Suchen Menü

Zecken und Smog

Huhuhuhu!
Boah *gggggg*, das Wetter ist ja soooo toll, wir spielen ganz
viel draussen. maja hat heute ganz souverän den
Rutschenturm gemeistert!!! (der hat so eine schräge
Kletterwand)
Allerdings bin ich bin ein wenig unsicher was andere Aspekte
des Sommers betrifft.
Zuerst : Ab welchen Smogwerten ist es nicht mehr so gut, mit
den Kleinen nach draussen zu gehen? Das bezieht sich ja
meist auch den Nachmittag - wir bleiben meist bei den
erhöhten Werten zu Hause. Obwohl wir schon vorher meist
schon viel draussen sind, finde ich es echt doof und traurig :o(
Ich glaube, nach dem Studium ziehen wir in die Provinz :o)...
Und dann noch was:
Letztens war ich mit meiner Mutter, Maja und den hundis auf
einer Wiese, prompt hatte meine Mama und ihre Hundedame
Mina eine Zecke. Hat mich ganz schön erschrocken. Zedan
will ich nicht benutzen, da ist, trotz angeblicher Baby -
Tauglichkeit Minze drin. was für Babys und Kleinkinder absolut
tabu sein sollte. Die anderen Mittel, die ich kenne, sind
solche Chemo - Keulen, dass ich an sie gar nicht denken will.
Ich tropfe auf Maja meist ein paar Tröpfchen Lavendel extra,
aber so zufrieden macht mich dass nicht.
Liebe Grüsse und vieeel Sonne!
Agnieszka
Bisherige Antworten

Re: Zecken und Smog

Hallo Agnieszka!
Ich habe auch unglaubliche Angst vor Zecken, vor allem weil wir am Waldrand leben, Hund und Katze haben und fast überschwemmt werden von den Viechern.
Laura hat daher immer etwas dünnes an, dass die Arme und Beinchen schützt.
Zusätzlich durchsuche ich sie öfter ganz genau und wenn sie gar richtig durch Feld und Wiese ist, dusche ich sie danach ab.
Den ultimativen Tipp kenne ich leider nicht, aber mit vorbeugender Chemie mag ich auch nicht rangehen. Ich hoffe mein pedantisches Aufpassen reicht aus.
Wegem dem Smog... wir wohnen hier eigentlich ganz ländlich, aber werden die Werte zu hoch, dann bleib ich auch drinnen.
Liebe Grüße
Natalie

Re: Zecken und Smog

Hallo Natalie!
Ich ziehe Maja auch immer was längeres an, da wo beim
Kurzarmbody die Ärmchen frei bleiben, gucke ich oft nach...
Abduschen hilft? Weil die Dinger zuerst noch nicht so sichtbar
sind?
Wie war das - die lassen sich von Bäumen fallen, oder sind
auch so (auf Feldern und Wiesen), wie Du schreibst
vertreten?
Viele Fragen...
Liebe Grüsse und dankeschööööön :o)))))
Agnieszka

Re: Zecken und Smog

Hallo Agnieszka!
Also, soviel ich weiß, sind sie eher am Waldesrand, aber so sicher bin ich mir da auch nicht, weil meine Katze geht meines Wissens gar nicht direkt in den Wald, kommt aber trotzdem manchmal mit Zecken nach Hause.
Und irgendwie war da mal was, ich meine wir hätten hier hinterm Haus auf der Wiese mal eine gesehen. Aber ich kann mich auch täuschen, oder vielleicht ist sie wo abgefallen.
Die Zecken hocken auch in so Büschen am Waldesrand und können wenn man daran entlang streift gar das Hosenbein hochklettern. Es gibt ja ganz viele verschiedene Arten, aber ich habe schon so einige am Hund (der hat weißes Fell) entdeckt, die gerade am hochkrabbeln waren, die waren schwarz und sahen fast aus wie kleine Spinnen nur viel ekliger. Jedenfalls waren die relativ gut erkennbar. Meine Katze hatte aber auch schonmal ne gelbe Zecke.
Ach Gott hör auf, ich will gar nicht daran denken, dass ich sie gar nicht sehen könnte. *schauder*
Also Duschen hilft glaub ich schon, wenn man schnell genug ist. Beim Hund jedenfalls, wenn ich den nach einem Waldspaziergang dusche, hatte ich schon ein paar mal Erfolg und konnte welche abspülen.
Boah, Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie sehr ich mich ekle. Ich sitze hier mit eingezogenen Schultern... :(
Ganz liebe Grüße und ich hoffe, Du kriegst noch den ultimativen Tipp.:)
Liebste Grüße
Knuddels
Natalie

Re: Zecken und Smog

Hallo Agnieszka
Meine Schwester hat kürzlich was von Homöopathischen Globuli erzählt und von einem Öl das sie ihren Kindern anschmiert und die Zecken abhält, respektive sie fallen ab da sie sich nicht richtig halten können oder so. Maile mir doch mal ich frag dann meine Schwester nochmals wie das Zeugs heisst.
Bei uns ist leider nicht so schön dass wir Smog oder hohe Ozonwerte haben. Hat also alles Vor-, und Nachteile.
Gruss
Karin

Dankeschön! O.T. LG

Re: Zecken und Smog

hallo...
es gibt ein ganz tolles mittel gegen zecken es heißt
ZEDAN es hilft gegen alle insekten (mücken,zecken ect.) es ist frei von synth. duft und konservierungsstoffen und es ist selbst für sauglinge, schwangere und allergiker geeignet.
es stinkt zwar ein bisschen nach zedernholz aber dafür hat man ruhe vor mücken und zecken :-) mann bekommt es im reformhaus und ich denke auch in der apotheke
viele grüße
aenne

Re: Zecken und Smog

ups da hab ich wohl nicht richtig gelesen sorry :-) also ich war zufrieden mit zedan
viele grüße
aenne

Re: Zecken 1

Hallo Angniezka!
Keine Ahnung was du hast, über 1500m Seehöhe gibt es doch eh keine Zecken - *gg* blöde Tirolerin !!
Aber mal Spaß beiseite, ich getrau mich da mal mitzureden, da ich als Kind ein totaler "Zeckenjoggel" war. (tirolerisch *gg*) Ständig hatte ich irgendwo so ein Viechzeug auf mir, einmal als 2-jahrige im Inneren des Augenlids, was meine Eltern schon etwas stresste. Ich war sozusagen das perfekte Zeckenschutzmittel, denn da wo ich war, da haben sie niemand anderen mehr gebissen ;o)
Zecken bevorzugen Lichtungen (da wo sich gerne Wild aufhält) und Parks (da wo die lieben Hundzis rumrennen) in Nadelwäldern gibt es kaum Zecken. Ich mache immer eine Zeckenkontrolle, so wie es meine Eltern auch immer machten. Wichtig ist auch in den Haaren nachsehen (bei Tom kann ich noch auf Grund sehen), denn bei den Winzlingen, lassen sich die Biester eher auf den Kopf fallen, als dass sie wo hochkriechen. Duschen hilft natürlich auch. Wichtig ist auch, dass wenn man Haustiere hat, diese mit einem Floh-Zecken-band auszustatten, denn sonst kontrolliert man die Kleinen nach dem Spaziergang und sie holen sich dann die Zecke beim Schmusen mit dem Vierbeiner.
Sollte sich mal eine festgebissen haben, mit einer Pinzette gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen (kein Öl, kein Nagellack !!). Es gibt auch eigene Zeckenzangen, die helfen aber eher bei so richtig angesoffenen dicken Ekelzecken...

Re: Zecken 2

... Zecken sind für mich nichts wirklich ekeliges - sowas wie seßhafte Mücken - sie können jedoch bekanntlich Krankheiten übertragen (wie Mücken übrigens auch) Gegen FSME werde ich Thomas aber frühestens nächstes Jahr impfen lassen und gegen Borreliose hilft nur, gleich raus mit der Zecke, denn die Krankheit wird erst nach ca. 24 Stunden übertragen - Impfschutz gibt?s dagegen sowieso nicht.
So... und falls ich dir jetzt auf die Nerven gefallen bin mit meinem Vortrag über Zecken, dann ist es dir vielleicht eine Genugtuung zu erfahren, dass mir in der Zwischenzeit die Milch übergegangen ist ;-). Wäre ein Thema für einen neuen Beitrag "Hilfe, wie bekomme ich eingebrannte Milch von einem Ceran Kochfeld" ;o)
Liebe Grüße
Birgit

Re: Zecken 2

Huhu Birgit!
Vielen Dank für den kompetenten Vortrag ! Hilft mir echt weiter!
:o)
Ich werde mal die Firma, die Zedan (eigentlich ja sehr
natürliches Mittelchen, leider mit Minze) anschreiben, ob sie
auch eine minzelose Alternative anbieten...
Ich muss sagen beruhigt mich irgendwie, dass Du eine
Zeckenfängerin warst ;o)))
Liebe Grüsse und fürn Cerahherd gibts so ne speziellen
Schaber, hab ich gesehen, aber nicht ausprobiert, weil wir
"Elektro" haben.
Agnieszka

Re: Zecken 2

Hallo Ronja,
ich habe ein Insektenschutzmittel eukalyptusfrei für Kinder. Allerdings bin ich nicht sicher wie es vor Zecken schützt. Aber ich gebe dir mal die Telefonnummer, dann kannst du ja anrufen und fragen: Bahnhof - Apotheke in Kemten: 0831-5226611. Dort werden die selbstegemischten "bewährten Aromamischungen" verkauft, die die Ingeborg Stadelmann ("Hebammensprechstunde") selbst herstellt. Garantiert kbA und ohne schädlichen Stoffe. Eine Liste mit Mischungen schicken die dir zu.
Du musst aber dazu sagen, dass du das eukalyptusfreie Öl willst (ist auch für Säuglinge geeignet) es gibt auch eins mit Eukalyptus. Das Öl gibt es als Pumpspray oder als Aromaöl (dann muss es aber noch mit einem Trägeröl gemischt werden. Nicht pur auf die Haut auftragen!!!!)
Hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch was wissen willst, dann mail mir einfach.
Ich hatte gestern übrigens auch eine Zecke, in der Brust! Scheußliche Sache, und dann erst bei den Kleinen....
Liebe Grüße Katharina

Re: Zecken und Smog

Hallo,
ja vor Zecken habe ich unheimlich Angst - sie verderben fast schon die Lust auf den Sommer! Vorallem weil sie ja durch die Hunde etc. nicht nur im Wald vorkommen. Ich lasse diesen Sommer nach MMR impfen und suche momentan jeden Abend den Körper nach Zecken ab. Ich selbst habe auch den Impfschutz, bin aber auch ein "kleiner" Hypochonder. LG Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen