Suchen Menü

Zecke?

Hallo, heute waren wir mit Jan im Wald und eben vor dem Schlafengehen habe ich ihn gebadet. Da habe ich entdeckt, dass er einen kleinen schwarzen Punkt am Hals hat (da, wo es in die Brust übergeht), ca. 1 mm Durchmesser. Ich habe versucht, den Punkt abzuwaschen. Ging nicht. Auch mit dem Fingenagel abkratzen ging nicht, habe dabei aber gefühlt, dass der Punkt ein bisschen hubbelig ist. Kann das eine Zecke sein?! Und wenn ja, was mach ich denn dann? Jan lässt mich überhaupt nicht ran, weil er an der Stelle so wahnsinnig kitzeklig ist. Muss ich damit morgen zum Arzt? Also Notarzt? Kann mir irgendjemand bitte weiterhelfen? Danke und LG, Annette
Bisherige Antworten

Re: Zecke?

Klingt schon nach einer Zecke!
Ich würde morgen zum Arzt fahren, denn mit der Pinzette soll man nicht ran und mit Klebstoff oder sonstigen Mittelchen auch nicht.
Sowas soll lieber ein Arzt entfernen! Und da die Viecher ja auch Krankheiten übertragen, solltest Du das morgen besser angehen!
Gruß, C.

Re: Zecke?

Hallo liebe Annette! würde auf jeden Fall zum Arzt morgen! Leon hatte so ein Teil auch mal am Rücken, kaum auffällig, aber ich konnte Gott sei Dank den Kopf mit diesem Zeckenteil entfernen. geh lieber einmal mehr als weniger hin. Beim Arzt bist Du dabei, kannst Dein Kind halten, er holt das fiese Teil raus und Ruh ist!
LG von Carmen

Re: Zecke?

Hallo Annette,
die anderen haben Recht: mach bloß nichts dran und lasse das Teil vom
Arzt entfernen. Weiterhin würde ich die Zecke untersuchen lassen, ob sie
Borreliose übertragen haben könnte, weil Dein Kleiner dann
prophylaktisch behandelt werden kann. Notarzt muss ja nicht direkt
sein, in den meisten Krankenhäusern gibt es aber Ambulanzen, wo man
mit sowas durchaus vorbeikommen kann. LG, Meike

Re: Zecke?

wir haben einen Garten in "Waldlage", da hatte ich schon ab und an bis zu 3 Zecken gleichzeitig! *huah*
Naja,jedenfalls war ich auch im KH (eben wegen Borreliosegefahr und dann gleich 3 Zecken).
Mir wurde gezeigt wie ich sie beim nächsten Mal entfernen kann und die Zecken wurden auf Bor. untersucht.
Bor. wird aber lau dem Doc erst nach 24 Stunden übertragen, wenn die zecke sich vollgesaugt hat...
Naja, in Apotheken gibt es auch spezielle Zeckenzangen,mit ner normalen Pinzette wird die Zecke zu sehr gequetscht und könnte sich in die Stichstelle übergeben,hört sich zwar witzig an,aber so ist das Risiko der Bor. umso größer.
Ich habe seitdem immer ein Desinfektionsspray (da zappelt die Zecke nicht zu sehr) und eben die Zeckenzange zu Hause...da meine Katze ja auch öfter zecken mitbringt, haben wa halt 2 Zangen (sehen aber genauso aus wie unsere *ggg* Also die Zeckenzangen für die Katze,nur in der Apo. biliger)
LG Karo

Danke! m.T.

Hallo Ihr Lieben, danke für eure schnellen Antworten gestern abend, ich war echt in Sorge. Aber heute morgen war der Punkt weg! Ein klitzekleines rotes Pünktchen ist noch zu sehen, sonst nix! Was es nun war, keine Ahnung. LG, Annette

Re: Danke! m.T.

Hallo Annette,
vielleicht, wenn es eine Zecke war, hat sie nun von alleine losgelassen.
Generell gilt, so schnell(!) wie möglich raus damit!!!
Entweder selbst mit der Zeckenzange (nicht quetschen, nicht drehen, nicht mit Klebstoff etc. einpinseln, weil die Zecke in ihrer Panik nochmehr Dreck abgibt!).
Die nächsten Tage bis zu drei Wochen Jan und die Einbisstelle gut beobachten, falls er fiebert (sofort zum Arzt und informieren, dass ihn evtl. eine Zecke gebissen hat, wegen FMSEgefahr) und falls sich um die Einbisstelle in roter Ring bildet ebenso, denn dann muss die wahrscheinliche Borreliose mit Antibiotika unbedingt behandelt werden
Alles Liebe Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen