Suchen Menü

Zahlen, Buchstaben, Tierstimmen...lernen mit....??

Hallo!
Ich habe mal ne Frage an Euch!
HAbt Ihr für Eure KLeinen so Lerncomputer oder Anderes Spielzeug, wo sie Tierstimmen hören können oder ZAhlen, Buchstaben, Lieder??????????
Ich habe mir den LörniTeddy von VTech bestellt, bin mit dem aber nicht so zufrieden, er hat nicht wirklich viel für sein Geld! Melissa ist jetzt 18 Monate und fängt an zu sprechen! Ich habe die Hoffnung das sie mit so einem Ding doch mal 5 Minuten auf einem Fleck bleibt*g* naja ich glaub wohl eher an den Weihnachtsmann, aber probieren wollte ich es mal. Also schreibt mal drauf zu, ach und die, die der MEinung sind, mein Kidn brauch sowas nicht, können sich ne Antwort schenken *g* ich probier es nämlich trotzem *lach*
Nur das keine Disskusion ensteht!
LG Nicole
Bisherige Antworten

mama & papa !

hi nicole,
ich glaube, wir eltern sind die besseren lerncomputer für unsere mädels und werden daher vorerst keine l(a)erm(n)-maschine anschaffen. caro lernt tierstimmen, zahlen, farben sowie buchstaben über geschichten, bilderbücher und im täglichen leben. ich denke, sie findet es auch viel schöner, wenn wir uns um sie kümmern und ihr dinge erklären. habe festgestellt, dass das lernspielzeug sie schnell langweilt.
viele grüsse,
sep

ps..

ps. wir haben so ein fisher-price-telefon, dass die zahlen nennt, sobald man die tastatur entsprechend bedient und mit dem caro "telefonieren" kann (es quäkt "hallo", tschüß" und so bescheuerte dinge wie "lass uns das kätzchen anrufen!" *hääää?*). ansonsten ist es aber ganz brauchbar. UND: es hat nen aus-knopf für genervte eltern! ich weiss allerdings nicht, wieviel es kostet, weil es ein geschenk war.

Re: ps..

Hallo Sep!
Vielen DAnk für Deine Antwort!
KLar sind Mama und PApa am Besten fürs Erklären so HAndhabe ich das auch. Nur ich kann MElissa noch nicht wirklich für ein Buch interssieren. Sie findet SAchen wo Töne rauskommen ziemlich interessant und ich dachte so kann ich sie auch spielerisch ranführen. Ich wollte deswegen ja auch was Sinnvolles haben: So ein HAndy find ich nämlich auch nciht so toll. Es sollte schon vernünftig Zählen und so. Trotzdem DAnke!
LG Nicole

Re: Zahlen, Buchstaben, Tierstimmen...lernen mit....??

hallo nicole, wir haben dieses spielzeug-telefon von fisher-price und wir sind SEHR zufrieden damit ! ich hab mich anfangs immer geweigert, das ding zu kaufen, weil ich es total teuer fand, aber es ist sein geld allemal wert. dani hatte es bei freunden mal ausprobiert und wollte es seitdem immer haben ! es hat 2 verschiedene einstellungen; bei dem einen werden die symbole (tasse, flugzeug etc.) gesagt, wenn man draufdrückt und bei der anderen einstellung die zahlen. außerdem ist unten noch so ne rolle, wo verschiedene tiere drauf sind - bei der ersten einstellung werden die tiere benannt (hund, katze, bär) und bei der anderen einstellung machen die tiere ihre "typischen geräusche" (bellen, miauen, brummen). also: das ding kann ich WÄRMSTENS empfehlen ! LG newyork

Re: Zahlen, Buchstaben, Tierstimmen...lernen mit....??

HAllo NEwyork!
JA so ein HAndy hat eine Freundin von mir auch, allerdings drückt Melissa da immer nur wild die Knöpfe udn läuft durch die Gegend. Ich hätte gerne was größeres was auf den Tisch gestellt werden muß. So das sie dann auch mal an einer Stelle sitzt und genau zuhören kann, ist nämlich nciht ihre STärke an einem fleck zu bleiben *g*! Aber ich danke Dir trotzdem
Lg Nicole

Dann geb ich halt keine Antwort, wenn Du eh ...

nur eine Meinung hören möchtest ;-)
vlG Susanne, wo Niklas Computer einen Namen hat und der heißt: Mama und Papa

Re: Dann geb ich halt keine Antwort, wenn Du eh ...

HAllo Susanne!
Ja ich wollte wirklich kein Contra zu hören, da ich mich für sowas entschieden habe auf Probe. ( MAn kann ja testen udn bei nichtgefallen zurück schicken) Schön das Du udn Dein MAnn ein PC seid und solch tolle Töne könnt. KLar beschäftige ich mich mit meiner Tochter auch viel und erkläre ihr so viel, aber mein Kind findet so blinkende Lichter einfach kLase ( oderkönnt Ihr auch leuchten??????)
und ich denke halt das sie an so einem Compouter auch ihre Freunde haben kann in meinem beisein, habe ja nicht gesagt das ich sie daran alleine lassen werde.
Trotzdem DAnke für Deine Antwort
LG Nicole

Re: Zahlen, Buchstaben, Tierstimmen...lernen mit....??

ach und die, die der MEinung sind, mein Kidn brauch sowas nicht, können sich ne Antwort schenken
hallo,
na da fühl ich mich nicht angesprochen, denn was dein kind brauch, weißt du selbst am besten ;o))
ellinor hatte mal so ne lokomotive mit tieren drauf und passenden tierstimmen. da hat sie zwar ganz nett mit gespielt, aber richtig gelernt, wie die tiere machen, hat sie tatsächlich in der natur. nun wohn ich hier aber auch auf dem land, wo es schafe, pferde, kühe, hühner, hunde und katzen gibt, die ihr die geräusche vorgemacht haben :o)
irgendwie konnte sie die tiere dann auch erst wirklich richtig benennen, nachdem sie es in natura gesehen hat.
zahlen und buchstaben binde ich jetzt immer mal in mal-sessions ein. außerdem bekommt sie zum geburtstag jetzt so ne magnet-tafel mit zahlen und buchstaben.
ich hab irgendwann nen rappel bekommen und sämtliches elektronisches spielzeug verbannt (bis auf ein kleines handy), nicht weil ich das nicht für pädagogisch wertvoll halte, ich aber das ganze gedüdel irgenwann nicht mehr ertragen habe ;o)
gruß
ariane

Re: Zahlen, Buchstaben, Tierstimmen...lernen mit....??

Hallo Ariane!
Klar hast Du Recht das echte Tiere am Besten sind. Wenn wir unterwegs sind zeige ich ihr auch schon viel, allerdings haben wir nicht so viele Tiere hier *g*!
Ich würde mich auch mit ihr zusammen mit dem Gerät beschäftigen, da sie so gerne Lichter und so mag denk ich halt es wäre nicht schlecht.
Da ich auch nicht auf so viel Elektrozeug stehe will ich es auch nur mal testen udn wollte mal hören ob jemand schon Erfahrungen hat bzw was er hat. Lernen tun die Kinder sicherlich am BEsten bei MAma udn PApa, aber ich finde wenne in Kind spaß dran hat an sowas warum nicht.
Ich danke Dir das Du mir geantwortet und den Satz das ich am besten weiß was für mein Kidn gut ist, find eich gut und werde ich mir merken. DAnke
Lg Nicole

*hihi*

.. apropos Elektronik... wir Rabeneltern haben unserer ( immer noch fast stummen - wen wunderts *g*) Tochter auch so ein Fake-Handy geschenk - mit japanischen Stimmen und diesen alten Klingelgeräuschen wie aus Derrick. Das hör ich wenigstens gerne!!! Pädagogisch aber sicher ein schlimmer Blindgänger.
ansonsten halt ichs auch wie Du - Mutter Natur wirds schon richten, ab und zu Besuche auf dem Land bei Freunden etc. außerdem will ich, daß mein Kind später mal seinen Computer L I E B T - und der beste Weg , ihr sowas zu vergällen, ist sicher, sie jetzt schon davorzukneifen ( sie checkt das sicher... daß ich nur meine Ruhe haben will... )
LG Gala

Re: *hihi*

Hi GAla!
Ne das ich meine Ruhe haben will, stimmt ja nicht. Ich will mich ja mit Ihr zusammen vor das Gerät setzen udn das auch nicht Stunden am Tag. Wie ich schon mehrmals jetzt geschrieben habe, findet Melissa Läpchen udn so total klasse udn schaut gespannt drauf und ich hoffe ihr somit auch weiter was beibringen zu können. Es ist also nicht zum Abschieben gedacht.
LG Nicole

Re: *hihi*

.. Du hast ja sooo Recht - viele Wege führen zum Ziel - dem erwachsenen Steuerzahler.
Ich habs nur so geschrieben, weil i c h so heimtückisch wäre, so ein Gerät für Putz oder Schnaufpausen zu nutzen. Was ja auch ok ist, man soll ja nichts übertreiben ;-))
Liebe Grüße Gala

Re: Zahlen, Buchstaben, Tierstimmen...lernen mit....??

Hallo,also ich hab mir darüber nie Gedanken gemacht,ich bin bei Karstadt geweseh und hab den Laptop von v.tech? in die Hand bekommen 10? reduziert,draufgedrückt nicht alzu Nervig empfunden und gekauft.Wir haben eindeutig kein Spielzeug was länger und öfter benutzt wird,immer wenn wir Autofahren und da wir einen Wohnwagen haben auch längere Strecken.Sie kennt auch alle Tiere daraus die Formen und Farben natürlich noch nicht ,es spiel auch Musik und einzelne Töne.Bücher schauen wir jeden Tag und ich hab keine Ahnung was andere beim Autofahren machen ich konzentriere mich aufs fahren und bin froh das sie ein sinnvolle Beschäftigung hat die ihr auf gefällt.Wir haben auch noch einiges mehr im Auto,doch das Teil ist erste Wahl.Ente und Elefant hat sie da gelernt und konnte heute im Zoo auch beide eindeutig identifizieren.Nur bin ich der meinung ein Kind lernt immer in seinem Tempo,egal ob mit Hilfsmittel oder nur durch kontakt zu anderen,das war dabei micht ausslaggebend,ich habs ihr einfach gegeben ohne Hintergedanken.LG Sylvia und quasel Emma

Re: Zahlen, Buchstaben, Tierstimmen...lernen mit....??

Hallo Sylvia!
Vielen DAnk für Deine Antwort!
KAnnst Du vielleicht mal schauen welcher LAptop das ist? Also NAme und so? Oder meinst Du den LörniTeddy ne oder?
Wäre Dir echt DAnkbar.
LG Nicole

Re: Zahlen, Buchstaben Teil1...

Hallo Nicole!
Vorneweg: Ich persönlich hätte Lia so ein Ding nicht gekauft. :-)) Aber: Sie hat trotzdem eins.:-) Lias Halbbruder hat nämlich vor meiner Zeit so ein Teil von seinen Großeltern bekommen, und nun hat Lia es vor einiger Zeit entdeckt und findet es klasse.
Ich habe eben mal geguckt: Dieses Modell gibt es mittlerweile nicht mehr. Allerings blinkt es auch nicht und macht auch keine Tierstimmen. Man kann aber Buchstaben lernen (ABC-Spiele) und Zahlen (auch Spiele) und man kann Lieder lernen oder hören oder selber musizieren.
Lia war schon vor dem Ding Buchstaben-begeistert und konnte schon die Zahlen von 0-10. Sie spielt nun auf dem PC ein einfaches Zahlenspiel (eine einstellige Zahl wird gezeigt, und sie muß die richtige Zahl dann suchen und tippen - macht sie fast fehlerfrei.:-) ).
Sie hat großes Interesse an den Buchstaben - die werden beim Antippen vorgesprochen. Sie hat dadurch innerhalb sehr kurzer Zeit das halbe Alphabet gelernt bis jetzt. (Nein, ich werde ihr nicht den Trick verraten, wie man liest!:-)) ).
Lia holt sich den Laptop, wenn sie Lust dazu hat und beschäftigt sich ca. 10min konzentriert damit. Wenn sie fertig ist, macht sie ihn aus. Ich weiß nicht 100%ig, ob ich es gut finde, aber das Teil ist nunmal hier und sie hat es entdeckt. Sie ist lernbegierig und findet diese Möglichkeit ganz toll, und ich habe mal gehört, daß man Lernbegierde nicht zügeln soll. Wir fördern Lia nicht extra, aber wir verhindern es jetzt auch nicht mehr.
Ff...

Re: Zahlen, Buchstaben Teil1...

Achja, unser Teil ist ein Laptop und heißt V-Tech Genius Kid "Little Smart". Ich würde sagen, daß es wahrscheinlich erst für Kinder ab 3 oder 4 Jahren gedacht ist. Auf jeden Fall hat es Funktionen, wo auch noch 7jährige etwas mit anfangen können!
Lia hat es anfangs nur toll gefunden, weil es Töne macht, wenn man Knöpfe drückt. Und irgendwann hat sie entdeckt, daß es sich da um Buchstaben und Zahlen handelt.:-)
Wie gesagt: Es ist nicht wirklich notwendig, aber es war nunmal schon hier, und womit der große Bruder spielt, das muß natürlich auch ausprobiert werden.
Achja: Lia ist jetzt fast 2, aber sie hat es bestimmt auch schon vor 1/2 Jahr in die Finger bekommen.
Und es ist ja nun auch nicht die einzige Art, mit der sie lernt...:-))))
LG, Kelly

Re: Gefunden :-)

Hallo Nochmal!
Vielen DAnk fürs suchen!
NAch Deinem Bericht zu Urteilen scheint es genau das richtige für Melissa zu sein. Ich finde so ein Spielzeug, wo sie auch noch bissle Lernen kann gar nicht so schlecht udn werde mal schauen ob ich es versuche. Ich will Melissa auch nicht besonders fördern, aber wenn es ihr spaß macht werde ich sie auch nciht hindern. Aber eins ist für mich klar sie wird nicht alleine mit dem Teil spielen sondern nur in meiner Gegenward, wo ich mit mache. Vielen lieben Dank nochmal. LG Nicole

Aus ELTERN...

Ab wann darf mein Kind an den Computer?
In den Vereinigten Staaten gibt es Software für Babys ab sechs Monaten. Sie sollen dadurch lernen Farben, Formen oder Körperteile zu erkennen. Doch wie auch Fernsehen ist reines Zuschauen am Monitor für Kinder in diesem jungen Alter nicht mit einem Lernerfolg verbunden. Kleinkinder erforschen ihre Welt durch Tasten und Greifen besser als über einen bunt flimmernden Bildschirm.
Mit zwei, drei Jahren entwickeln Kinder, deren Eltern zu Hause am Computer sitzen, oft Interesse für den grauen Kasten. Auf Ihrem Schoß kann das Kind jetzt schon mal die Maus in die Hand nehmen. Es gibt auch Software für Kinder ab 2 Jahren. Dort werden Geschichten erzählt, die die Merkfähigkeit und die Konzentration fördern sollen. Gleichzeitig lernt das Kind motorische Geschicklichkeit im Umgang mit der Maus. Ob Sie Ihr Kind schon an den Bildschirm lassen, hängt davon ab, ob es große Neugier zeigt. Interessiert es sich für den Computer, spricht nichts dagegen, den Nachwuchs mal an die Tastatur zu lassen.
Grundsätzlich gilt: Sprechen Sie danach mit dem Kind über das, was es auf dem Bildschirm erlebt hat. So stellen Sie die Verbindung zur Realität wieder her. Erlebt das Kind beispielsweise im Computerspiel Abenteuer auf einem Bauernhof, dann besuchen Sie doch auch mal einen echten Bauernhof - und zeigen dem Kind, wie die Tiere in Natura aussehen.
Der Computer darf auch immer nur eine Spielmöglichkeit unter vielen sein. Erfahrungen im Spiel mit anderen Kindern kann ein Computer nicht ersetzen. Und wichtig ist natürlich, dass Ihr Kind ausgiebige Bewegung beim Herumtollen, Spielen und beim Sport bekommt. Eine halbe Stunde vor dem Monitor ist am Anfang auch genug.
Für Vor- und Grundschulkinder gibt es eine Menge gute Software. Das Kind wiederholt spielerisch, was es im Unterricht schon gelernt hat. Bei guten Spielen merkt es nicht mal, dass es lernt. Denn die bunte Computerwelt hat nichts gemein mit verstaubten Tafeln, dem Geruch von Kreide und dem gehobenen Zeigefinger.
Gruß++
Laubfrosch.

Aus WDR-ServiceZeit...

Warum Spielzeug altersgerecht sein sollte
Advent, Advent ? Der vorweihnachtliche Geschenke-Terror hat begonnen. Vor allem die lieben Kleinen werden jetzt reich beschenkt. Nicht immer altersgerecht. Obwohl sich die Spielwarenindustrie für jede Altersgruppe etwas ausdenkt, sind viele Kinder mit den gut gemeinten Geschenken ihrer Anverwandten überfordert. Es ist wichtig, beim Weihnachtseinkauf darauf zu achten, dass die Geschenke dem Alter des beschenkten Kindes entsprechen.
Ein Spielzeug, das nicht den Verständnis- und Bewegungsmöglichkeiten des Kindes entspricht, überfordert das Kind und sorgt für Frust. Das eigentliche Anliegen, nämlich das Kind früh an ein bestimmtes Spielzeug zu gewöhnen oder es durch eine ?besondere Herausforderung? besonders gut zu fördern, geht dann oft nach hinten los. Dazu die Kinderärztin und Psychiaterin Dr. Gabriele Jopp-Petzinna von der Universitäts-Kinderklinik in Köln:
?Für das Kind entsteht dann eine Frustration, es fühlt sich nicht angenommen und lehnt dieses Spielzeug ab. Wenn man zum Beispiel zu früh mit dem Dreirad anfängt, kann es sein, dass das Unwohlsein mit diesem Spielzeug angewöhnt wird.?
Welches Spielzeug für welches Kind?
Die Angaben der Hersteller sind eine gute Orientierung, für welche Altersgruppe ein Spielzeug geeignet ist. Auch die im Folgenden aufgeführten Beispiele können eine Orientierung bieten. Bitte beachten Sie aber: Jedes Kind ist ein Individuum, keines entwickelt sich genau gleich. Das eine Kind mag motorisch fortgeschritten und früher fit für das Fahrrad sein, während das andere Kind ein geschicktes Händchen für Puzzles hat, ansonsten aber noch auf dem Bobby-Car herumrollt.
Computer & Computerspiele
Computer gehören zu unserem Alltag dazu, es ist sinnvoll, dass Kinder den Umgang damit erlernen. Kinder machen das ganz selbstverständlich und wertfrei und lernen es viel schneller als Erwachsene.
So genannte Kindercomputer sind oft gar keine Computer, sondern relativ simple Spielzeuge, die so aussehen wie ein echter Computer. Oft ist das Geld in eine kindgerechte Software, die auf dem PC der Eltern läuft, besser angelegt. Es gibt sinnvolle Spiel- und Lernsoftware schon für Kinder ab drei bis vier Jahren. Hier reicht es allerdings nicht, sich an den Altersvorgaben der Hersteller zu orientieren. Prüfen Sie die Inhalte der Spiele genau und lassen Sie Ihre Kinder nicht zu lange und zu viel damit spielen. Gameboys und ähnliche Spiele sind ab etwa fünf Jahren geeignet. Aber auch hier gilt: Inhalte prüfen! Siehe dazu auch Literaturtipps.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Aus WDR-ServiceZeit...

Hallo LAubfrosch!
Das ist nett das Du Dir soviel mühe gemacht hast. Aber ich möchte Melissa ja gra nicht vor den grauen KAsten setzen und denke so ein Gerät was ZAhlen, FArben, Buchstaben...von sich gibt ist alle mal besser als irgendein anderes unsinniges krachmachendes Spielzeug oder? Und ehrlich gesagt halt ich nicht viel von diesen Studien, da ich selber am besten weiß was für mein Kind gut ist ;-) !
Ich habe bis jetzt noch nciht das richtige gefunden, aber werde weiter schauen ob es nicht doch noch in der RIchtung was nettes gibt. Überfordern möchte ich mein Kind auf jedenfall nicht, also werde ich es auch gezielt aussuchen.
LG Nicole

Re: Aus WDR-ServiceZeit...

Hallo Nicole,
Mühe habe ich mir nicht gemacht. Nach deiner Frage hier, hat es mich generell interessiert und somit habe ich ein wenig im Netz darüber gestöbert.
Naja, du weißt ja schein's eh alles besser und weder wir hier noch irgendeine Studie kann dir helfen ;-)
Viel Spaß bei der Suche.
Gruß++
Laubfrosch.

Ich weiß überhaupt nichts besser....

HAllo Laubfrosch!
Wieso soll ich alles besser wissen? Ich habe mich nunmal zu sowas entschieden und wollte nur Geräte genannt bekommen, ist das so Verboten auch nur mal Info darüber zu wollen?
Ich denke mal jeder sollte es doch selber entscheiden und ich habe ja nicht nach den MEinungen gefragt sondern wollte nur Namen wissen. Und es ist doch ok wenn Du es Anders siehst, akzeptiere ich auch voll und ganz.
Lg Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen