Suchen Menü

Zäpfchen-Probleme...

... was mach ich bloß??
Vincent bastelt fleißig an seinen Eckzähnen und ich geh bald auf dem Zahnfleisch (wenig Schlaf bei Tag und Nacht, ständig auf dem Arm, am Hosenbein, ab nachmittags nur am Jammern *heul*).
Gestern abend wollte ich ihm daraufhin ein Vibrucol-Zäpfchen geben. Aber von wegen - der junge Mann hat sich so steif gemacht und lautstark gesträubt und den Po so fest zugekniffen, dass nichts zu machen war. Es ging zwar rein, flutschte aber sofort wieder raus.
Ehrlichgesagt kenne ich das noch von mir als Kind, ich habe Zäpfchen !GEHASST! und meine Mutter konnte auch machen, was sie wollte,.... Trotz meines tiefen Verständnis hoffe ich, dass sich die Situation durch die Gabe eines Zäpfchens verbessern kann.
Wer kennt das Problem und weiß Rat??
Grüße von Melanie
Bisherige Antworten

Re: Zäpfchen-Probleme...

Hallo Mellie!
Du könntest ausprobieren, ob es besser in Rücken- oder Seitenlage geht, und es hilft auch ein bißchen, das Zäpfchen vorher zu erwärmen (z.B. mit einem kurzen Föhnstrahl).
Wenn das Zäpfchen drin ist, hilft es bei uns immer gut, die Pobacken noch eine kurze Zeit lang zusammen zu drücken. Normalerweise kommt es dann nicht wieder zum Vorschein...:-)
LG und viel Erfolg, Kelly

Re: Zäpfchen-Probleme...

Also ich nehm der Murmel ihre Beine nach oben und klemme meinen linken Unterarm in die Kniekehlen und mit der linken Hand (das geht wirklich) halt ich ihre fuchtelhand fest. Dann kommt Creme auf das Zäpfchen (vorher schon) und dann verkehrt rum rein und den Finger kurz auf dem Eingang lassen und dann Popobacken zusammenhalten (nur kurz) Am besten geht das natürlich zu zweit. Den Tipp mit dem verkehrt rum hab ich von meiner Hebi LG Tini

@ Murmelchen..

Hallo Tini!
Den Tipp mit dem Verkehrtherum habe ich hier auch schon öfters gelesen. Ich meine, es geht bei uns richtig herum problemlos, aber warum sollte es mit der breiten Seite zuerst besser gehen? Weißt Du, warum?? Technisch gesehen... Tampons u.ä. werden ja auch mit dem dünneren Ende zuerst eingeführt.? Bei der Vorstellung andersherum zwängt sich mir (trotz Creme oder Erwärmen) immer ein mentales "Aua" auf.:-)
LG, Kelly

Re: @ Murmelchen..

Ne meine Hebi hat gesagt das sie das Zäpfchen so nicht mehr so einfach rausbekommen. Also die Murmel hat eigendlich nie Aua oder so gemacht. Sie hat halt nur rumgezappelt aber beim reinmachen war sie dann immer am *grunzen* LG Tini

Re: @ Kelly

Hi Kelly,
wenn die Spitze unten ist, wird das Zäpfchen zur Rakete, schießt regelrecht in den Darm. Da gibt es keine Chance mehr zu endkommen. Der Schließmuskel gibt dem Zäpfchen dann automatisch diesen Schwung.
Viele Grüße nic

Re: Zäpfchen-Probleme...

Hallo Melanie,
falls es mit dem Zäpfchen trotz aller guter Tipps weiter oben nicht geht, versuch es doch mal mit Chamomilla D30 Kügelchen. Die hat uns unsere Kinderärztin vorgestern gegen die unruhigen Zahnungsnächte mitgegeben (3 abends vor dem Einschlafen geben) und die helfen gut. Ich nehme an, dass man die Kügelchen auch in der Apotheke bekommt ...
Alles Gute und viele Grüße
Anya

Re: Zäpfchen-Probleme...

Hallo Melanie,
wir haben auch immer den Zäpfchenkampf, war auch zum Glück erst zweimal notwendig und da waren wir immer zu zweit. Ich denke, es liegt bei uns eher an mir, weil ich einfach auch nicht entschlossen genug bin, weil mir die Zäpfchen aus der Kindheit noch immer quer sitzen (bitte nicht so wörtlich nehmen *g*). Also ich komme eigentlich sonst auch immer mit Chamomilla hin - sowohl beim Zahnen als auch bei anderen Unruhezuständen, allerdings nehme ich nicht, wie von Anya beschrieben, die D30-Potenz, sondern C200 und davon 2 Kügelchen bei Bedarf - frag mich nicht wo der Unterschied ist ... huhuhu Ronja, du kannst das bestimmt erklären .... ich hab sie eben vom einem Arzt so bekommen, der arbeitet immer mit C200.
Sooo, das war's, liebe Grüße Danny, die schon beim Schreiben übers o. g. Thema die Pobacken zusammenkneift

Re: Zäpfchen-Probleme...

Hallo
C200 sind viel stärker als C30. Das heisst auch wenn man die falschen gibt kann sich dies viel stärker negativ auswirken. Ich gebe Naomi bei Zahnweh Beladonna C 200, die sind die einzigen die bei ihr nützen.
Gruss
Karin

Re: Zäpfchen-Probleme...

Hallo Melanie
Ehrlich gesagt kenne ich das Problem nicht, denn Naomi hat bei den Backen-, und Eckzähnen fast jeden Abend ein Virbucol bekommen und dies ging immer flutsch rein. Sie fand es lustig. Genützt hat bei uns das Virbucol selten so richtig und oft musste ich dann noch Paracetamol geben damit wir überhaupt ein paar Stunden geschlafen haben. Versuche es doch mit Globuli von einem Homöopathen, speziell für Vincent ausgesucht, dies hat bei uns dann endlich genützt! Virbucol ist so wie Osanit, bei den einen nützt es super bei den anderen gar nicht. In England gibt man übrigens nie ein Zäpfchen da kommt alles in Sirupform, sicher gibt es das in Deutschland auch.
Gruss
Karin

Re: Zäpfchen-Probleme...

Ja also das Problem ist, man muss Sie in einem Rutsch in den Popo befördern. Ich nehme dazu den kleinen Finger und schiebe dann noch ein bisschen nach. So sitzt es richtig drin und bleibt auch da. Wenn Leon mal "kneifen" will nehme ich beide Beine und ziehe sie bis zum Kopf, das klappt eigentlich immer.
LG melle

Danke...

..., da waren ja wirklich mal wieder gute Ratschläge dabei!! Auf euch kann man wirklich zählen!! *freu*
Was aber noch ein klitzekleines bisschen besser ist. war die Tatsache, dass mein kleiner Schnucki diese Nacht doch tatsächlich alleine, komplett und in seinem Bett durchgeschlafen hat!! Und ich Doofe wach natürlich um 5 Uhr mit einem Riesenschreck auf und denke erst mal, es muss was Schlimmes passiert sein *ohMann*!!
Ruhige Nächte wünsch ich Euch schon mal!
Melanie

Re: Zäpfchen-Probleme...

hi melanie,
gegen zahnungsprobleme nehme ich Osanit, das hilft echt super und auch viel schneller wie ein Zäpfchen, Meine Tochter drückt die Dinger auch immer wieder raus, da mache ich es halt auch immer wieder rein.... Allerdings tauche ich die Spitze des Zäpfchens vorher in Vaseline oder in Öl und "vertusche" diese Zäpfchenaktion immer ein bissl mit Ablenken oder beim Wickeln, mittlerweile bekommt sie das manchmal schon gar nicht mehr mit....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen