Suchen Menü

Zatziki-Rezept gesucht!

HAllo!
HAb mal ne ganz Andere Frage. Wer mag mir sein Zatziki Rezept geben? HAb zwar schon eins aber das find ich nicht so gut, wie macht Ihr das?
Lg Nicole
Bisherige Antworten

Also ich mach das so....

Etwa eine halbe Gurke fein raspeln und eine Zeitlang stehen lassen damit sie den Saft lässt. Dann Saft abschütten und mit ca. 2-3 zerdrückten Knoblauchzehen, 1 Becher Joghurt und etwas Rahm vermischen. Salzen und Pfeffer und abschmecken, ob genug Knoblauch drin ist.
lg
Christina

Re: Also, Original wird das so gemacht...

Hallo Nicole,
Joghurt, gepresster Knoblauch, kleingeschnittene Gurke, Salz, wenn gewünscht getrocknete und gerebelte Pfefferminze vermischen und mit etwas Olivenöl vermengen.
Man kann auch noch Dill dazu geben, wenn man möchte. Wenn die Masse einem noch zu flüssig ist, kann man Quark hinzugeben oder mehr Gurken reinschneiden. Aber Original wird der Zaziki nicht als Dip genutzt, sondern einfach zum Essen aus einer Schale gelöffelt.
Gruß++
Laubfrosch.
Gruß++
Laubfrosch.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ups, zu viel gegrüßt :-)) o.T.

Noch eine Variante:

250 g Quark mit
1 Becher Schmand,
kleingeschnittenen Zwiebeln,
dto. Knoblauch
und gefrorene Kräuter von Iglo vermengen.
Mit Salz u. Pfeffer abschmecken
Evtl. noch geraspelte Gurke, die einige Stunden mit Salz bestreut entwässert wurde.
LG Andrea

Ich mache es so:

1 Becher Schmand
1 Becher Joghurt
1 Becher Quark
1 Salatgurke, geraspelt
viele Knoblauchzehen, gepresst
Pfeffer, Salz
Guten Appetit.
Mel

Meine Variation:

500g Speisequark
250g Kräuterquark
250g Sour Cream
1 Becher Joghurt
etwas Milch
miteinander verrühren + fertig.
(Ist mein Super-Schnell-Rezept für spontanes Grillen...!)
LG Anja

Boah da gibt es ja ne Menge Variationen....

da werd ich ja einiges mal Ausprobieren.Vielen DAnk für die vielen Vorschläge.
LG Nicole

hab auch noch eins :o)

hallo nicole,
hier mein rezept:
-1 großer becher joghurt (die griechen nehmen den 10%igen, ich den 1,5%igen *g*)
- 1 salatgurke in halbieren, kerne mit dem löffel herausschaben (dann wässert es nicht so), in den joghurt raspeln
- olivenöl (1 el, echt griechisch wohl eher 4- 6 el)
- 3- 4 knoblauchzehen zerdrücken und dazugeben
- salz+ pfeffer
und je nach geschmack mit dill (sehr lecker) oder ein bißchen oregano ( so ißt man's auf samos, auch ein gedicht) abschmecken.
ein paar stunden ziehen lassen, fertig ist's :o)
liebe grüße und viel spaß beim ausprobieren,
anke

Re: @flower

Hallo Anke,
Habe gerade das Wort Samos gelesen :o))
Warst du schon mal dort? Wenn ja wie hat es dir denn dort gefallen? Wir fliegen vom 25.8-8.9.03 das erste mal dorthin und freuen uns schon riesig drauf.
Viele liebe Grüße
Maja und Hanna

@maja

hallo maja,
wir waren bisher 2x auf samos, 2000 und 2001- und fanden es beide male wunder- wunderschön!
in welchem ort werdet ihr denn sein?
die insel ist von ort zu ort sehr unterschiedlich, es gibt hübschere und weniger schöne ecken, wir waren beide male in kokkari, dem- für uns- schönsten städtchen.
auf samos wüteten leider häufig waldbrände, daher ist vieles der einst ganz saftigen, grünen insel zerstört, aber es wird aufgeforstet und wird wohl langsam wieder.
nur in votsalakia gibt es richtige sandstrände, sonst eher kies/ kiesel (was wir ohne kind als absolut nicht störend empfanden), am besten nimmt man badeschuhe/ trekkingsandalen mit.
anosnten ist die insel recht klein und locker mit dem motorroller/ auto in einigen tagen zu erkundigen. der tourismus ist lange nicht so heftig wie bspw. auf den kanaren, es gibt kaum bausünden (nur ein paar wenige in karlovassi). den schönsten hafen hat pythagorion, gemütlich und urig essen kann man abends bei "bira" in kokkari unter'm maulbeerbaum.
und den samos- wein müßt ihr auch probieren, schön kalt mit eis :o)
ich schicke dir noch einen link über's profil, eine tolle samos- seite mit vielen berichten und fotos.
liebe grüße und eine ganz tolle zeit auf samos wünscht
anke

Re: @flower

Danke für deine Antwort und den link (super Seite)
Wir haben in der Nähe von Votsalakia ein Appartment mit Halbpension gemietet(Limnionas Village) am Limnionas Bay. Also haben wir auch einen Sandstrand für Hanna zum buddeln *g*. Ich bin schon gespannt wie das fliegen mit ihr wohl klappen wird.
Ein Auto haben wir auch schon bestellt, damit wir die ganze Insel erkunden können.
Ach könnte nicht schon der 25.8.sein? Ich möchte entlich Urlaub haben und den leckeren Wein schlürfen ;o)))
Viele liebe Grüße Maja

@maja

hallo nochmal!
in votsalakia waren wir nur mal einen halben tag, da kenne ich mich nicht aus. aber es ist bestimmt schön :o)
mach dir wegen des fluges nicht allzu großes kopfzerbrechen, das klappt bestimmt ganz toll!
grüß mir kokkari, wenn ihr dort mal vorbei kommt ;o)
wir hatten auch erst überlegt, dieses jahr wieder nach samos zu fliegen, aber nun geht's nach lanzarote. als ich aber eben die bilder auf der site sah, wurde ich ganz wehmütig...
wünsche euch einen wunderschönen urlaub,
liebe grüße,
anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen