Suchen Menü

Zähneputzen

Wie kriege ich nur meinen Sohn dazu, dass er sich die Zähne putzen lässt? Ging mal eine Zeitlang richtig gut, aber momentan macht er den Mund gar nicht auf, oder wenn er ihn aufmacht, presst er so die Lippen zusammen, wenn die Zahnbürste drin ist, dass ich nichts mehr machen kann. Toll und das nach dem abendlichen Griesbrei. Er hat mittlerweile 10 Zähne und ich muss die doch putzen. Wie macht ihr das? Habt ihr Tricks?
Bisherige Antworten

Re: Zähneputzen

Hallo MaSö,
hier sind einige Tipps für dich :-)
http://kind.qualimedic.de/Q-3425931.html
http://kind.qualimedic.de/Q-3427642.html
http://kind.qualimedic.de/Q-3467778.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Zähneputzen

Hallo, Jan putzt mittlerweile richtig gerne die Zähne - seit wir Zahnpasta benutzen (Kinderzahnpasta von elmex). Das findet er richtig klasse. Wir putzen immer morgens und abends nach dem Essen. Erst putzen Jan und ich unsere jeweils eigenen Zähne, dann wird gewechselt und ich putze seine und er meine. Er sitzt dabei auf dem Klodeckel und ich knie vor ihm. Wenn ich schon sage, dass wir jetzt noch Zähne putzen müssen, läuft er sofort los zum Bad. Wichtig ist noch nicht das Putzen an sich, meinte meine Zahnärztin, sondern die Lütten daran zu gewöhnen, dass überhaupt geputzt wird. Es reicht also erstmal, das Ritual Zähneputzen einzuführen. Man muss nicht dolle lange putzen. Wenn es eine Zeitlang so gut ging bei euch und jetzt nicht mehr: Vielleicht bekommt er ja wieder Zähne? Dann geht das bei Jan nämlich auch nicht mehr so richtig gut. Kann man ja auch verstehen. LG, Annette

Re: Zähneputzen

Hallo!
In dem Alter geht es in erster Linie ans Gewöhnen. Ich würde an deiner Stelle nicht gleich was unternehmen. Weiterhin fragen, wenn er nicht will, dann auch nicht sofort zwingen. Ich habe mir dann auch weiterhin meine Zähne geputzt, Sohnemann hat zugeschaut, ich erzählte, wie schön sie jetzt sind und wie lustig das ist. Nach drei Tagen war der Spuk vorbei und er wollte von ganz alleine wieder seine Weißerchen putzen. Und dann immer wieder: loben, loben, loben, wenn was richtig gemacht wird. Kinder lieben Bestätigung.
LG; Gloria

Re: Zähneputzen

mag er sie sich vielleicht selber putzen? Philipp hatte auch so ne Phase, da hab ich ihm die zahnbürste in die Hand gegeben und er hat dann selber geputzt. Wird natürlich nicht so ordentlich, aber besser als nix. Und ich hab es immer wieder versucht, und inzwischen klappt es wunderbar, das erst ich sie ihm putze, und dann darf er noch mal ran ;-)
LG
jessi

Re: Zähneputzen

Hallo!
Ich hatte das Problem auch u. hab auch schon hier nachgefragt :-). Folgende Tipps haben bei uns geholfen (Max putzt inzwischen ganz ordentlich):
1. Selbst putzen lassen - Max möchte aber immer mit seiner UND mit einer großen Bürste putzen, abwechselnd.
2. Wasser ins Waschbecken einlassen; Kind darf die Bürste immer wieder eintauchen und nass machen (scheint viel Spaß zu machen ;-))
3. Vor dem Spiegel putzen lassen
4. Mit dem Kind gemeinsam Zähne putzen
5. Als Ritual, immer zur gleichen Zeit/gleicher Ablauf, d.h. z.B. morgens, nach oder vor dem Anziehen, abends, vor dem ins Bett gehen.... wie es halt bei euch paßt. Ich bin da nicht so streng, Max putzt abends z.B. zwar nach dem Abendessen aber noch vor seiner Milch (denn danach gehts ab ins Bett) - Hauptsache er gewöhnt sich erstmal gut ans putzen, finde ich.
Viele Grüße
Nina

Re: Zähneputzen

Hallo, bei uns ist es genauso, Julia 17 Monate, ließ sich eine ganze Zeit lang die ZÄhne putzen, im Moment macht sie es wie dein Sohn. Ich tu dann so als würde ich bei mir Putzen und mache Geräusche als würden meine Zähne dabei quietschen, dann darf ich das bei ihr machen, an 1-2 Zähnen, dann wieder bei mir, dann bei ihr. So RICHTIG sauber werden die Beißer dabei wohl nicht, aber ich bin schon froh, dass überhaupt etwas Pasta an ihren Zähnchen war. LG CLaudia und JUlia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen