Suchen Menü

Zahnputztheater

Seit einer Woche will Marie, 20 Monate, nicht mehr den Mund öffnen, damit ich ihr mit einer weichen Silikonfingerbürste die Zähne putzen kann. Sie darf immer selber ihre Zähne mit einer normalen Babybürste mit uns zusammen putzen. Dabei kaut sie mittlerweile aber nur noch drauf rum und fährt über ihre Zunge damit. Annähernde Putzbewegungen interessieren sie schon gar nicht mehr. Einmal am Tag putze ich ihr dann eben danach noch selber die Zähne. UNd nun macht sie ein Riesengeschrei und will nicht. vor lauter Verzweiflung habe ich bereits den schreienden Kind die Zähne geputzt, weil ich es für so wichtig halte. Aber das war schrecklich, logo. Wer will seinem Kind schon gerne Gewalt antun. Und ist es wirklich so wichtig in dem Alter. Ich möchte, dass das Zähneputzen für sie positiv ist. Es hilft auch nix mehr, wenn ich vorher etlichen Stofftieren oder Puppen die Zähne putze. Habt Ihr Tipps?????
Danke! Eila
Bisherige Antworten

Re: Zahnputztheater

Kann es sein, daß sie gerade Zähne bekommt? Bei uns gab es da auch mal eine Zeitlang Theater, war wohl unangenehm. Ich habe trotzdem geputzt, und versucht, es so kurz wie möglich zu machen. Inzwischen klappt es wieder prima.
Viele Grüße,
Christine

@Bigbird

Musstest Du Dein Kind dabei auch gewaltsam festhalten???? Ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen dabei.

Re: @Bigbird

Ja, hat aber höchstens eine Minute gedauert, hab mich beeilt :-) Aber ich denke, das ist besser, als schlechte Zähne kriegen. Ich hab selbst eine Heidenangst vorm Zahnarzt, und denke, am besten ist es, wenn man ihn nicht braucht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Zahnputztheater

Seit ein paar Tagen gebe ich Konstantin meine Buerste in die Hand, setze mich ganz nah und mach den Mund auf. Dann "putzt" er mir die Zaehne. Und so wie man (anfangs) automatisch den Mund aufmacht, wenn man sein Baby fuettert, in der Hoffnung, dass es dann den Mund oeffnet, macht er automatisch den Mund auf, wenn er mir die Zaehne putzt. Hihi. Und so komme ich viel besser, insbesondere an die Innenseiten seiner Zaehne, ran.
Vielleicht klappt der Trick ja auch bei Dir.
LG, Anna

@Anna

Anke für den tipp, das habe ich vergessen zu schreiben. Ich habe es versucht und Sie hat sich begeistert die Bürste in ihren eigenen Mund gesteckt. Mit meiner Zahnpasta dran und fand es wohl sehr lecker. Meine Zähne will sie leider nicht putzen.

Re: @Anna

Zahnpasta ist auf meiner Zahnbuerste garnicht drauf ;o)

Ich hatte noch nie die Möglichkeit

meinem Kind die Zähne zu putzen. Ich halte es auch für superwichtig,aber er macht den Mund überhaupt nicht auf.Wenn dann würde es nur mit Gewalt und Geschrei gehen und das will ich nicht. Habe auch mit der KA gesprochen, sie sagte mir, dass es noch nicht uuuunbedingt erforderlich ist, wäre schön, aber mit Gewalt auf keinen Fall. Denn positive Dinge können nur unter positiven Umständen gelernt werden. Und so warte ich halt und versuche es immer mal wieder, in der Hoffnung, dass er selber mal Lust dazu bekommt (ich sag mal die Grenze liegt bei mir bei ca 1,5 - 2 Jahren). Übrigens wenn ich mir die Zähne putze lacht er sich schlapp. LG Nadine und Bill

Re: Zahnputztheater

Hallo Eila,
am Anfang lies sich mein Sohn gerne die Zähne putzen. Irgendwann jedoch dann nicht mehr. Dann haben wir uns gegenseitig die Zähne geputzt. Das heisst er mir und ich ihm, das ging auch 'ne Zeit lang gut. Dann aber bald nicht mehr.
Wir Eltern haben eine elektrische Zahnbürste, die er mit wachsendem Verstand auch haben wollte. Jetzt darf er halt damit putzen. Es klappt gut - ist natürlich zeitaufwendig, weil ich die Bürste führe und er natürlich seinen eigenen Kopf hat :-)
Mein Zahnarzt sagte, dass man ja keinen Stress daraus machen sollte. Hauptsache, sie bekommen das Bewußtsein, dass man nach dem Essen zähneputzen sollte. Für den Anfang solltest du ihr immer direkt nach dem Essen ihre Bürste in die Hand geben mit den Worten: "So, putz mal deine Zähne sauber, damit sie blitzen" oder so.
Ich mache es so, dass ich meinen Sohn auf den Klodeckel setze und ihm mit der el. Bürste die Zähne putze - ich sprech dann immer mit "Jetzt unten, jetzt oben, jetzt hinten,...". Anschließend fordere ich ihn auf, mir seine Zähne zu zeigen (mache ihm das natürlich vor). Dann lobe ich für seine blitzenden Zähne. Du glaubst nicht, wie er mit einem Honigkuchenpferd-Grinsen mir seine Zähne zeigt :-)
Immer mit viel Spaß und Lachen arbeiten und immer mal was Neues einfallen lassen :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Zahnputztheater

Hi Eila,
... bin auch total gestresst deswegen. Ich habe gewaltsam geputzt, weil sie partout nicht wollte und weil ich Angst hatte, daß sie noch von der Langzeitstillerei schlechte Zähne bekommt ( behaupten manche Ärzte). Dann fand ich das so pervers, daß ich ihr die Bürste wieder selber gegeben habe. Prompt hat sie plötzlich Gefallen am Putzen bekommen ( weil sie wahrscheinlich dachte, besser selber als der mamadrache). Nun verblasst aber der Mamaschrecken und sie putzt wieder gar nicht.
Habe sonst alles versucht: verschiedene Bürsten/Cremes etc.
aber: meien macht wenigstens noch den Mund auf, das Schließen hat sie noch nicht gecheckt!
LG Gala

Re: Zahnputztheater

ich finde laubfroschs idee ganz gut probies mal mit einer elektischen und ich würde es auch auf keinen fall mit zwang versuchen es geht ja wirklich darum ihnen aus dem zähneputzen eine regelmäßige angewohnheit zu machen und wenn man da gewalt anwendet wird das wohl nix
vielleicht sind es auch wirklich grad z.Z ein paar zähnle die ihm wehtun warts mal ab vielleicht wirds wieder besser
immer cool an die sache rangehen ;-)
lg luna + emely
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen