Suchen Menü

Zahnarzt

Hallo Muttis.
Sagt mal ab wann sollten die Kinder zum Zahnarzt?
Waren eure kids schon mal mit?
Und wie nimmt ihr ihnen die angst?
Ich denke Timo würde sofort los schreien.
Mir gehts ja auch nicht anders :-)
LG Silvana
Bisherige Antworten

Re: Zahnarzt

Mein Sohn (26 Monate) war 1 Mal beim Zahnarzt zum Nachgucken (war aber, weil er hingefallen ist und sich zwei Zähne abgeschlagen hat). Mein Zahnarzt legt großen Wert darauf, daß man sein Kind schon ganz früh mit in die Praxis bringt, wenn man als Erwachsener selbst einen Termin hat und dann darf das Kind mal auf dem Stuhl Platz nehmen und sich alles ansehen. Man soll sein Kind frühzeitig an den Zahnarzt gewöhnen, sagte er. Das hat bei uns auch gut geklappt. Mein Sohn kommt jedes Mal mit und spielt dort, wenn ich behandelt werde. Er hat überhaupt keine Angst, denn er kennt sich dort schon prima aus. Uns hat das super geholfen!

Re: Zahnarzt

Hallo Silvana,
ich war schon 2x zur Kontrolle beim ZA und habe meinen Sohn auch mitgenommen. Man soll sein Kind eigentlich schon sobald es Zähne im Mund hat zum ZA mitnehmen, aber mein ZA hat mich, obwohl mein Sohn mit war, nicht darauf angesprochen. Der ZA schaut nach dem Entwicklungsstand des Gebisses, Fehlstellung und Karies.
Ängste, insbesondere die Angst vor'm Zahnarzt werden dem Kind beigebracht. D.h., wenn die Eltern Angst vor dem ZA haben, bekommt das Kind es mit und es hat nun auch Angst.
In deinem Fall solltest du mit ihm zu Hause ZA-spielen. D.h. ihm den Mund aufmachen lassen und reinschauen etc. Ich würde das Wort Angst gar nicht erst benutzen und selbst auch keine mehr haben :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Zahnarzt

Hallo,
also ich hab Lea immer mit zum Zahnarzt genommen. Mein Dr ist ein ganz lieber und hat selbst mehr Angst vor Schmerzen als jeder "Normalo". Also er ist unheimlich einfühlsam. Als Lea noch ein Baby war kam immer eine Sprechstundenhilfe mit rein und nahm sie so lange bis ich fertig war. Seit neustem hab ich Lea dann mit auf dem Schoß gehabt. So das sie alles sehen konnte. Weil sie so neugierig ist. Als ich ihn dann fragte wann man denn bei den Mäusen reinschaut, meinte er, das man das doch gleich machen könne, wenn sie es sich läßt. Gesagt getan, Lea ließ sich reinschauen udn ist somit eine neue patientin :-))
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen