Zähneputzen - ein Greuel
meine Tochter kann ja jetzt schon etwas sprechen.. "Ne, ne" ist ihr Lieblingswort und das nutzt sie dann auch vor allem beim Zähneputzen. Seit 2 Monaten müssen wir sie regelrecht zwingen, sich die Zähne putzen zu lassen - es tut mir in der Seele weh dabei....Wie ist das bei Euch? Habt Ihr Tricks für's Zähneputzen? Unsere Tricks sind mittlerweile alle durchschaut (Puppe erst Zähne putzen, wir auch Zähneputzen etc.). Ich habe Angst, dass sie eine richtige Phobie vor dem Zähneputzen bekommt und später gar nicht mehr putzt.
Danke im voraus.
Britta
Re: Zähneputzen - ein Greuel
putzt ihr schon mit Zahnpasta? Bei unserm Sohn ist es besser geworden mit dem Zähneputzen, seit wir einen winzigen Klacks Zahnpasta auf die Bürste tun. Die Paste lutscht er zwar runter, lässt sich aber relativ problemlos auch die Zähne putzen. Und Sohni darf immer bei Mama oder Papa auf dem Schoß sitzen und mit der Zahnpastatube hantieren, dann ist er beschäftigt. Tja, mehr fällt mir auch nicht ein, vielleicht hilfts ja. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück! LG Karen
Mein Zahnarzt sagt er soll nix süsses bekommen, am besten auch nur Tee oder Wasser trinken. Dann soll man mal mit einem Lappen oder Ohrstäbchen putzen, das reiche aus.
Wenn er den Mund auf macht sicherlich.
Gruss Jeannette
Vielleicht ein Tipp.
LG Alexandra
also bei uns war es auch der reine Horror! Wir haben Max immer die Zähne geputzt,erst ohne, dann mit ein bißchen Zahnpasta. Anfangs fand er das ja noch ganz spannend, aber dann war es bestimmt 2 Monate lang so, daß er Zeter und Mordio geschrieen hat beim Putzen. Ganz schrecklich! IEs wurde auch nicht besser, eher schlimmer. Jetzt haben wir uns dazu entschlossen, ihm nicht mehr die Zähne zwangs- zuputzen. sTattdessen machen wir es so, dass wir ihm eine Bürste mit einem Hauch Pasta in die Hand geben und uns selber auch die Zähne putzen. Vorzugsweise vor dem Spiegel. Dann kriegt man ihn dazu, ein bisschen mit seiner Bürste im Mund herumzuwerken. Dabei wird er dann ausgiebig gelobt. Wir hoffen, daß das erstmal reicht. Plus keine Süßigkeiten und kein Saft zwischendurch. Vielleicht kommen ja bessere Zeiten. Auf jeden Fall besser, als wenn er eine Putzphobie kriegt. LG, Suse
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen