Suchen Menü

Zahnpflege

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und hat schon ziemlich viele Zähne (gerade bekommt er den letzten Eckzahn).
Zähne putzen war eigentlich bisher auch immer ganz spannend für ihn, aber seit einer Woche hat er keinen Bock mehr den Mund richtig aufzumachen. Er dreht dann immer den KOpf weg oder will mir die Zahnbürste wegnehmen....... Es wird so langsam ein richtiger Kampf!
Habt Ihr ein paar Tricks??? und putzt Ihr mit oder ohne Zahnpasta??? (bisher haben wir immer ohne Zahnpasta geputzt)
Liebe Grüße, Katrin
Bisherige Antworten

Re: Zahnpflege

hallo,
ich kenn das. ich laß ellinor sich jetzt selbst die zähne putzen, naja, sie kaut und schrubbt halt ein wenig auf der zahnbürste rum und liebt die zahnpasta. ich gebe zahnpasta, weil ich ellinor keine pillen gebe (fluor).
laß ihn halt mal ne weile und schrubb ab und zu mal mit einem feuchten tuch über die zähne.
irgendwann geht es bestimmt wieder.
lg,
ariane

Re: Zahnpflege

Hallo
Nick ist ein Zahnputzverweigerer, seit er Zähne hat (vorher wars lustig). Jetzt habe ich im Toys'r'us eine elektrische Zahnbürste in Form eines Autos gekauft. Die macht auch Autogeräusche und kostet 10 Sfr (ca. 6 Euro). Seither geht der Mund zumindest einen Spalt auf und ich kann ihm ca. 10 Sekunden die Zähne putzen (ist ja auch effizienter, als das von-Hand-geschrubbe - nur nicht zu fest drücken).
Wir benutzen Zahnpasta (ganz wenig), da wir keine Fluor-Tabletten geben.
Gruss und viel Erfolg
Sara
P.S. durch das Zahnen ist bestimmt sein Zahnfleisch gereizt. Das ist bestimmt nicht angenehm.

Re: Zahnpflege

Kann mich nur anschließen, wir putzen auch mit Zahnpasta weil ich keine Pille gebe. Hatte zwar Diskussion mit meiner Ki-Ärztin weil sie meint man soll die geben, ich meine aber das man nicht schon so klein ans täglich-Tabletten-einwerfen gewöhnen sollte und außerdem hat mein Zahnarzt mir dazu auch einiges erzählt und meint das sei nicht nötig mit den Pillen. (Die Ki-Docs und die Zahn-Docs zoffen sich wohl auch derzeit über dieses Thema)
Na jedenfalls nehmen wir Kinderzahnpasta von Elmex und Pia macht das am liebsten selber. Kommt dann meist nicht viel "richtiges" Putzen bei rum, irgendwann lässt sie mich dann. Manchmal gehts, manchmal nicht und ich vermute auch das sie dann gerade zahnt oder Zähne einschießen und das Zahnfleisch gereizt ist. Wart mal ab und versuch es immer wieder. LG Judith

Re: Zahnpflege

Hallo Katrin,
wir nehmen das Kinder-Zahngel von Weleda, das schäumt nicht und enthält kein Fluor, da macht es nichts, wenn die Kinder es runterschlucken. Mara mag das sehr gerne und lutscht immer nur das Gel von der Zahnbürste. Wenn ich dann richtig putzen will, geht das fast nie ohne Geschrei. Aber da muss sie mind. 1 Mal vor dem ins Bett gehen durch. Morgens lass ich sie selber "putzen" und lass sie danach auch in Ruhe.
LG
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen