
Ike

Re: Ziemlich O.T.: Akku für Digi-Cam

Das denke ich mir eigentlich auch, und habe auch schon öfter gehört, das diese Billig-Produkte dann auch eine miese Leistung haben.
Werde wohl dann noch einmal die 45 ? anlegen.
LG und Danke Melle

Re: Ziemlich O.T.: Akku für Digi-Cam

Hi,
ich persönlich kann das mit den No-Name Akkus nicht bestätigen.
Meine original Canon Battery Packs NB-1L hatten bereits nach gut 1 Jahr ein Memory-Leak.
Meine No-Name Batterien weisen den selbst nach 1,5 Jahren noch nicht auf.
No-Name ist wohl auch nicht wirklich "No-Name" ;-)

Re: Ziemlich O.T.: Akku für Digi-Cam

Hallo, ich nochmal.
Worauf man einfach nur achten sollte ist, dass man NI-MH Akkus oder LI-ON Akkus kauft und die auch die Kapazität (verantwortlich für die Entladedauer) achtet, d.h. die mA-Werte sollen so hoch wie möglich sein. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, lass die Finger von NI-CD Akkus, die haben nämlich ein Memoryeffekt. Der Hersteller der Akkus ist somit EGAL, es sollten NUR die Daten stimmen. Weiterhin musst du darauf achten, dass dein Ladegerät diese Akkus unterstützt.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ziemlich O.T.: Akku für Digi-Cam

Hi,
die orig. Canon Akkus sind Li-On Akkus und haben den Effekt trotzdem ;-)

Re: Ziemlich O.T.: Akku für Digi-Cam

Hallo Zotty,
dann sollte man ein Aufladegerät mit einer Refresh-Funktion haben, damit man den Akku vor der Aufladung vollständig entleert - somit hat man keinen Memoryeffekt mehr.
Ich glaube, die Li-ON Akkus haben im Gegensatz zu anderen Akkus noch einen geringen Memoryeffekt...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ziemlich O.T.: Akku für Digi-Cam

Stimmt - so ne Funktion das das "orignal" Ladegerät von Canon latürnich nicht ...
Der Memory-Effekt stellte sich bei den Cannon-Akkus nach ca. 6-7 Monaten ein.
Zum Glück hielt der Akku dann mit etwas Glück für 5-6 Bilder, wenn das Display eingeschaltet war.

Re: Ziemlich O.T.: Akku für Digi-Cam

hallo melle!
hab grad meinen fachmann jan gefragt... er meint auf jeden fall marken-akkus kaufen! mit no names kannst du glück haben (wie christa) aber meistens taugen die nix und entladen sich schneller etc. also doch mehr geld inverstieren (muß nicht der originale sein)!
lg nina
p.s. fahren wir mittwoch wieder zusammen wie letztes mal??
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen