Suchen Menü

Zahne putzen, wie macht ihr das?

Wie putzt ihr Euren Zwergen die Zähne? Charlie hat nun oben 4 und unten 2, also es ist schon was zum putzen da. Aber sie macht ja nicht ansatzweise mal ordentlich den Mund auf und ich kann immer nur so irgendwie vorbeihuschen. Ich habe nun versucht, ihr spielerisch mal die Oberlippe hochzuziehen und zu putzen, klappt schon besser aber nicht gründlich. Unten geht es gar nicht, da ist die Zunge dazwischen. Sie liebt die elektrische Zahnbürste, ich habe ihr daher mal eine el. Kinderzahnbürste gekauft, allerdings hält sie die nur in den Mund und kaut drauf rum.
Wie macht ihr das so?
Dani, die ihrer Tochter mit 14 Monaten schon Schokolade gibt und daher ja auch gründlich putzen müßte!
Bisherige Antworten

Re: Zahne putzen, wie macht ihr das?

Hallo Dani,
das Problem kenn ich.
Ich hatte zuerst eine normale Bürste (OralB Stages) und meine Tochter hat auch bereitwillig putzen lassen. Aber seitdem sich die nächsten Zähne ankündigen (schon seit 4 Wochen) zetert sie immer. Ich vermute, daß es weh tut.
Deshalb habe ich jetzt so eine Lernbürste aus Plastik gekauft und damit geht's wieder ganz super. Das quietscht nämlich so toll an den Zähnen.
LG Silke

Re: Zahne putzen, wie macht ihr das?

Hallo
Murmel mit ihren 16 Zähnen bekommt leider auch schon Schokolade, dabei wollt ich das ja so früh nie machen*g*
Also wir gehen nach dem Essen ins Bad und dann bekommt sie erst ihre elektrische zum selber putzen ( blödeln)
Dann setz ich sie mir auf den Schoß (Rücken zu mir) und putz ihr die Zähne. Einfach rein mit der Bürste. Keine Angst wenn ihr eine gute Bürste habt könnt ihr den Mäusen nicht weh tun. Wenn es mal ein bissi blutet ist das nur weil an einer Stelle mal länger Belag war und der nu weg ist. Wir nehmen eine leckereZahncreme seitdem geht es ohne Probs. LG Tini

leider mit Gewalt ;-(

... ich habs erst spielerisch versucht. Das war aber ein totaler Flop. Jetzt nehme ich sie jeden Abend in die Zange und putze ihr sorgfältig ihre 10 Zähne, was ihr gar nicht gefällt. Außerdem ist sie so eine Behandlung nicht gewohnt ;-). 3 Minuten Geschrei jeden Tag - aber ein einigermaßen ruhiges Zahn-Gewissen.
LG Gala

So ist das bei uns (Anleitung :-)) )...

Hallo Dani!
Lia hat 16 Zähne. Bei uns läuft das so ab: Ich putze meine Zähne mit unserer elektrischen Zahnbürste mit Pasta. Lia will dann unbedingt auch. :-) Sie bekommt dann ihre normale Zahnbürste in die Hand, und ich halte meinen Zahnputzkopf gegen ihren, so daß da ein klenes bißchen Zahnpasta drauf kommt. Dann legt Lia mit ihrer los. Zwischendurch hält sie mir ihren Mund auf, und ich husche ganz sachte mit der elektrischen in ihrem Mund herum, danach putzt sie mit ihrer weiter. Dieser Vorgang wiederholt sich, bis ich fertig bin bei mir mit Putzen. Dann muß sie ihre auch abgeben - denn Lia "darf" nur Zähneputzen - sie "muß" nicht.:-)) Und sie darf es auch nur max. 3x täglich, sonst verliert es seinen Reiz.:-))) Mit ihrer Zahbürste darf ich übrigens auch nicht in ihrem Mund putzen. Aber die elektrische, sanft benutzt, reinigt wohl auch. Jedenfalls hat noch nie etwas geblutet... Und, achja: Lias eigene Technik ist beeindruckend gut: Sie kaut nicht nur darauf herum, die macht diese vorbildliche Drehbewegung damit, die man machen soll! Ein Naturtalent *lach* !
LG, Kelly

@ Kelly LOL

huhu kelly, das musst du bitte mal fotografieren wie du dir die zähne mit PASTA putzt....wickelst du die nudeln drumrum oder wie :-) ?
lg zeno

blblblbl... :-))))))) o.T.

Re: Zahne putzen, wie macht ihr das?

Hallo Dani
Ich war mit Naomi von Anfang an (8 Moante) sehr konsequnet und habe ihr 3X täglich die Zähen geputzt. Bis vor 2 Wochen war dies auch nie ein wirkliches Problem, doch jetzt kommen die letzten Backenzähne und der Mund bleibt zu, kategorisch. So haben wir dann mal den Zahnarzt gefragt und der meinte ich düfte schon ne elektrische Bürste verwenden. Seit wir die haben putzt Naomi 5 Minuten die Zähne und dies meist selbst (ist aber auch schon fast 20 Monate alt). Ich kontrolliere natürlich und lobe sie so über den grünen Klee dass sie es nun richig liebt. Allerdings gibt es bei uns sehr selten süsses und eigentlich so gut wie nie Schokolade, weil ich es so schwierig finde ihr die Zähne wrklich gut zu putzen. Ich denke hier hilft nur dran bleiben und irgendwann werde sie sich daran gewöhnen, wie mit dem anschnallen im Auto oder so. Ich würde ich ganz gross auf Kampf machen aber immer mit der Zahnbürste daher kommen wenn du putzen willst.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen