Suchen Menü

Zähneputzen (lang!!!)

Hallo,
ich muss euch mal nach euren Erfahrungen fragen: Wie macht ihr das mit dem Zähneputzen bei euren Kleinen? Ich verzweifel noch: Einige Monate gings jetzt gut (Darius durfte Wasserplantschen, ich hab geputzt), aber seit einigen Wochen haben wir wieder den großen Zähneputz-Horror. Es geht nur noch, wenn ich halb auf ihm lieg, ihm die Hände und den Kopf festhalte und er motzt und weint (anders macht er den Mund nicht auf). Es ist für uns beide der Horror. Anschließend schmusen wir immer ganz doll, aber das ist ja wohl auch keine Lösung. Mir wird schon immer ganz schlecht, wenn ich ans Zähneputzen denk. Darius bekommt doch 'nen Horror. Nicht dass er später mal wegrennt, wenn sich ne Frau auf ihn setzen will ;-).
Aber jetzt mal im Ernst, ich will weder ihm noch mir dieses Theater zumuten. (Aber Zähneputzen muss doch sein). Ich hab auch schon alles versucht: Ihn selbst putzen lassen (=einmal wischen, das war's), er darf bei mir putzen, er darf seinen Bär putzen...nix hilft. Darius ist übrigens 18 Monate. Hat jemand einen (mehrere?) Tipp(s)? Ich bin echt verzweifelt, ich will ihn doch nicht quälen oder ihm wegtun.
Ich wäre wirklich sehr dankbar.
Liebe Grüße Katharina
P.S. Der Chef meiner Freundin ist Zahnarzt. Er setzt sich auch immer auf seine Kinder zum Zähneputzen und hält sie fest. Aber es ist doch echt keine Lösung, zumindest für mich nicht, ich fühle mich da oberätzend.
Bisherige Antworten

Re: Zähneputzen (lang!!!)

Hallo Katharina,
eine Lösung hab ich auch nicht parat. Bei uns ist das auch nicht so einfach. Ich nehme Jannik immer wie ein Baby in den Arm und versuche beide Arme festzuhalten. Er macht dann auch immer auf, aber zum Schluss weint er troztdem. Ohne Zahncreme macht er übrigens gar nicht erst auf.
Er darf dannach halt immer selber putzen und auch tagsüber steht die Zahnbürste in seiner Reichweite. Ich lass ihn halt auch mal damit spielen und zeige ihn immer wenn Papa oder ich Zähne putzen.
Horror haben wir nicht, aber problemlos gehts auch nicht. Ich hoffe auf mehr Verständniss seinerseits, wenn er älter wird. (auch 18 Monate)
Ich hab auch schon überlegt, ihn mal so ein Zähneputzbuch zu kaufen.
Cindy

Re: Zähneputzen (lang!!!)

Hallo!
Alyssa mag in letzter zeit Zähneputzen auch nicht mehr. Ich bin mir aber sicher, daß es am zahnen liegt. Wenn Zähne unterwegs sind (im Moment kämpft sie gleich mit 4(!) Stück), dann ist Zähneputzen echt Horror. Allerdings klappt es dann mit Papa auch nocxh besser als mit Mama. Wenn das Zähnekriegen dann mal 'ne Zeit vorbei ist putzt sie ohne Probleme.
LG Verena

Re: Zähneputzen (lang!!!)

hallo,
ich kann dir natürlich auch keinen wirklichen tipp geben. ich mach es einfach so, dass ich meiner tochter abends beim waschen auf dem wickeltisch die zahnbürste gebe (z.z. noch ohne zahnpasta) und sie eifrig drauf rumkaut. danach schrubb ich, wenns denn überhaupt geht, mal schnell drüber oder reib mit einem feuchten einwegwaschlappen über die zähne. ich seh bei aller hygiene und kariesprophylaxe nicht ein, mein kind zu malträtieren, damit es womöglich noch irgendeine zahnbürsten-phobie bekommt und schrubb da auf teufel komm raus, bzw. unter großem gebrüll und sich hin- und hergewinde drauf rum. und schon gar nicht, wenn sie gerade mal wieder zahnt (_das_ muss ja wohl auch weh tun).
toller zahnarzt übrigens, der chef deiner freundin, der sollte ja nun wirklich wissen, wieviel leute gerade vor seinem berufsstand angst haben! *tss*
hey, und wenn schon mal ein paar tage mal nicht richtig geputzt wird, was solls...ich hab gerade gestern meine mum gefragt, wie die das früher mit mir gemacht haben: mit zwei (!!!) jahren gabs die erste zahnbürste *ähäm* und mein erstes loch hatte ich mit 18...und ich habe immer fleissig apfelsaft pur getrunken ;o)
so viel mal zur heutigen karies-paranoia.
also, vielleicht solltest du einfach mal ein paar tage pausieren und deinen kleinen wieder spielerisch an die zahnbürste gewöhnen.
lieben gruß und viel erfolg,
ariane

Re: Zähneputzen (lang!!!)

Hallo !
Also ich habe ja selber die totale Zahnarztphobie... dabei hoppst meiner nicht auf mir rum beim Zahnsteinentfernen ;-)
Mir ist nichts wichtiger, als dass Thomas lernt, dass Zähneputzen zum Leben gehört. Zahnhygiene ist bestimmt total wichtig, was für mich aber nicht heißt, Kinder zu fesseln und zu knebeln (nein nicht knebeln, dann kann man ja nicht putzen *gg*) damit man an den 6 Zähnchen mal rumschrubben kann.
Bei Thomas gehts mal besser, mal schlechter. Einmal machts ihm Spaß, dann reißt er den Mund auf und es ist total lustig. Ein andermal, will er gar nicht, dann mach mal schnell hin und her und das wars.
Ich nehme doch an, dass es bei so kleinen Kinder in erster Linie darum geht, dass sie sich daran gewöhnen. Wenn es aber von Anfang an eine Tortur und der reinste Horror ist, dann werden sie später mal überhaupt nicht mehr putzen. Und mit einem Volksschüler könnte man sowas bestimmt nicht mehr machen ;-)
Ach ja... neuerdings lasse Thomas täglich mal Zähne putzen, wie es die Pferde machen. Ich sammle Brot für das Pferd meiner Freundin. Das lasse ich richtig steinhart werden. Nun bin ich draufgekommen, dass Tom es liebt darauf herumzuknabbern. Na, wenns den Rössern hilf saubere Zähne zu bekommen, warum meinem Sohn nicht auch? *gg*
Versuchs doch auch mal
LG Birgit

Re: Zähneputzen (lang!!!)

Bei uns wars auch immer ein Drama, ob mit oder ohne Zahncreme! Dann hab ich die Kinderzahncreme von Veleda entdeckt(schäumt nicht und es macht nichts wenn er sie schluckt) und auf die fährt Tobias voll drauf ab!!!! Erst putz ich kurz oben, kurz unten und dann darf er. Bei uns gibts immer Ärger und Geschrei, wenn er die Zahnbürste wieder hergeben soll - da sind dann immer Ideen zur Ablenkung gefragt!
Also mir persönlich schmeckt sie nicht(hab natürlich auch mal damit Probegeputzt)aber es ist ja wichtig,dass Tobi sie mag und ich hab dann nicht danach dieses "Schaumproblem" *grins*
Also viel Erfolg!!!
Gruß Tanja

Re: Zähneputzen (lang!!!)

Hallo Katharina,
bei uns gab's auch immer einen Ringkampf, bis ich zufällig auf was gestoßen bin: Wir spielen jetzt immer "Wer kann lauter 'Ahhh' schreien", natürlich mit ganz offenem Mund (die Nachbarn halten uns wahrscheinlich für total bescheuert). Nele (auch 18 Monate) hat da super viel Spaß dran, und wir machen das nur beim Zähneputzen, dass jetzt gar kein Problem mehr ist.
Abends gibt's danach noch die Fluor-Tablette, als "Betthupferl" verkauft. Ich hoffe, Nele hat noch lange Spaß an dem Spiel, weil vorher das Drama war echt zum K....
Liebe Grüße
Claudia

Re: Zähneputzen (lang!!!)

Hallo
Wir hatten am Anfang auch Dramen aber ich habe mehr ausdauer als Naomi. Sie ist aber nicht so ein Wildfang und ich kann sie meist gut bändigen. Ich nehme sie in den Arm und verknuddle sie und kitzle sie bis sie ganz doll lachen muss und mir ihre Zähne zeigt. Dann wird natürlich mal die Zahnpasta abgelutscht und dann darf ich putzen. Ich weiss aber nicht wie oft ich die Zähne erwische und wie oft nur die Zunge. Meist will sie nach ein paar Sekunden schon die Bürste Spühlen aber ich sag dann immer wir sind noch nicht fertig und sie hält nochmals hin. Ich putze 3X täglich und da bin ich absolut bickelhart, schon seit sie die ersten Zähne hatte. Wenn sie aber Zähne bekommt bin ich auch sehr tolerant und putze nur ganz kurz. Aber Naomi ist eine Zahnbürstensüchtige. Sie muss immer meine und die meines Mannes aussaugen und das Problem ist sie will auch damit herumgehen was ich ziemlich gefährlich finde wenn die ihr bei einem Sturz dann im Hals stecken bleiben. Nun ja es bleibt dir da wohl nur Kosequenz übrig.
Gruss
Karin

Danke, Danke, Danke

Erstmal ein dickes Danke euch allen :-)!
jetzt komme ich mir wenigstens nicht mehr als Rabenmutter vor. Ich denk, ich mach jetzt erstmal ne kleine Pause (ein paar Tage) und dann versuch ich's mal mit Zahnpasta und AAAHHHH schreien. Wenn er es auch darf, dann fällt es wenigstens nicht so auf wenn ich auch aus der Haut fahre (hilft bestimmt gut um den täglichen Frust abzubauen!!!!!!!).
Also dickes Danke und einen schönen Abend.
Liebe Grüße Katharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen