Suchen Menü

Zähneputzen die 1001. ;o)

Huhu!
Ich hab heut mal versucht, mit Sophia richtig Zähne zu putzen, also mit Zahnpasta... aber das Kind schluckt das Wasser immer zuerst runter und spuckt dann aus... *g* Ich habs ihr zwar wie ne Doofe vorgemacht, aber sie lacht immer nur... wie macht ihr das?
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Zähneputzen die 1001. ;o)

Hi Claudia,
warte doch einfach die Phase ab, wo grundsätzlich alles ausgespuckt wird, was so in den Mund kommt LOL
Ist es nicht schön, Mutter zu sein? *fg*
Bei Yannick klappt das auch noch nicht, aber was solls, irgendwann bereue ich es, wenn dann der O-Saft in hohem Bogen auf den Fußboden fliegt *g*
LG
Nicky

Re: Zähneputzen die 1001. ;o)

Hallo Claudia,
einfach ohne Zahnpasta putzen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Zähneputzen die 1001. ;o)

Huhu!
Ja das machen wir ja schon die ganze Zeit, ich wollt einfach mal mit Zahnpasta beginnen, aber wir lassens wohl noch *g*
VG Claudia

Und so läuft's bei uns... ;o)

Hallo Claudia,
wir machen das so...
1) Babybär bekommt eine (angefeuchtete) eigene Zahnbürste in die Hand zum Selbstprobieren - ist fuuurchtbar wichtig, sonst wird er sauer ;o)
2) Zahnbürste Nr. 2 wird ebenfalls mit Wasser angefeuchtet und es kommt ein max. erbengroßer Klecks Elmex Kinderzahnpasta drauf, nochmals mit Wasser anfeuchten. So ist genug Feuchtigkeit im Mund, um ordentlich zu putzen.
3) Putzen - mein Kleiner sperrt dann schon bereitwillig das Mündchen auf, beißt aber zwischendurch immer mal auf die Bürste. Dann heißt es warten und gut zureden, nach ein paar Sekunden gehts weiter ;o)
4.) Von der Bürste spül ich die Zahnpasta ab und putze nochmal kurz mit klarem Wasser nach. Den Kleinen aus einem Becher etwas zum Spülen anbieten funktioniert nicht - die schlucken es einfach. Wenn etwas Zahnpasta im Mund bleibt, ist das nicht schlimm. Die Kinderzahnpasta ist darauf abgestimmt (und entsprechend niedrig dosiert), wenn Fluor direkt auf die Zähne kommt und dort verbleibt, ist das sogar wünschenswert (sagt meine Zahnärztin). Bloß eben immer darauf achten, daß nur wenig Zahnpasta benutzt wird!
Klappt ausgezeichnet, der Kleine liiiiebt Zähneputzen.
Liebe Grüße,
Petra

Re: Und so läuft`s bei uns... ;o)

Unser Zahnarzt hat uns empfohlen, nur einen kleinen "Film" Zahnpasta auf die Bürste zu machen und ca. 10 Sekunden putzen reicht für den Anfang, damit die Kleinen sich dran gewöhnen.
Aber selbst bei den 10 Sekunden habe ich Schwierigkeiten, weil Jelto immer auf die Zahnbürste beisst *g*
Nachspülen und ausspucken kann er natürlich noch nicht, aber das macht nicht, deswegen soll man ja auch nur gaaanz wenig Kinder-Zahnpasta nehmen.
LG Luci
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen