Suchen Menü

Zähneputzen mal ehrlich !!!!

putzt Ihr schon fleissig die Zähne eurer kleinen ??
meine jetzt so die Altersgruppe 12-15 Monate !! Ehrlich gesagt, ich muss gestehen, ich vergess das immer
LG die Rabenmutter Susi
Bisherige Antworten

@ Rabenmutter Susi ;-)...

Juli (16 Mon.) schrubbt sich täglich mehrfach die Beisserchen, da brauche ich selber nur einmal pro Tag ran. *g* wenn ich ihm die Zahnbürste nicht wegnehmen würde, hätte er vor lauter Putzerei wohl schon nur noch kleine Stümpfchen ;-)
Liebe Grüße
Micha

Re: Zähneputzen mal ehrlich !!!!

Hallo Susi,
da Fínja (20 Monate) schon mit 4 Monaten die ersten Zähne bekommen hat, haben wir auch schon sehr früh mit dem Putzen angefangen. Allerdings auch oft vergessen.
Jetzt hat sie alle Zähne und es wird zweimal täglich ordentlich geputzt.
In den Anfangszeiten war das aber auch oft ein Problem und ich habe dann einfach mit einem feuchten Lappen die Zähne abgerieben.
LG Michaela

Re: Zähneputzen mal ehrlich !!!!

Hallo Susi,
bei uns werden regelmäßig morgens die Zähne geputzt!
Leider muß auch ich gestehen, daß wir es abends leider auch manchmal vergessen! Vor lauter Trubel, weil sie mal wieder nicht essen will!
LG Suse

Re: Zähneputzen mal ehrlich !!!!

Hallo Susi,
ich muss jetzt mal fragen. Vergisst du auch deine Zähne zu putzen? Wenn ja, ist das natürlich verständlich. Wenn nein, verstehe ich es nicht. Präg dir doch einfach ein, dass Zähneputzen zum Essen dazugehört, dann kannst du es einfach nicht vergessen und dein Kind später auch nicht.
Gruß++
Laubfrosch.

Gutes Argument

Guten Morgen,
morgens putze ich mit Ellinor zusammen nach dem Frühstück die Zähne und abends gehört das einfach zum Abendritual dazu. Allerdings beißt Ellinor auch mehr auf der Bürste drauf rum und lutscht die Zahnpasta ab. Ich darf ganz selten mal nachschrubben, mit Gewalt mag ich eben auch nicht ran gehen.
Gruß,
Ariane

Re: Gutes Argument

Hallo Ariane,
Zahnpasta nehme ich keine und wir putzen mit der elektrischen Bürste so ca. 20 Sekunden. Nach dem Putzen bekommt er Wasser zu trinken, damit das Geputzte heruntergespült wird. Man hat den Vorteil, wenn man unmittelbar nach dem Essen putzt, dass man dem Kind sagen kann, dass man jetzt den Brei oder so wegputzen muss, damit die Zähne wieder blitzen. Mein Sohn versteht es, eure Kinder bestimmt auch :-) Wenn es nach dem Essen oder vor dem Schlafengehen heisst Zähneputzen, dann rennt er immer in Richtung Bad und es ist einfach so. Es ist ihm wirklich schon ins Fleisch und Blut übergegangen.
Weiter unten hatte ich bereits mal geschrieben, wie das Putzen bei uns abgeht, vielleicht klappt es ja bei euch dann auch? Mit Gewalt würde ich auch nicht putzen.
Ich finde Zähneputzen so enorm wichtig, weil man ja die Zähne so extrem lang im Mund hat und die immer mit "Krankheitserregern" konfrontiert werden. Es ist jetzt aber auch nicht so, dass ich nach jedem Bissen, den ich oder mein Sohn tut die Zähneputze, aber nach den Hauptmahlzeiten wird IMMER geputzt.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Gutes Argument

Wir machen das genau so nach dem Essen. Nur nehmen wir keine elektrische Zahnbürste, da uns der Zahnarzt abgeraten hat. Ist auch nicht nötig, da die Milchzähne noch sehr weit auseinander stehen. Wir nehmen etwas Zahnpasta, die wird aber nicht abgespült. Das ist so ein Tick von mir:-)
Ansonsten habe ich die gleiche Einstellung zum Zähneputzen wie Du. Vielleicht noch eine Idee fanatischer:-)
Grüsse
Uta

Könnt's nicht besser erzählen ;-) ... Aus dem www

Handzahnbürste oder elektrische Zahnbürste ?
Das ist auch, aber nicht nur, eine Geschmacksfrage von Eltern und Kind. Elektrische Zahnbürsten bieten Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind:
- sie bürsten automatisch richtig, brauchen nur der Reihe nach an die Zähne gehalten werden
- sie reinigen nachweislich effektiver (und leichter !) als Handzahnbürsten
- sie bieten einen gewissen Spaßfaktor durch ihr generelles Geräusch oder z.B. zusätzliche Musiktimer
Als Nachteile sind aufzuführen:
- sie sind laut Hersteller erst ab einem Alter von drei Jahren zu verwenden
- die richtige Putztechnik wird in den wenigsten Fällen erlernt, da ja die Zahnbürste bereits den größten Teil von alleine macht
Es ist reine Ansichtssache, wie man den Aspekt bewerten will, daß die richtige Putztechnik nicht erlernt wird. Natürlich geht den Kindern damit etwas ab. Die Frage ist nur, ob im Zeitalter fortschreitender Technik überhaupt noch ein Kind später auf eine Handzahnbürste zugreifen will oder muß. Falls Ihr Euch für den Einsatz einer elektrischen Zahnbürste entscheidet, sollte auch hier eine Kinderzahnbürste gewählt werden, die im Prinzip den oben genannten Anforderungen an eine Handzahnbürste entsprechen muß. Auch hier sollten die Bürstenköpfe spätestens alle sechs bis acht Wochen gewechselt werden. Daß Ihr Eure Kinder nicht unbeaufsichtigt mit der elektrischen Zahnbürste hantieren laßt - auch wenn sie noch so sicher erscheinen - versteht sich wohl von selber.
>

Re: Könnt`s nicht besser erzählen ;-) ... Aus dem www

Mir wurde noch gesagt, dass die elektrische manchmal dem Zahnfleisch schadet, da so kleine Würmchen die elektrische noch nicht so handhaben können. Bei der 'handy' ist es wohl nicht so schlimm, da diese nicht mit so hohem Druck und so vielen Vibrationen auf dem Zahnfleisch aufliegt.
Ein grosser Vorteil der Elektrischen ist natürlich das 'Besondere'. Kinder werden mehr animiert zu putzen:-)
Uta, Putz-Freak

Re: Könnt`s nicht besser erzählen ;-) ... Aus dem www

Hallo Uta,
daran hatte ich am Anfang auch gedacht und habe die ersten Male Demians Zahnfleich nach dem Putzen inspiziert. Es trat kein Zahnfleischbluten auf und mittlerweile ist sein Zahnfleisch gestählert :-)
Das Doofe bei uns war, dass Demian uns immer beim Putzen mit der elektr. gesehen hat und mach' dann mal einem 1,5jährigen klar, dass er damit nicht "spielen" darf, aber dafür mit einer "langweiligen". Das war der eigentliche Grund, warum wir umgestiegen sind.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Könnt`s nicht besser erzählen ;-) ... Aus dem www

hi, genau das ist der grund, mwarum auch ich umsatteln möchte. welche bürste benutzt du?
gruß,
ariane

Re: Könnt`s nicht besser erzählen ;-) ... Aus dem www

Hi,
wir haben die Oral Plak Control Ultra und die benutzt Demian auch. Am Anfang war ich ganz vorsichtig und habe kaum draufgedückt. Aber das wirst du sicherlich wissen, wenn ihr die auch habt.
Bei Stiftung Warentest gibt es einen Bericht über batteriebetriebene Zahnbürsten. Nicht, dass du dich auch wunderst wie ich, da wird nicht über unsere Bürsten gesprochen, sondern über die batteriebetriebenen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Gutes Argument

Und warum dann das Wasser schlucken und nicht ausspucken, denn das verstehen die Kleinen auch schon...Leah steht beim ZTaehneputzen immer am Becken und spuckt Zahnpasta und Wasser hinein und am Ende nimmt sie das Restwasser uns spuelt das Becken aus...das kann so ein kleines Kind naemlich auch lernen...
Meine Kinder putzen sich uebrigens auch nach jedem Essen die Zaehne, mittags geht es oft vergessen,aber abends und morgens war das noch nie ein Problem...
LG
Peanut

@Laubfrosch

Hi,
ich lese immer, dass man el. Zahnbürsten erst ab 3 Jahren benutzen sollte, weißt Du mehr darüber?
Gruß,
Ariane

Wie lange putzt Ihr denn? Bitte dazuschreiben m.T.

Morgens und abends wird bei uns geputzt, außer der Papa machts, dann wirds auch meist vergessen. *g*
Hhm, doch was heißt hier eigentlich geputzt? Hannah hat genau 5,5 Zähne und lässt sich nur einige Sekunden im Mund rumfuhrwerken. Schafft das hier jemand deutlich länger und wenn ja wie? Hannah fummelt zwar auch oft einige Zeit selbst mit der Bürste im Mund herum, doch das hat weniger einen Reinigungseffekt als einen *ich_benutze_die_Buerste_als_Beisring*-Effekt.
LG
Jilli

Re: Wie lange putzt Ihr denn? Bitte dazuschreiben m.T.

Nö, viel länger ist es bei uns auch nicht. Juli macht lieb sein Schnüteken auf, ich darf über alle Beisserchen rutschen und gut ist's :-)

Re: Wie lange putzt Ihr denn? Bitte dazuschreiben m.T.

Wir putzen auch morgens und Abends und es dauert so ungefähr 1/2 Minute(oder etwas länger)(er hat ja auch schon 16 Zähne), in der aber auch richtig geputzt.Leider nicht ganz freiwillig, aber das Zähneputzen finde ich einfach wichtiger, zumal wir ja schon einen nicht so guten Zahn bei ihm gefunden haben:-(, an den wir besonders schlecht rankommen. Aber wir bemühen uns, daß es zum einen noch gründlicher, zum anderen für den KLeinen selbstverständlicher wird.Bei den Mädchen hat es gut geklappt und sie haben wunderbare Zähne und putzen ihre Zähne freiwillig und würden nicht ungeputzt ins Bett gehen wollen("Sonst krieg ich schwarze Zähne!")
LG Dani

Wie lange putzt Ihr denn? Bitte dazuschreiben m.T.

Morgens und abends wird bei uns geputzt, außer der Papa machts, dann wirds auch meist vergessen. *g*
Hhm, doch was heißt hier eigentlich geputzt? Hannah hat genau 5,5 Zähne und lässt sich nur einige Sekunden im Mund rumfuhrwerken. Schafft das hier jemand deutlich länger und wenn ja wie? Hannah fummelt zwar auch oft einige Zeit selbst mit der Bürste im Mund herum, doch das hat weniger einen Reinigungseffekt als einen *ich_benutze_die_Buerste_als_Beisring*-Effekt.
LG
Jilli
PS: Ich will noch eine zweite Bürste kaufen und die im EG im Gästebad deponieren, damit wir künftig auch nach dem Mittagessen oder dem "Kaffeetrinken" "putzen" können, ohne den "weiten" Weg ins Bad antreten zu müssen. Das ist derzeit nämlich der Hinderungsgrund für häufigeres Putzen.
LG
Jilli

Re: Wie lange putzt Ihr denn? Bitte dazuschreiben m.T.

Die Idee > ist wirklich gut und ich werde es gleich beim Einkauf in die Tat umsetzen, und für uns beide 2 Zahnbürsten für ins Gäste WC holen.
Danke :-)

Re: Wie lange putzt Ihr denn? Bitte dazuschreiben

Boh, die Idee mit der Bürste auch für Mama, ist ja echt prima. Du hast Recht. Man muss ja als Vorbild mitmachen. Hhm, mein Zahnarzt wird sich also auch demnächst freuen!
LG
Jilli

Re: loooooool...wir sind guuuut ;-)))o.T.

Re: Wie lange putzt Ihr denn? Bitte dazuschreiben m.T.

Hi, das wurde mit der Zeit besser mit der Zeit (klasse Satz *g*). Sophia hat jetzt bis auf die hinteren Backenzaehne alle drin und abends haelt der Papa sie im Arm und ich putze erst unten, zaehlend von eins bis acht die Oberflaechen, dann von acht bis eins zurueck die Innenseiten und dann nochmal eins bis acht die Aussenseiten. Dann oben das gleiche. Sophia zaehlt sehr gerne und daher haelt sie dabei immer still. Morgens nach dem Aufstehen darf sie die Buerste alleine benutzen (sprich die Zahnpasta ablutschen und auf der Buerste beissen) und vorm Mittagsschlaf nochmal.
Aber die Idee mit der Gaestetoilette gefaellt mir und dann wird "nach dem Essen Haendewaschen und Zaehneputzen" eingefuehrt -- beides macht sie naemlich ganz gerne.
LG, Baerbel

Re: Ganz große Rabenmama bin.

Hallo, wir putzen morgens und abedns, seit der erste Zahn da ist. Davor hat sie schon immer auf einer Gummizahnbürste rumgebissen. Leider mag meine Tochter seit etwa 2 Monaten überhaupt nicht mehr putzen. Sie nimmt zwar seit kurzem die Zahnbürste endlich wieder selber in den Mund und beisst drauf rum, aber ich darf gar nicht mehr ran. So muß ich sie mehr oder weniger dazu zwingen, indem ich ihren Kopf und ihre Händchen festhalten muß. Da sie mir da aber immer so leid tut, putzen wir ziemlich kurz und ich lass sie halt noch immer selber mit der Zahnbürste rumspielen, in der Hoffnung, dass die es irgendwann mal wieder akzeptiert. LG von Alex, die eine Rabenmutter ist mit klein Tanja (24.02.02)

Re: Zähneputzen mal ehrlich !!!!

wir putzen 3 mal täglich immer so 30 sec lang darf ich die zähnle bürsten dann geb ich sie emely in die hand und die schrubbt se total lange dabei läuft se durchs ganze haus *grins*
lg luna + emely

Re: Zähneputzen mal ehrlich !!!!

Hallo Susi!
Wir putzen nur einmal am Tag- abends. Gehört zum Abendritual dazu. Da Tim es aber nicht wirklich mag und mich an die oberen Zähne ÜBERHAUPT nicht ranlässt, fällt das Putzen sehr kurz aus. Ein paarmal drüber und gut. Ich lasse es auch manchmal ausfallen, aber nicht, weil ich nicht daran denken würde, sondern weil er mir manchmal bei der Abendflasche einpennt. ;o)
Lieben Gruss, Julia.

Re: Zähneputzen mal ehrlich !!!!

Hallo
Normalerwiese "putzen" wir 2x täglich. ABER: wenn ich am Morgen arbeiten gehen, geht es oft unter. Nick hasst Zähneputzen, deshalb dauert das Prozedere auch nur kurz.
Gruss
Sara

Re: Zähneputzen mal ehrlich !!!!

Hallo :)
Tja sagen wir mal so, ich würd ihm gerne die zähne putzen, aber leider mag Sean Patrick das überhaupt nicht und somit vergess ich es dann doch auch. Einzigste Ausrede die ich hab ist das ich ihm wenigstens die Zahnbürste trocken in die Hand drück z.B. beim wickeln damit er was zum rumkauen hat, bürstet ja dann auch ein bißchen *g*
LG
von Rabenmutter Antje :)

Tim putzt, beist und saugt die Bürste aus :O)

Hallo,
Tim ist 20 Mon., hat 16 Zähne und wir putzen abends ca. 1-2 min.
Das heisst er putzt alleine wovon 1 min. rumkauen und auslutschen der Zahnpaste ist :o)
LG Christina

Re: Zähneputzen mal ehrlich !!!!

Hallo Susi,
wir putzen Tom die Zähne, seit er welche hat. Nur leider nützen keine Tricks, er läßt es nicht freiwillig zu und es ist ein regelrechter Kampf. Er sieht das Putzen bei uns, bei seinen Schwestern, es nützt nix. Vor allem oben ist es für ihn besonders schlimm, ich vermute, daß es an seinem zu kurzen Lippenbändchen liegt und es ihm da sehr unangenehm ist. Das Ergebnis, daß man oben nicht richtig ran kommt, haben wir jetzt. Einer der oberen Schneidezähne weist schon eine Entkalkung auf und es ist schon ein oberflächliches Loch sichtbar, was jetzt mit Fluor versiegelt wird. Gestern haben wir die Hiobsbotschaft erhalten und es tut mir furchtbar leid. Ich werde jetzt sogar 3x am Tag putzen und hoffen, daß es nicht schlimmer wird. Wie ich es allerdings hinkriegen soll, daß er das Zähneputzen auch mal okay findet, weiß ich nicht. Wenn jemand einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar!!
LG Dani

2mal täglich, so etwa eine Minute.....

Re: Zähneputzen mal ehrlich !!!!

Liebe Susi, ich vergesse es nicht, obwohl ich manchmal gerne würde :-) zähne putzen gehört einfach dazu finde ich; abends vor dem schlafen gehen immer und dann noch 1 x nach einer mahlzeit am tag ...
lg
birgit

Re: Zähneputzen mal ehrlich !!!!

Hallo Susi,
ich mache das regelmäßig nach dem Frühstück und nach dem Abendbrot. Vergessen tu ich es eigentlich nie, ich lasse es nur in Ausnahmesituationen mal ausfallen, wenn Yannick z.B. schon schläft (ist vielleicht 2 mal vorgekommen).
Ich find schon wichtig, die Regelmäßigkeit dahinter dem Kind auch zu vermitteln, denn meine Mutter hat nie drauf geachtet und das Resultat hab ich jetzt mit vielen vielen Zahnarztbesuchen, weil nie einer drauf geachtet hat.
LG
Nicky

3x täglich :-)

hi,
annabell ist zwar schon fast 2, aber wir haben auch mit den ersten zähnen angefangen zu putzen. mittlerweile putzen wir nach dem frühstück (gemeinsam mit mama und papa) und dem abendbrot (gehört fest zum abendritual) und seit kurzem wird auf elterninitiative hin auch in der krippe nach dem mittagessen geputzt. wie sieht das bei uns aus: annabell bekommt bürste mit einem hauch zahncreme plus becher mit wasser in die hand und legt los (schrubben, kauen, saugen *g*, zwischendurch ganz wichtig wasser zum ausspülen nehmen und in die wanne spucken - das findet sie super!). danach darf ich noch kurz nachputzen. ihr macht es spaß und wir bestärken sie darin. ich hoffe, das bleibt auch so :-).
lg terra

Abends, ......

und ein paar mal mit der Bürste hin und her. Hallo, Susi, Julia ist ein Jahr alt und hat er unten die beiden Schneidezähne und die oberen kommen gerade durch. LG CLaudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen