Suchen Menü

Zähneputzen *grrrrr* WIE?????

Hallo ihr Hübschen!
Nachdem ich gerade wieder eine Viertelstunde mit Tim um die Zanbürste gekämpft habe, hab ich echt die Schnauze voll. *grummelfauchmecker*
Von mir lässt er sie sich nämlich schon gar nicht putzen, gebe ich sie ihm aber in die Hand, kaut er (logischerweise) nur darauf herum und gibt sie auch nicht ohne Gebrüll und Kampf wieder her. DAS NERVT!! Da will ich meinem Sohnemann Karies ersparen und er lässt mich nicht. Jeden Tag kommt mir immer wieder die Frage hoch: übertreiben wir es vielleicht auch ein wenig?? Wie bitte soll man denn einem einjährigen Kind erlären, warum man die Zähne putzen muss -geschweige denn, ihm BEIBRINGEN, wie das geht. Ist doch gar nicht möglich! Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Mütter uns mit dem ersten Zahn auch die erste Zahnbürste gekauft haben...
Wenn ihr schlaue Tips habt, wie ich an Tims Zähne komme -her damit. Falls nicht, danke für Auskotzen *g*
LG von Julia, die schon ALLES probiert hat, sogar sämtliche (dämlichen) Zahnputzlieder :o(
Bisherige Antworten

Re: Zähneputzen *grrrrr* WIE?????

Hallo, oh, Zahnputzlieder? Her damit!!!
Wir haben seit dem ersten zahn geputzt. Häufig ist das nur ein symbolischer Akt, da Benedikt natürlich auch nicht still hält, der Mund geht auf und zu etc.
Er darf auch selber putzen (erst putzt Mama, dann er)und zwar solange, wei er möchte. er gibt die Bürste allerdings nach kurzer Zeit wieder ab.
Mächtig viel Spaß macht es ihm auch, wenn er mit der großen Bürste der MAma mal die Zähne putzen darf.
Vielleicht kann man ja auch mal dem Teddy die Zähne putzen oder so. Wenn das viel Spaß macht, dann dürfen die eigenen Zähne vielleicht auch geputzt werden?
Viel Glück
LG Fabiola

Re: Zähneputzen *grrrrr* WIE?????

Bei uns das gleiche Theater. Bisher hab ich das ehrlich gesagt auch nie sooo ernst genommen, hab`s auch schonmal gelassen, nachdem Luca sich mit Leibeskräften dagegen gewehrt hat. Aber jetzt hab ich auf seinen oberen Schneidezähnen leichte bräunliche Verfärbungen festgestellt und seitdem hab ich echt Panik, dass er mit 3 nur noch schwarze Stumpen im Mund hat (das find ich nämlich echt eklig). Und seitdem wird ohne Pardon geschrubbt :-) Grade bei den oberen ist es so eine Sache, weil ich die Oberlippe ein Stück hochziehen muss, damit ich richtig drankomme. Das findet er natürlich gar nicht toll. Hab jetzt aber festgestellt, dass es besser klappt, wenn ich sie ihm beim Wickeln im Liegen putze.
Ich erzähl ihm dann irgendwas gaaanz Spannendes und wenn er dann nicht dran denkt, zieh ich die Oberlippe hoch und schrubbe, bis es nicht mehr geht, weil er sich dann wegdreht. Und das mach ich ein paar Mal, bis ich überall war. Anders geht`s bei uns auch nicht. Hoffe, das wird irgendwann weniger anstrengend :-)
Viel Glück!
Grüße, C.

Bin ich froh, dass ich nicht alleine bin! mT

Werde eure Vorschläge auch mal ausprobieren. Bei uns ist es auch jedesmal ein Kampf. LG, Manuela

Re: Zähneputzen *grrrrr* WIE?????

Hallo Julia,
bei uns ist das auch der Kampf des Tages. Aber da kenn ich kein Pardon. Die Zähne werden geputzt, notfalls mit Gewalt :-)) Ne, bei uns gehts nur so: Auf den Wickeltisch legen, dann kann Max wenigstens nicht nach hinten ausweichen. Dann leg ich mich halb auf ihn und klemm seine Beine unter meinem Arm ein (sonst hab ich die Füsse im Gesicht), dann wird mit einer Hand die Lippe hochgezogen mit der anderen Hand geschrubbt. Gleichzeitig versuchen meine Ellenbogen seine Hände aus meinen Haaren rauszuhalten.
Alles in allem ein Ringkampf, den ich aber im Regelfalle gewinne :-))
LG Uta mit Max 19 Monate

Re: Zähneputzen *grrrrr* WIE?????

Bei Davi ist es unterschiedlich. Mal sträubt er sich und läßt den Mund zu , mal macht er ganz lieb auf. Oftmals liegt es am Zahnen , dass er keine Lust hat.
Ich putze ihm aber auch nur abends die Zähne und "handle" mit ihm. Er darf mit etwas spielen (Cremtube, Deoroller) oder mir mit meiner Zahnbürste die Zähne putzen und ich darf "einmal" oben und "einmal" unten putzen. Vor allem benutze ich die Zahncrem von Welada, die kann er nämlich unbedenklich runterschlucken, den mit dem Ausspucken klappt es noch nicht so gut.
Wir putzen uns auch schon mal zusammen die Zähne. Ich mir und er sich mit seiner Zahnbürste.
Wenn es für ihn zu schlimm ist "putze" ich ihm mit meinem Finger die Zähne.
Ich glaube aber, man sollte nicht einen zu großen Kampf daraus machen und nicht mit Gewalt putzen, denn sonst verleidet mana es den Kleinen ganz und einem Vierjährigen die Zähne zu putzen, der es nicht will, stelle ich mir noch anstrengender vor. Vielleicht kann man mal dem Zahnarzt sprechen, den man kann die Zähne auch "versiegeln", dannsind sie nicht so anfällig.
LG Schicki

Re: Zähneputzen *grrrrr* WIE?????

Hi
wir haben anfangs einfach nur mit Wattestäbchen die Zähne agerieben, da ich den Eindruck hatte, Maxi seien die Borsten zu hart. Das ging meist prima. Und jetzt darf ich auch mit ner normalen Zahnbürste. Aber selberputzen ist bei uns nicht, sie dreht sofort die Zahnbürste um und kaut am Stiel. So what? Auch das kommt schon noch. Aber versuchs vieleicht erstmal mit den Wattestäbchen, das geht leichter.
LG Bine

Re: Zähneputzen *grrrrr* WIE?????

Hallo Julia!
Also erklären kannst logisch in dem Alter das nicht. Auch wird er von der Technik noch Jahre nicht alleine putzen können. Es geht um die Regelmäßigkeit, die die Kinder dadurch erlernen.
Also: Zahnbürste rein, putzen und das wars....egal ob mit Kampf oder ohne. Sie haben immer mal Phasen wo sie sich die Zähne absolut nicht putzen lassen wollen....Also entspann Dich....Nimm ihn nicht persönlich diesen Kampf und tue was du tun mußt ;-)
LG Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen