Zähneputzen?
habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich meiner Tochter (14 Monate) das Zähneputzen schmackhaft machen kann? Sie stellt sich jedesmal an, als wollte ich sie schlachten, presst den Mund zu und dreht den Kopf weg. Da ich selbst schlechte Zähne habe, fürchte ich, dass es auch bei ihr Probleme geben könnte - und es sieht auch ganz danach aus, weil sie an den Schneidezähnen schon gelben Belag hat, der kaum mehr weggeht. Außerdem hat sie sich bei Stürzen kleine Eckchen an den Schneidezähnen abgebrochen, so dass die Zähne eh geschädigt sind. Andererseits will ich auch nicht zu grob sein, weil sie sonst vielleicht einen längerfristigen Widerwillen gegen das Putzen bekommt. Sie kriegt immer eine Extra-Zahnbürste in die Hand, was sie auch klasse findet, aber für mich macht sie den Mund trotzdem nicht auf.
Wann seid ihr zum ersten Mal zum Zahnarzt gegangen? Ich habe mal gelesen, dass man Milchzähne gegen Karies "versiegeln" lassen kann - kennt ihr das Verfahren?
Re: Zähneputzen?
Carina macht auch ein riesen Theater, aber jetzt
hab ich eine Loesung gefunden :-).
Ich mache den absoluten Clown. Springe mit der
Zahnbuerste rum, rufe dabei putze, putze, da muss
sie schon lachen und der Mund geht auf. Dann
fange ich wie wild an Lieder zusingen und
zwischendurch immer wieder dieses putze, putze.
Ich weiss, es hoert sich superbescheuert an und
wenn mich einer sieht, der ruft in der Irrenanstalt
an, aber es es funktioniert und das ist fuer mich die
Hauptsache!
Also dann viel Erfolg
Gruss Dani+Carina
ICh putze Naomi 2-3X täglich die Zähne seit sie 7 MOnate alt ist und ich den ersten Zahn sah. Die ersten 4 monate war es ein Kampf, den ich aber immer bis zum bitteren Ende kämpfte und nun weiss sie bescheid. Es gibt Dinge die muss man machen und Zähneputzen gehört dazu. Naomi darf die Zahpastatube oder meine Zahnbürste nehmen und mir die Zähne Putzen. Ansonsten gibt es kaum Zucker und Vollwertkost und bis jetzt sind ihre Zähne strahlend weiss. Sie macht aber den Mund auch nicht supertoll auf, sie lutscht immer an der Bürste aber ich schaffe es trotzdem die Beisserchen zu putzen. Nach jedem Putzen gibt es ein extradicken Kuss und ein Lob dass sie dies ganz gut gemacht hätte. Naomi hat meine Regeln in dieser Hinsicht akzeptiert und duldet es. Ich würde nich allzuviel Theater machen und einfach sagen was Sache ist.
Gruss
Karin
Jannik knapp 15 Monate macht auch ein Riesentheater. Ich nehme im Moment keine Zahnpasta mehr. Nun geht es besser. Ich hatte in letzter Zeit das Gefühl ich störe ihn beim Essen von der guten weisen Paste. (ich hab aber keine die nach Erdbeere schmeckt) Wenn er sich sträubt und ich knadenlos bleibe, fänge er irgendwann total laut das Brüllen an, dann macht er den Mund ganz weit auf und das Putzen geht wunderbar. Ich bin ja sooooooooo eine Rabenmutter!
Cindy
Genau das habe ich am Anfang auch gedacht, wenn sie brüllt kann ich wenigstens gut putzen. Auch ich bin so eine Rabenmutter. Auch Naomi isst munter die gute Paste, aber die ist Orange und von Weleda und schmeckt nach weiss ich auch nicht was!
Gruss
Karin
Re: Zähneputzen? elekt. Bürste
liebe grüße kerstin
unsere Zahnärztin hat vom Gebrauch der elektrischen Zahnbürste vor dem 4ten Geburtstag abgeraten...was sagt dein Zahnarzt dazu???
LG
Monika
unser Zahnarzt hat mir generell von der elektrischen Zahnbürste abgeraten, weil man da den Druck auf das Zahnfleisch nicht kontrollieren kann.
Bei uns gibts weiterhin Dr. Best auch für den Zwerg.
Cindy
LOB!!!
Lass dich aber warnen - die bleibenden Zähne werden gelber sein! ABer das ist kein Zeichen von kranken Zähnen, ganz im Gegenteil, der gesunde Zahn ist gelblicher..ein strahlend weißer Zahn ist in der Regel ein Milchzahn oder ein gebleichter...die wenigsten Menschen haben ein vollständiges, gesundes weißes Gebiss...
Liebe Grüße
Monika
Re: LOB!!!
Danke für das Lob, das tat gut! Du weiss ja wie gelb und verfärbt meine Beisserchen aussehen, obwohl ich immer fleissig putzte. Keine Ahnung von wo es kommt, und bleichen funktioniert nicht. Rolf's Zähne sind viel weisser, doch mir ist wurscht wie weiss Naomi's Zähne sind, aber ich möchte nicht mit solchen Kleinigkeiten wie Zähneputzen geschlampt haben und mir deswegen Vorwürfe machen müssen. Hauptsache sie hat so spät wie möglich Löcher.
Gruss
Karin
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen