Suchen Menü

Zahn abgebrochen - zum Zahnarzt?

Hallo zusammen,
zwar ist alles Porzellan bei unserm Umzug heil geblieben, doch Sören 's Zahn hats erwischt. Mit nassen Füßen aus der Dusche voll gegen das Klo gedonnert und 1/3 vom Schneidezahn war weg.
Der Rest vom Zahn ist fest und hat sich auch nicht schwarz gefärbt, daher frage ich mich, ob ich zum Zahnarzt muss. Denn was kann der schon machen ohne Vollnarkose läßt sich Sören sicher nicht in den Mund schauen. Also, was würdet Ihr tun, Zahnarzt oder kann ich mir den Weg sparen?
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Zahn abgebrochen - zum Zahnarzt?

Hallo,
hab damit zum Glück bei Benjamin noch keine Erfahrung gemacht, bin aber Zahnarzthelferin. Eigentlich kann der Zahnarzt nichts weiter machen, ausser schauen, ob der Zahn wackelt und der Nerv evtl. freiliegt. Großartig behandeln kann er nicht, Kante aufbauen hält nicht und auch sonst kann man bei den Milchzähnen nix machen in dem Fall. Wenn Sören keine Schmerzen hat, brauchst auch nicht zum Zahnarzt. Achte nur etwas drauf, dass er den Zahn die nächste Zeit etwas schont (leichter gesagt wie getan, ist schon klar). Wenn der Zahn doch etwas wackelt und Du hast es vielleicht nicht bemerkt, kann er sich so wieder festigen.
Ach ja, sollte der Nerv was abbekommen haben, siehst Du das erst in den nächsten Wochen, der wird langsam dann dunkler. Aber, wie gesagt, da kann man nix machen. Sieht nicht so schön aus, ist aber leider nicht zu ändern.
LG
mogli

Re: Zahn abgebrochen - zum Zahnarzt?

Ist bei meinem Sohn auch passiert. Aber nicht nur ein Schneidezahn, sondern beide sind abgebrochen zu 1/3. Gleich zum Zahnarzt hingefahren, weil es tierisch geblutet hat. Der meinte, gut daß wir gekommen sind. Es müßte nämlich sofort die Lippe untersucht werden, ob da eventuell abgebrochene Zahnsplitter hineingekommen sind (weil er sich mit den Zähnen in die Lippe beim Fallen gebissen hat). Es waren aber zum Glück keine zu finden. Abschleifen wollte er die Zähne nicht, meinte nur, daß wir kommen sollten, wenn die Zähne anfangen, schwarz zu werden. War aber nicht der Fall und nun bleiben sie halt so abgebrochen, bis die neuen Zähne durchkommen. Machen kann man da nun im Moment weiter nichts!

Re: Zahn abgebrochen - zum Zahnarzt?

Hi Kerstin
Das tut mir aber leid...gut dass wir bald kommen dann bringen wir dem Sören einen neuen Zahn mit...hab mir eh schon überlegt, was wir euch denn bringen sollen *grins*!
Wir freuen uns sehr, euch zu sehen!
Gruss Heidi

Re: Zahn abgebrochen - zum Zahnarzt?

HAllo
Ich schließ mich Mogli an, bin auch Zahnarzthelferin;-)!
Ich würde es beobachten und nochmal schauen ob die Kante scharfkantig ist( wenn ja zum ZAhnarzt glätten lassen), nicht das sich Dein KLeiner die Mundschleimhaut aufreist das tut auch ziemlich weh!
LG Nicole

Re: Zahn abgebrochen - zum Zahnarzt?

Zwei Zahnarzthelferinnen haben Dir ja schon geantwortet. Mein Gedanke war, dass man nichts weiter machen kann, außer vielleicht die Bruchstelle versiegeln zu lassen? Ich weiß aber nicht, ob das Sinn macht. Vielleicht mal nachfragen.
Robin ist auch schon mehrmals gestürzt und hatte sich im Bereich des Lippenbändchens verletzt. Aber die Zähne haben bisher nichts abbekommen *toitoitoi*
LG,
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen