Suchen Menü

Zahnputz-Hasser!!!!

Hallo ihr Lieben,
ich heiße Kathleen, bin 30 Jahre alt und habe einen 18 Monate alten Sohn, der sich weigert seine Zähne zu putzen bzw. putzen zu lassen. Heute gipfelt es darin, dass er beim Anblick der Zahnbürste geschrieen hat, bis das Abendessen wieder zu tage kam *lautseufz* Habt ihr eine Idee was man da machen kann??? Wir haben schon diverse Sorten an Zahnpasta und Zahnbürsten (auch eine elektrische Kinderzahnbürste) probiert...leider ohne Erfolg...
gggglg
Kathleen
Bisherige Antworten

Re: Zahnputz-Hasser!!!!

Hallo Kathleen,
jaaaaa das kenne ich, Luca hasst das Zähneputzen auch ,habe auch schon so einiges durch....mit elektr. Zahnbürste ,mit 2 Zahnbürsten (ein hält Luca ,eine ich)....etc., aber ne ,Luca will es einfach nicht.....im Moment singe ich beim Zähneputzen, das klappt ganz gut.....ich bin allerdings sehr konsequent, lieber jetzt das Theater als in ein paar Monaten/ Jahren beim Zahnarzt wegen schlechter Zähne....
Viel Glück weiterhin....
LG Kerstin &Luca-Joevin

Re: Zahnputz-Hasser!!!!

Hallo Kerstin...DANKE für dein Antwort!!! Ich mach' mich auch jeden Tag schon voll zum Affen beim Versuch ihm die Zähne zu putzen...von blöden Grimassen bis hin zu ganzen Arien :-)...wir haben alles durch...
LG von Husum nach HH
Kathleen

Re: Zahnputz-Hasser!!!!

Hallo Kathleen,
wichtig ist das das Zähneputzen nicht als Kampf durchgezogen wird.Wenn man das ganze spaßig macht,wirds leichter.Laß ihn selbst seine Zähne putzen,vorm Spiegel vielleicht.Oder er darf deine,während du ihm seine putzt.Klar solltest du nachputzen.Ich habe gemerkt umsomehr tamtam wir drummachen um somehr sträubt er sich.oder wie wärs mit nem kinderwaschbecken mit spiegel.Das gibts für 15? bei baby walz und man kann es in die badewanne einhängen.So kann er sich beobachten und hat sein eigenes Waschbecken.Was bei uns noch geholfen hat:Mein Mann putzt ihm seit ner ganzen Weile die Zähne.Er sieht das ganze Thema genauso streng aber zeigt es dem kleinen nicht.Ich höre meistens nur gealber und gelächter aus dem bad.Klar gibts bei uns auch mal Tage aber im großen ung ganzen hat sich so der ganze Streß gelegt.Also nicht die Hoffnung aufgeben.LG Mandy&Damien Bryton(19M)

Re: Zahnputz-Hasser!!!!

Liebe Mandy...
auch dir DANKE!!! für deine Antwort. Das was du beschrieben hast machen wir schon alles...(nur ein Kinderwaschbecken haben wir nicht)...wir stehen zu dritt abends vorm Badezimmer-Spiegel, singen alberne Lieder, mein Sohn putzt meinem Mann und mir die Zähne, mein Mann ich ich putzen uns gegenseitig die Zähne... Von seiner eigenen Zahnbürste (die er selbstverständlich auch selber hält!!!) leckt er nur die Zahnpasta ab und kneift danach die Lippen zusammen... Vielleichtz finden wir ja irgendwann eine Lösung...*seufz*
Liebe Grüße
Kathleen mit Paul (fast 18 Monate)

Re: Zahnputz-Hasser!!!!

Hi Kathleen,
ich hab' schon gelesen, dass auch gemeinsames Zähneputzen nicht hilft. Unser Aaron lässt sich NUR DANN die Zähne putzen, wenn mein Mann ihm gegenüber sitzt und sich gleichzeitig seine eigenen Zähne putzt. Ich sitze am Boden, Aaron vor mir und mein Mann halt gegenüber.
Alles andere wirkt auch nicht, vielleicht steht Dein Junge auch auf "Synchronputzen" (könnte eigentlich olympisch werden).
LG
Hermie

Re: Zahnputz-Hasser!!!!

Hallo Kathleen,
weiß nicht, ob diese Tips was bringen:
- Kind darf Deine Zähne putzen während Du seine putzt
- Kind hält Zahnbürste alleine und darf dabei sich selbst im Spiegel beobachten
- Kind liegt auf dem Wickeltisch und darf während des Wickelns auf der Zahnbürste alleine "rumkauen"
Bei Tom ist das Zähneputzen nur dann ein Problem, wenn er Zähnchen kriegt. dann läßt er da keinen ran. Wir lassen es dann auch. Das dauert ja nur 1-2 Wochen und dann läßt er mich wieder alle Ritzen putzen - allerdings mag er das nur im Liegen auf dem Wickeltisch, während ich ihm Fratzen schneide oder wir zusammen das Alphabet sagen :-)
Liebe Grüße
Sandra

Re: Zahnputz-Hasser!!!!

Hi Kathleen,
uns geht es genauso- wir haben auch alles durch....
Bei uns hilft Leider nur: Augen zu und durch....
LG Imke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen