Suchen Menü

Zähneputzen

Unsere Tochter ist 16 Monate und lässt sich keine Zähne putzen. Sie presst ihren Mund zu und wehrt total ab. Wer kann mir Tipps geben?
Bisherige Antworten

Re: Zähneputzen

hi, was macht sie denn wenn du ihr die zahnbürste einfach gibst, steckt sie sie in den mund? so habe ich es spielerisch angefangen, immer ihm die bürste gegeben, ihn drauf rumkauen lassen, mir selber dabei die zähne geputzt zum vormachen usw. inzwischen weiß er , dass ich nach ein paar minuten rumbeißen das ding haben will und putze und er läßt es gerne zu, außer wenn er gerade zahnt (was ja bei euch auch sein kann!). dann geht nichts und dann putze ich auch manchmal tagelang nicht.
viel glück zeno

Re: Zähneputzen

Hi,
wir machen's ähnlich wie Zenobia. Malte (15 Mon.) hat zwei Zahnbürsten, eine zum Spielen und eine zum Putzen. Wir putzen vor dem Badspiegel, er mag es, dabei Grimassen zu schneiden, dann ist es nicht mehr so "schlimm". Er darf vorputzen (naja, so im Mund hin- und herwurschteln *g*) und wir putzen nach. Manchmal darf er hinterher als Ausgleich der Mama oder dem Papa die Zähne putzen - mit der großen Zahnbürste!! Das findet er klasse. Wir haben bis vor kurzem immer nur mit Wasser geputzt. Seitdem wir einen kleinen Klecks Kinderzahnpasta benutzen, findet Malte das noch besser.
LG Katrin

Nachtrag

Ach ja, und wenn Mäusi mal partout keinen Bock auf Zähne putzen hat, dann lassen wir's halt. Wenn etwas in Zwang ausartet, verliert er schnell ganz die Lust.
LG Katrin

Re: Zähneputzen

Hallo
Wir kriegen Nick auch kaum zum Zähneputzen. Wir haben aller versucht: singen, 2 Zahnbürsten, Mamas Zähneputzen, herumtragen, in der Badewanne,..... nichts geht, obwohl er schon auf der Zahnbürste rumkaut, seit er etwas halten kann.
Jetzt habe ich letzte Woche im Toys'r'us eine elektrische Zahnbürste in Auto- oder Raktenform gekauft (10 SFr, also ca. 6 Euro). Die tönt wie ein Auto und seither lässt er sich die Zähne einigermassen putzen (ist auch effizienter, als das von Hand schruppen) Nur nicht zu fest drücken.
Gruss und viel Erfolg
Sara

Bei uns geht auch nix...

...aber auch gar nichts. Ihr süsses, feuchtes Schnauzi ist ihr absolutes Allerheiligstes und für Mama, Papa und v.a. Zahnbürsten absolute NO-NO-Zone.
Sie hat schnell kapiert, daß das mit "Selbermachen" in tägliche Arbeit ausartet ;-)
Dann hab ich Blendi besorgt, weil das angeblich die ultimative Zahncreme ist.
Fand sie aber nicht.
Dann haben Papi und Mami tagelang laut AAAAAAAAAAAAAAAA geschrien beim Zähneputzen wie die Irren - sie fands zwar lustig, hat aber zusammengepresst wie ein Schraubstock.
Eine Kollegin hat bloß mitleidig gelächelt: I H R E beiden Kinder putzen nach J E D E M Essen die Zähne. Und sie tun das sogar G E R N E.
Ich werde mir jetzt so einen Fingerling mit Borsten besorgen, gibts angeblcih für haret Fälle in der Apotheke.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen