Suchen Menü

Zähneputzen

Hallöchen
Jannik wird übermorgen ein Jahr und hat jetzt 8 Zähne. Der Zahnarzt meinte, ich sollte ihm eine Zahnbürstel zu seinem Spielzeug legen, die würde er dann genug im Mund herumreiben. Hat er auch -aber nur 3 Tage lang. Jetzt habe ich so eine elmex-kleinkinderzahnbürste gekauft. Nehmt Ihr auch Zahnpaste (natürlich nur ganz wenig) oder nicht?
Ich weiß im Moment nicht so recht, wie wie ich es richtig machen soll. Auf jeden Fall kommt Jannik zum nächsten Zahnarztbesucht mit.
Für ANregungen bin ich sehr dankbar.
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Zähneputzen

Hallo Sabine,
unser Lukas ist 19 Mon. und hat 12 Zähne. Haben ihm auch eine Zahnbürste zum spielen gegeben, diese Runde. Er schaut auch amüsiert zu wenn ich meine putze. Leider hat er sie auch nur 2 oder 3x getestet. Hab ihn mal zum Zahnarzt mitgenommen und den Doc gefragt was ich tun kann, damit er die Zähne geputzt bekommt. Soll einfach ein Tuch oder Ohrstäbchen nehmen und drauf achten das er kaum süsses bekommt. Auch sollte ich nicht so oft Saftschorle geben, besser ist Wasser oder Tee.
Lege aber immer wieder die Zahnbürste in seine Laufbahn.
Viel Spass beim putzen.
Gruss Jeannette

Re: Zähneputzen

Hallo, Sabine! Ich putze meinem Sohn (15 Mon.) drei mal am Tag die Zähne, da er es gewöhnt ist und gotttseidank auch ganz witzig findet, klappt es ganz gut. Abends vorm Schlafengehen tue ich ein bißchen Weleda Zahngel drauf, ohne Fluor, da er noch Fluortabletten bekommt. Morgens und mittags putzen wir nur mit klarem Wasser. Laut meinem Zahnarzt reicht übrigens einmal am Tag putzen und ansonsten die Bürste zum Spielen geben. Fröhliches Putzen, LG, Brit

Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen (o.T.)

Re: Zähneputzen

Hallo Sabine,
finde ich ja lustig hier zufällig jemand zu treffen den man kennt. Bianca kaut auch nur auf ihrer Zahnbürste, ich wische dann ihre Zähne noch mit einem Lappen nach. An die vier Backenzähne komme ich fast gar nicht dran. Zahnpasta nehme ich noch nicht. Mit dem ausspucken wird es ja etwas schwierig werden. Bis am Donnerstag in der Spielgruppe, Hiltrud

Re: Zähneputzen

HI Sabine
ich nehme seit einigen Tagen die richtige Zahnbürste, und putze Leah bei jedem Wickeln die Zähne, abends nehme ich etwas Zahnpasta, einmal an der geöffneten Tube gewischt.
Ich putze ihr die Zähne immer über dem Waschbecken und wische ihr danach mit Wasser über den Mund und zeige ihr, wie man ausspuckt - denn das sie spucken kann erlebe ich täglich beim Füttern!!!
Bei den Großen hat es auch so geklappt, wie putzen jetzt 2x täglich die Zähne,es gehört einfach zum Leben dazu!
LG
Monika

Re: Zähneputzen

Hallo Sabine,
jacob findet es lustig wenn ich die Zähne putze und dann muss er es unbedingt nachmachen. Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht ihn dann einfach auf die Ablage neben dem Waschbecken zu setzen und seine Kinderzahnbürste mit einem ganz kleinen Tupfer Weleda-Zahnpaste in die Hand zu drücken. Meist ist er so begeistert, dass er die Zahnbürster gar nicht mehr hergeben will.
lg Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen