Suchen Menü

Zähneputzen - aber wie??

Hallo Ihr Mamis,
vieleicht hat jemand hier einen Tip für uns. Unsere Tochter wird am 13.April nun ein Jahr alt, und hat inzwischen 8 Zähne. Auf jeden Fall die, die ich sehen kann.
Die Zahnpflege gestaltet sich echt schwierig. Kann noch nicht mals richtig nachschauen, ob sich in den Bäckchen etwas tut...
Beim Zähnchenputzen lässt sie sich gerade mal ein wenig die unteren Zähne ein wenig putzen. Bei den oberen kneift sie meisst die Lippen zusammen, und wenn nicht, dreht sie den Kopf weg.
Wie kann ich sie dazu bewegen, etwas besser mitzumachen?
Doch schon Zahnpasta benutzen? Habe letztens gelesen, dass es evtl. auch reicht sie mit einem Läppchen zu reinigen!?
Freue mich über ein paar Anregungen...
Viele Grüße
Chrissi
Bisherige Antworten

Wüsste ich auch gerne!!!

Hallo Chrissi,
bei uns ist es DAS DRAMA! Mein Sohn ist 15 Monate und hat schon fast das volle Milchgebiß, also MUSS putzen sein. Wir haben schon alles (?) versucht, aber er schreit und kreischt als ob er gefoltert wird es ist jedesmal ein Kampf. Ich habe Bedenken, ob wir ihm damit das Zähneputzen ein für alle mal madig machen, aber was soll man tun??? Falls jemand eine Idee hat, bloß her damit! Weiß jemand, ab wann man elektrische Zahnbürsten nehmen darf? Die findet er bei uns nämlich interessant, vielleicht wär das ja was?
LG, Suse

Re: Zähneputzen - aber wie??

Ja,
mit einem Läppchen und Wassser putzen. Nachts halt auch keine Fruchtsäfte mehr geben. (Obwohl meiner eh nich nachts durstig aufwacht)
Ich glaub in einem Heftchen stand, mit 2 Jahre fängt man dann mit Zahnbürste an.
Gruß
Sternenfeder

Re: Zähneputzen - aber wie??

Hallo Chrissi,
ich nehme ein Läppchen und wische die Zähne damit ab. Danach versuche ich dann noch zu putzen aber Bianca reißt mir die Zahnbürste aus der Hand und kaut dann drauf herum. Vielleicht wird es ja mal irgendwann besser. Gruß Hiltrud und Bianca (12 Zähne)

Re: Zähneputzen - aber wie??

Hallo zusammen,
Tim ist jetzt 17 Monate alt und in der "Nachahmphase". Ich nehme ihn jedesmal wenn ich Zähne putze mit ins Bad und er kriegt seine eigene Zahnbürste in die Hand. Er fuhrwerkt dann auch ganz wichtig damit durch den Mund und mein Zahnarzt meinte, das würde für den Anfang reichen. Zahnpasta haben wir auch schon versucht, ging aber fürchterlich daneben, da Tim noch nicht ausspucken kann. Die Zahnpaste hat sich dann mit dem nachgetrunkenen Wasser im Magen vergnügt und sich Nachts über das Laken verteilt. Also putzen wir erst mal ohne weiter. Für mich ist wichtig, dass Tim Spass daran hat und ich denke, von dem Belag wird auch durch "Auf-der-Zahnbürste-Kauen" einiges entfernt werden.
Grüsschen Heike

Zähneputzen - aber wie?? Geht besser jetzt...

Hallo nochmal, habe nun nach den ganzen Ratschlägen die Läppchengeschichte probiert, was sich aber auch nicht ganz durchgesetzt hat...
Vorhinh habe ich dann nur mal aus Test die kleine Elektrozahnbürste "angeschmissen" und siehe da, Nica hat ganz brav stillgehalten und sogar an die oberen Zähne durfte ich dran.... na das ist doch was, oder?
Danke für die Beiträge
Grüße
Chrissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen