Suchen Menü

Zickenterror oder echte Angst?

Hallo!
Vielleicht habt ihr ja mal wieder ein paar Tipps für mich.
Pia ist eigentlich ja ein sehr liebes und unkompliziertes Mädchen, aber wenn sie sich irgendwas in den Kopf gesetzt hat und es nicht nach ihren Vorstellungen läuft dann gibt es so einen Terror, das könnt ihr euch kaum vorstellen.
Seit ein paar Wochen zB. läßt Madame sich nicht mehr Baden. Es fing damit an, dass sie beim Haarewaschen einen tierischen Aufstand gemacht hat, sich kaum mehr beruhigen ließ und sofort aus der Wanne wollte.Sie hat aber nie Wasser ins Auge bekommen oder so.Keine Ahnung woher das plötzlich kommt.
Jetzt wird sie schon hysterisch wenn wir sie nur ausziehen und es Richtung Badezimmer geht. Sie klammert sich so fest, da hat man echt keine Chace sie in die Wanne zu kriegen. Sie schreit, nein kreischt als wollten wir sie umbringen. Nichts hilft, kein Baden mit Mama oder Papa, keine Puppe, einfach NIX.Und das ganze ist auch nicht ungefährlich, denn vor Panik rutscht sie dann aus, sie versucht ja alleine rauszuklettert. Im Moment wasche ich sie nur mit Waschlappen und bürste die Haare aus *seufz*. Aber ne Dauerlösung ist das nicht.
Dann wollten wir heute neue Schuhe kaufen. Sie sollte dann auf das Meßgerät, hat aber zum ersten Mal außerhalb des "Badedramas" einen Schreianfall bekommen und ließ sich kaum mehr beruhigen. Auch das kleine Plastikding ließ sie sich nicht an den Fuß halten. Also gabs keine neuen Schuhe heute, keine Ahnung wie ich die Füße ausmessen soll.Mama ist jetzt geschafft, liebt ihre Schnecke aber trotzdem sehr und fragt sich, ob sie das alles nur in die Schublade " Trotzphase" stecken soll und sich nicht zu viele Gedanken machen sollte!? Aber wie reagieren in solchen Situationen? Zwingen geht nicht, will ich auch eigentlich nicht. Also einfach nix machen und abwarten ob es besser wird? Und dann habe ich bald ein stinkendes Kind ohne Winterschuhe :-). Habt ihr ne Idee?
Bisherige Antworten

Re: Zickenterror oder echte Angst?

Leider habe ich keine idee und kann dir somit auch nicht viel helfen, aber wir haben genau daas gleiche problem.Nur bei uns war es genau andersrum.Sie machte auf einmal einen riesen aufstand als neue schuhe her sollten,haben dann auf gut glück welche mitgenommen.Und was soll ich sagen, seit ein paar wochen lässt madame sich auch nicht mehr baden.Genau das gleiche wie bei dir.haare werden dann aber doch gewaschen denn, denn bei ihr vergleben sie immer so schnell.Also eine schreiattacke vom feinsten, wasser übern kopf und dann ist alles wieder gut,Aber badewanne,NEIN DANKE.Wollte dir damit nur zeigen dass es anderen genauso geht und dich vielleicht Vorwahnen das es noch schlimmer wird(denn jana ist ja etwas älter als deine maus).
Liebe grüsse Tina

Re: Zickenterror oder echte Angst?

Hallo
Ich habe zwar keine direkte losung für dein prolem aber 2 tipps.Ersten ich kann mich wage dran erinern als meine kleine Schwester mal zimmlich Krank war und nicht beadet werden sollte. Hatt meine Mutter so Puder aus der Apotege geholt für die Harr, stadt wassen. Aber da müßtest du dich mal in der apoteke erkundingen. Und für diie füße auch noch was. Von elefanten gibt es so schuausmeser ( sieht aus wie ne ofene Flose ) mache Kinder geschäfte haben solche zum mitnehmen. Wir haben sie von hipp geschickt bekommen. Geht aber nur bis sChugröße 25.
Und dan kannst du es zuhaus spielerrisch versuchen auszumesen.
Foffe ich konnte dir weiter helfen.
Liebe Grüß Silvia

@ Silvia

Hey!
Danke für deine Tipps. Werde mal fragen wegen dem Puder. Mit diesem Schuhausmesser habe ich es im Geschäft und dann nochmal zu Hause probiert, keine Chance, sie fängt schon an zu schreien wenn sie es nur sieht. Alles sehr komisch, als wir vor 2 Monaten Schuhe kaufen waren war alles ok.
LG
Marie

Re: Zickenterror oder echte Angst?

Hallo, Jan mag auch nicht mehr baden. Haare waschen ist sowieso ein Theater. Ich bin halt auf die Dusche umgestiegen, er darf die Brause selber halten und seift sich auch mehr oder weniger selber ein, dann geht das schon. Beim Haarewaschen (nur noch 1x pro Woche) mache ich das mit dem Waschlappen: Lappen nass machen, über die Haare, Schampoo drauf, mit Waschlappen runterwaschen. Lg Daniela

Re: Zickenterror oder echte Angst?

Hi,
ich glaube, das ist echte Angst, warum, wovor genau, keine Ahnung, hat Alexander auch seit ein paar Wochen, die Badewannenpanik.
Er macht so ein Theater, ich würde mich derzeit auch nicht in ein Schwimmbad mit ihm trauen.
Muß irgendwie was mit stetig wachsendem Bewußtsein und damit Bewußtmachung von Ängsten zu tun haben, entsteht ja quasi parralel mit dem Eigenwillen, auch Trotz genannt ;-), haben wir derzeit auch verschärft zu vermelden.
Ich denke, das vergeht von allein.
LG Arielle., die Alexanders Locken leider richtig mit Shampoo waschen muß, nix mit Waschlappen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen