Suchen Menü

Zahnen und Schnupfen

Haben Eure Kleinen auch oft Schnupfen, wenn sie Zahnen???
Mich haben ein paar Mamis in meiner Krabbelgruppe drauf gebracht, dass dieser dauernde Schnupfen vom Zahnen kommen kann, wenn sonst nichts erkältungsmäßiges dazukommt. Kennt Ihr das auch?
Liebe Grüße
Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Zahnen und Schnupfen

Hallo Kathrin,
bei uns ist das überhaupt nicht so. Selina war vor kurzem zwar mal ziemlich erkältet, mit beginnender Mittelohrentzündung etc., aber sie zahnt schon eine Ewigkeit und gerade kommen 4 Backenzähne und sie hat überhaupt nichts mit Schnupfen oder so.
Und bei den anderen Zähnen war auch nix. Ist vielleicht auch von Kind zu Kind verschieden.
LG Jana

Re: Zahnen und Schnupfen

Ja, das kann sehr gut sein. War erst letzte Woche bei der KiÄ, da Leon schon wieder Schnupfen hatte. Das Zahnen kostet doch sehr viel Kraft und da haben sich die Krümel dann ruck zuck was eingefangen. Bei Leon ist das auch so. Seitdem er zahnt (und das tut er schon ziehmlich lange) ist er dauernt verschnupft. Der Husten kommt dann meistens vom Schleim der runter läuft. Bin deswegen extra zur Homöopathin, da ich nicht wollte das Leon ewig Hustensaft und Nasentropfen reinbekommt. Die hat mir dann Tropfen und Pulver zum einnehmen verschrieben, für Nacht Wickel mit Retterspitz und zur Unterstützung des Zahnens Chamomilla-Zäpfchen (von Weleda).
Mich hat das sehr beruhigt, da ich mir schon Sorgen gemacht hatte, das Leon dauernt krank ist.
LG Melle

Re: Zahnen und Schnupfen

Hallo Kathrin!
Kann, muß aber nicht. Bei Lia kommt Schnupfen manchmal beim Zahnen vor, genauso wie Fieberschübe ohne weitere Symptome oder aber auch einfach nur Durchfall oder fieser "Zahnschiß" (super ätzend und häufig). Der Körper ist während des Zahnens wirklich anfälliger für Infekte wie Schnupfen, deswegen geht das häufig zusammen...
LG; Kelly

Re: Zahnen und Schnupfen

Mein KiA sagte, das käme auch deswegen so häufig vor, weil die ganzen Röhren und Nebenhölen ja beim Zahnen betroffen sind. Kann also gut sein, muss aber nicht bei jedem Kind/Zahn vorkommen.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen