Zähneputzen
Re: Zähneputzen
ich habe verschiedene Sachen probiert u. je nach Situation u. Laune funktionier das eine o. andere.
Mein Sohn (jetzt 3 J.) nimmt die Fluoretten. Ich habe sie ihm als Bonbons verkauft, die er nur nach dem Zähneputzen bekommt.
Das andere ist, daß er aus dem Mund stinkt u. so bestimmt kein anderes Kind mit ihm spielen möchte, z.B. in seinem Vorkindergarten.
Oder: Viele kleine Tiere genannt Bakterien machen seine Zähne kaputt, so daß er dann nicht mehr alles das essen kann, was er möchte.
Wenn er seine Zähne dann geputzt hat, putze ich häufig noch nach, da meiner es einfach motorisch noch nicht so gut kann. Ich sage dann, daß ich nur kurz kontrolliere. Aber er fing auch erst mit etwas mehr als 2 J. an, seine Zähne zu putzen.
Sandra,
Zähneputzen war bei uns auch immer ein Theater. Wir haben Felix (jetzt 3 Jahre) erzählt, das er schwarze Flecken auf den Zähnen hat. Das hat etwas geholfen. Aber der Hit ist jetzt : Zahnteufel jagen. Die haben Namen (Karius und Baktus) manchmal haben sie auch Besuch (noch mehr Namen...). Die Zahnteufel wohnen im Nutella und haben Werkzeuge mit denen sie die Zähne kaputtmachen. Dann werden sie Verjagt. Sie springen im Mund hin und her und nach 2 min. sind sie dann alle weg. Felix ist von der Geschichte begeistert. Manchmal springen sie auch auf die Nase oder rennen um den Hals.
Ab und zu darf er dann mal meine Zahnteufel jagen.
Viel Erfolg beim Jagen und viel Geduld!
Gruß Tonja
P.S. Natürlich gab es bei uns auch mal Zwangsputzen und heftige Tränen. Probier doch mal eine Elektrische Zahnbürste aus (z.B. Braun PlakControl)
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen