Suchen Menü

Zähneputzen = Drama - habt Ihr Tipps?

Hallo,
das allabendliche Zähnepuzten bei unserer Tochter (16 Monate mit 14 Zähnen) ist jedesmal schrecklich: einer klemmt sie fest (Arme, Beine, Kopf...), und der andere versucht beim furchtbar schreienden Kind die Zahnbürste in den Mund zu schieben und wenigstens ein wenig die Zähne putzen. Auf eine andere Weise haben wir es nicht hinbekommen - wir haben alles ausprobiert (gemeinsam putzen, einem Tier die Zähne putzen, unsere Tocher uns die Zähne putzen lassen....).
Haben Ihr vielleicht noch einen Tipp, wie es einfacher gehen könnte? Wie klappt es bei Euch?
Vielen Dank
Judie
Bisherige Antworten

Re: Zähneputzen = Drama - habt Ihr Tipps?

Hallo Judie
Wir hatten kürzlich auch eine sehr schwierige Phase was das putzen anbelangte. Unsere Dental Hygienikerin hat mir eine elektrische Zahnbürste empfohlen und dies hat dann auch 2 Tage funktioniert. Nun geht es mal so mal so, aber ich putze immer 3 X täglich so ist es nicht so tragisch wenn es mal nicht so sauber wird. Ich bin da immer ganz konsequent und Naomi weiss eigentlich dass es keine Ausnmahmen gibt. Ich setzte sie mir auf den Schoss, klemme den einen Arm unter meinen Arm und den anderen halte ich fest. Ich bleibe meist ganz ruhig und sage ihr wir putzen immer die Zähne und ich würde warten bis sie den Mund öffne. Na ja meist kapituliert sie, doch nicht gerne. Sie darf auch immer selber putzen. Ich fürchte dass unsere Kinder da einfach durch müssen, ob sie wollen oder nicht.
Gruss
Karin

Re: Zähneputzen = Drama - habt Ihr Tipps?

Ich kenne diese Szenen noch vom Grossen. Bei Klara klappt derzeit recht gut, ihr eine von diesen Gummibürsten zum rumkauen mit etwas Zahnpasta zu geben und gleichzeitig mit einer richtigen Bürste die Zähne zu putzen. Wenn ich das mache klappts super, bei meinem Mann gar nicht. Tja, mal schauen, wie das so weitergeht.
Vielleicht lässt du das Zähneputzen mal für eine WOche oder so und fängst dann von vorne an. Dann habt ihr alle nicht so Angst davor und es klappt vielleicht besser.
LG und viel Glück
Ike

Drama auch bei uns

Ja wir haben diese Drama auch und ich habe manchmal das Gefühl das das hart an Kindsmisshandlung grenzt ;-)
Auch wir haben eine elektrische Zahnbürste (ca. 7 Euro im Toys's'us) in Auto- und Raketenform. Daneben noch ein paar andere.
Aber trotzdem bleibt es ein Kraftakt. Manchmal hilft es, wenn er gleichzeitig mit einem Becher am Wasserhanen spielen darf.
Gruss und viel Nerven
Sara

Re: Zähneputzen = Drama - habt Ihr Tipps?

hallo!
Ich befürchte leider, dass ich keinen brauchbaren Tipp für dich, da mein erik schon bevor er Zähne hatte, immer Zähne putzen wollte (sein erster war erst 12,5 Mo da). Jedes Mal wenn ich Zäne putz3e, will er auch.
Was du aber auf jeden Fall nicht machen sollst, ist sie dabei festhalten zu lassen und mit Gewalt. So wird sie NIE Zähne putzen wollen! Ich hoffe, andere haben doch paar Tipps für dich.
LG; Gloria

emely putzt zum glück gerne zähnchen

sogar schon immer ne minute selber
aber meine freundin hatte auch so ein problem und hat dann ihrer kleinen gezeigt wie sich die living puppe die zähne putzt
und seitdem putz sie sich zusammen mit der puppe die zähnchen
ist natürlich ne teure sache nur um sein kind zum zähneputzen zu überreden
aber wenn ich solche gewalt anwenden müßte würd ichs mir überlegen
lg luna + emely

Re: Zähneputzen = Drama - habt Ihr Tipps?

hallo judie,
wir hatten eine ähnliche phase.
ich glaube aber, dass das festhalten und mit gewalt zähneputzen das gegenteil von dem erreicht, was du eigentlich willst! das hört sich jetzt doof an, ich weiss. manchmal weiss man ja echt nicht weiter.
bei uns klappt es so, dass wir mit 2 bürsten putzen. eine supertolle interessante bunte bürste bekommt joshua in die hand, und wir putzen ihm dann die zähne gleichzeitig mit einer anderen bürste.
unser zahnarzt sagte die tage, dass es eigentlich nicht so wichtig sei, wie man putzt, wichtig ist halt, dass es für die kinder selbstverständlich und zur gewohnheit wird! das fand ich sehr einleuchtend!
ich hoffe, es klappt bald besser mit dem putzen bei euch!
LG, fine

Re: Zähneputzen = Drama - habt Ihr Tipps?

Hallo Judie
das Drama Zähne putzen haben wir auch. Nun waren wir mal beim Zahnarzt und diese hält nichts davon die Zähne mit Zwang zu putzen. Wir sollen ihr die Bürste geben und sie soll uns zuschaun, naja zumindest tut sie die Zahnbürste schon mal in ihren Mund und putzt ihre Zunge.
LG Claudia

DANKE :o)

Hallo allerseits,
habt vielen Dank für Eure Antworten! Ich schwanke immer noch zwischen 'heute abend setz ich mich aber durch' und 'naja, wenn sie sich soooo wehrt - erzwingen will ich nichts' :o)
Mal sehen, wie lange wir die 'Harte Tour' durchhalten, vielleicht ist heute abend schon Schluß damit und unsere Tochter putzt dann eben nur noch selber ihre Zähne - mehr oder weniger gut :o)
Judie

Re: DANKE :o)

Hallo,
a) ich finde mit einer elektrischen Bürste klappt es besser
b) in einer schwierigen Phase hab´ich mal Blendi (diese eklige Himbeer-Kinderzahncreme ) gekauft und auf die Bürtse gemacht. Seit dem ist unsere Tochter ganz scharf auf´s Zähneputzen. Von daher: Auch wenn Weleda und Co. bestimmt öko. korrekter sind - einfach mal die "Chemiekeule" auspacken. Ist bestimmt besser als gar nicht putzen. Im übrigen fand mein KIA die Blendi-Creme gar nicht schlimm.
LG
Riccarda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen