Suchen Menü

Zähneputzen - ein Greuel

Hallo,
meine Tochter kann ja jetzt schon etwas sprechen.. "Ne, ne" ist ihr Lieblingswort und das nutzt sie dann auch vor allem beim Zähneputzen. Seit 2 Monaten müssen wir sie regelrecht zwingen, sich die Zähne putzen zu lassen - es tut mir in der Seele weh dabei....Wie ist das bei Euch? Habt Ihr Tricks für's Zähneputzen? Unsere Tricks sind mittlerweile alle durchschaut (Puppe erst Zähne putzen, wir auch Zähneputzen etc.). Ich habe Angst, dass sie eine richtige Phobie vor dem Zähneputzen bekommt und später gar nicht mehr putzt.
Danke im voraus.
Britta
Bisherige Antworten

Re: Zähneputzen - ein Greuel

Hallo Britta,
putzt ihr schon mit Zahnpasta? Bei unserm Sohn ist es besser geworden mit dem Zähneputzen, seit wir einen winzigen Klacks Zahnpasta auf die Bürste tun. Die Paste lutscht er zwar runter, lässt sich aber relativ problemlos auch die Zähne putzen. Und Sohni darf immer bei Mama oder Papa auf dem Schoß sitzen und mit der Zahnpastatube hantieren, dann ist er beschäftigt. Tja, mehr fällt mir auch nicht ein, vielleicht hilfts ja. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück! LG Karen

Re: Zähneputzen - ein Greuel

Lukas (19 Mon.) macht auch nicht mit. Schaut uns zu und lacht drüber. Wenn ich mit seiner Bürste komme, mit oder ohne Pasta, macht er den Mund nicht auf.
Mein Zahnarzt sagt er soll nix süsses bekommen, am besten auch nur Tee oder Wasser trinken. Dann soll man mal mit einem Lappen oder Ohrstäbchen putzen, das reiche aus.
Wenn er den Mund auf macht sicherlich.
Gruss Jeannette

Re: Zähneputzen - ein Greuel

Also bei uns ist es besser geworde, seit der Sandmann (Viviens Lieblings Puppe) auch gewaschen wird und die Zähne geputzt bekommt. Plötzlich macht sie den Mund dann auch auf.
Vielleicht ein Tipp.
LG Alexandra

Re: Zähneputzen - ein Greuel

Hi,
also bei uns war es auch der reine Horror! Wir haben Max immer die Zähne geputzt,erst ohne, dann mit ein bißchen Zahnpasta. Anfangs fand er das ja noch ganz spannend, aber dann war es bestimmt 2 Monate lang so, daß er Zeter und Mordio geschrieen hat beim Putzen. Ganz schrecklich! IEs wurde auch nicht besser, eher schlimmer. Jetzt haben wir uns dazu entschlossen, ihm nicht mehr die Zähne zwangs- zuputzen. sTattdessen machen wir es so, dass wir ihm eine Bürste mit einem Hauch Pasta in die Hand geben und uns selber auch die Zähne putzen. Vorzugsweise vor dem Spiegel. Dann kriegt man ihn dazu, ein bisschen mit seiner Bürste im Mund herumzuwerken. Dabei wird er dann ausgiebig gelobt. Wir hoffen, daß das erstmal reicht. Plus keine Süßigkeiten und kein Saft zwischendurch. Vielleicht kommen ja bessere Zeiten. Auf jeden Fall besser, als wenn er eine Putzphobie kriegt. LG, Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen