Suchen Menü

Zahnen & Fieber? müdes nörgeliges Kind - HILFE!

Hallo,
hoffentlich kann uns jemand helfen. Vor zwei Wochen hat unser Erik (12 Monate) nachmittags Fieber gekriegt (39,7°). Abends ist es dann auf 40° angestiegen und er war sehr nörgelig und hat immer die Finger in den Mund gesteckt. Am nächsten Tag haben wir dann bemerkt, dass ein Backenzahn rausguckte. Danach war das Fieber auch weg. Letzte Woche waren wir bei der U6, laut KiA alles in Ordnung. Erik wurde dann auch geimpft. Eine Woche später hatte er jetzt wieder zwei Tage lang nachmittags bis spät nachts Fieber, wieder bis 40°. Am Morgen ist die Temperatur wieder normal. Seit drei Tagen ist er jetzt komplett fieberfrei, aber ich erkenne mein Kind kaum wieder. Sonst war er für alles zu begeistern, hat sich gerne zig Bücher hintereinander vorlesen lassen und ist durch die ganze Bude getobt. Jetzt weint er schon wenn ich ihn auf den Boden lasse, er will nur noch auf den Arm. Er zeigt auf alles von dem er schon weiß das er es nicht haben darf und heult ganz laut. Er isst sehr wenig im Moment, nicht mal seine Kekse. Wenigstens ist er noch für Obst zu begeistern, aber auch nicht viel. Auch seine Flasche morgens und abends (je 230 ml 2er Milch) schafft er nur noch halb. Er will ständig schlafen. (Sonst nur 1 Std. vormittags und 1 Std. nachmittags und sonst wach von 6 bis 20 Uhr!) Jetzt fängt er schon nach einer halben Stunde an, sich die Augen zu reiben.
Fortsetzung folgt... (Sorry, sehr lang)
Bisherige Antworten

Fortsetzung (Sorry - sehr lang)

Ich versuche, die Wachzeit etwas rauszuzögern mit neuem Spielzeug oder auf dem Arm tragen und Sachen zeigen, weil er sonst nachts ständig aufwacht und schreit. Er wirkt allerdings nicht so als wenn er Schmerzen hätte und lässt sich auch überall anfassen. Nur gewickelt werden will er seit zwei Tagen nicht mehr, das ist jetzt jedes Mal ein Kampf. Schon wenn ich ihn auf den Rücken lege, brüllt er los. Ich habe mal gelesen, dass Ohrenschmerzen im Liegen schlimmer werden, aber würde er sich dann nicht ab und zu mal ans Ohr fassen? Wir haben erst gedacht, dass jetzt sicher der Backenzahn auf der anderen Seite kommt (alle anderen sind auch immer paarweise mit 1-2 Tagen Unterschied gekommen), aber dort ist nichts zu sehen. Allerdings steckt er immer noch viel die Finger in den Mund, und manchmal hustet er, weil er sich an zu viel Spucke verschluckt hat. Oder kann das mit der Impfung zu tun haben? Sein Stuhlgang war auch flüssiger als sonst, aber kein Durchfall! Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips, ansonsten gehen wir morgen zum KiA. Hatten eure Kinder auch Fieber beim Zahnen? Mir sagen alle, dass hätte NICHTS damit zu tun, Fieber hätte immer einen anderen Grund. Bei den oberen Schneidezähnen hatte Erik allerdings auch einen Tag Fieber, war danach wieder weg. Danke für eure Hilfe.
LG, Sabine & Erik (der schon wieder schläft?:( )

Re: Fortsetzung (Sorry - sehr lang)

Hallo Sabine,
Dein Bericht klingt wie das, was wir vor 2 Wochen durchgemacht haben: plötzlich hohes Fieber (aber fröhliches Kind); dann als das Fieber schon wieder runter war, war Emil mehrere Tage lang schlecht gelaunt -anhänglich und unzufrieden- und hat andauernd geschlafen - bis zu 5 Stunden tagsueber, obwohl es sonst eher 2 sind. Ich denke, dass die Kinder noch mit der Krankheit kämpfen, obwohl das Fieber schon wieder runter ist. Das ganze dauerte bei uns 5-6 Tage. Wir haben keine Ahnung, was der Auslöser war, vielleicht was mit Magen/Darm, da Emil wirklich nur sehr wenig gegessen hat. Ich denke, durch das Zahnen (er bekommt gerade 3 Backenz.) sind die Kleinen anfälliger für Infekte.
Was mich an Deinem Bericht sehr erstaunt hat: genau wie bei Euch laesst er sich auch seitdem nicht mehr wickeln!! Ein Riesentheater jedesmal, viiiiel schlimmer als vorher.
Wenn Du eine Mittelohrentzündung aussschliessen willst, dann knicke doch mal Erik das Ohr um. Wenn er schreit wie am Spiess, dann weisst Du was Sache ist ...
LG Nele mit Emil 14 Monate
P.S. circa 6 Tage nach der MMR Impfung koennen Nebeneffekte auftreten. Bei Emil war das etwas Fieber, sonst nichts. Koennte das passen bei Euch??

Danke für Antwort - Ohr knicken? :)

Danke für deine schnelle Antwort, 6 Tage nach der MMR Impfung paßt ungefähr!
So langsam macht er mir echt Angst mit seiner Trägheit (bin sonst ein wirklich übermütiges ständig rumflitzendes Kind gewohnt :)) Jetzt schläft er schon wieder seit über zwei Stunden. Ich denke immer ich bin eine schlechte Mutter, wenn ich nicht alle halbe Stunde gucken gehe ob alles in Ordnung ist. Bloß knarren unsere Türen alle so, und wenn er dann wach wird ist er total nölig. Hoffe also, er braucht den Schlaf und bete daß alles in Ordnung ist (gehe gleich aber trotzdem gucken ***ggg***). Wie wickelst du Emil denn jetzt? Mußte heute morgen bei Katzenwäsche mit Waschlappen den Po-Bereich im Stehen waschen. Windel habe ich dann aufgeklappt, hingelegt - Kind drauf und zu! War nicht meine beste Windel aber hauptsache sie hält. Leider ist Erik etwas rot im Bereich der Windelbündchen und um den Hodensack. Ich denke das es nur von der Windel kommt - wir wickeln im Moment nur wenn absolut nötig, damit er nicht noch mehr rumschreit. Sonst geht es mit unserer Calendula-Wund-Creme immer weg, aber wie soll ich die vernünftig einreiben - womöglich auch im Stehen? Bin jetzt aber echt beruhigt, das es euch ähnlich ergangen ist und auch wieder aufhört (bis aufs Wickeln!) Vielen Dank noch mal.
P.S. Ohr nach vorne umknicken??? Probier ich nachher mal aus.
LG Sabine & Erik

Re: Danke für Antwort - Ohr knicken? :)

genau, Emil war auch sehr rot am Po und am Hodensack. Ich habe dann teilweise im Stehen geputzt und gekremt und im Sitzen gewickelt - er hat sich immer hingesetzt, und irgendwann habe ich die Windel gleich aufgeklappt und ihn draufgesetzt.
Nervig ist auch, dass ich mir bei diesen hektischen Aktionen immer wieder Penatencreme auf meine Klamotten schmiere ... ich weiss gar nicht, ob das Zeug nochmal raus geht.
Es geht jetzt mit dem Wickeln wieder besser. Ich hoffe mal, dass mit Emils Popo jetzt alles wieder in Ordnung ist - wir gehen naemlich heute zum ersten Mal nach 10 Monaten zum Babyschwimmen, und ich hoffe auf ein angenehmes Erlebnis...
LG Nele und Emil
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen