Zähneputzen?
wie macht ihr es denn mit euren Zwergen mit dem Zähneputzen? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man das ab dem ersten Zahn auf jeden Fall tun soll. Benjamin hat nun seit einem guten Monat Zähne (die kommen jetzt alle auf einmal) und wir versuchen jetzt brav Zähne zu putzen. Wenn es nur so einfach wäre *seufz*. Es ist fast unmöglich, etwas in seinem Mund zu machen - schon reinschauen ist zuviel. Wir versuchen es nun mit Tricks: Ich putze immer mit und er findet es auch sehr lustig, seine Silikonbürste im Mund zu haben, so wie Mama ihre Zahnbürste. Aber das ist natürlich leider nicht putzen, er kaut mit Vorliebe auf ihr herum. Manchmal kann ich seine Zähne ein bisschen putzen, indem ich ihn meine Zähne "putzen" lasse und währenddessen seine Zahnbürste bewege - lange geht das aber nie.
Natürlich würde es irgendwie mit Gewalt funktionieren, aber das möchte ich nicht, damit er nicht lernt, dass Zähneputzen einfach schrecklich ist.
Wie löst ihr das Problem - gerade wenn die Kinder Süßes gegessen haben?
Liebe Grüße
Anya
Re: Zähneputzen?
seit ein paar Wochen "putzen" wir auch die Zähne. Das ist aber, wie Du schon sagtest, nicht so einfach. Marcel freut sich immer auf die Zahnbürste, aber er kaut auch eher darauf rum oder schrubbt an seinen Backenzähnen, die wahrscheinlich erst in ein paar Jahren kommen. Manchmal schaffe ich es, über seine Zähne zu bürsten, aber bis jetzt will er es immer selber machen.
Ich denke, die Hauptsache ist, daß er keine Angst vor der Zahnbürste hat und in etwa weiß, was da passiert.
Je öfter wir putzen, umso besser klappt es.
LG, Anja
Re: Zähneputzen?
sehr beruhigend, dass es bei euch ähnlich ist! Ich kam mir schon ein bisschen wie eine Rabenmutter vor: Ich bin dann schuld, wenn er schlechte Zähne bekommt ... Wir "üben" fleißig weiter.
Liebe Grüße
Anya
Re: Zähneputzen?
so ist es bei uns auch. Philipp lässr mich überhaupt nicht an den Mund. Er bekommt dann auch seine Zahnbürste und damit ist er dann gute 10 Minuten beschäftigt. Natürlich auch hauptsächlich mit rumkauen. Mach mir da aber keine Sorgen, da es bei meiner Grossen auch nicht anders war und die hat mit 6 Jahren tadellose Zähne ohne Löcher. Man muss halt nur ziemlich oft eine neue Zahnbürste kaufen :-).
LG Jessica
Re: Zähneputzen?
LG - Martina
Re: Zähneputzen?
Zähneputzen ist bei uns auch ein kleines Problem. Ruths Lippenbändchen zwischen den oberen Schneidezähnen ist ein bisschen zu kurz, so dass man mit der Zahnbürste nicht einfach so drübergehen kann, sondern jeden Zahn einzeln behandeln muss. Anfangs haben wir ihr die Zähne nur zu zweit geputzt: Einer hielt fest, der andere putzte. Das war nicht gerade das Ideale.
Jetzt machen wir es so: Ruth bekommt ihre Zahnbürste mit gaaanz wenig Kinder-Elmex in die Hand und darf einige Minuten darauf herumkauen, dann putze ich mit viel Faxenmachen nach. Weil mein Mann und ich beide sehr schlechte Zähne haben, hat ihr der Kinderarzt außerdem Zymafluor-Tabletten verschrieben, die sie vor dem Schlafengehen bekommt. Auch das ist nicht so toll, weil so ein kleines Kind ja eigentlich nicht an regelmäßige Medikamentengaben gewöhnt werden sollte, aber immer noch besser als Karies.
LG
Susanne
Re: Zähneputzen?
Das ist mein "Schlechtes-Gewissen-Thema". Nick hasst Zähneputzen. Früher (als er noch keine Zähne hatte) kaute er mit Begeisterung auf der Bürste rum. Aber jetzt: auf gar keinen Fall.
Deshalb muss ich wohl "Gewalt" anwenden. Dazu kommt noch, dass ich es dauernd vergesse, weil wir Abends öfters weg sind und ich 3x die Woche morgens arbeite und dann oft etwas im Stress bin.
Geholfen habe ich Dir jetzt nicht. Aber wenigstens siehtst Du, dass es noch schlimmere Zähneputzer gibt.
Gruss
Sara
P.S. Habe gestern ein Zähneputz-Schildchen über dem Wickeltisch angemacht, so dass ich hoffentlich endlich regelmässig daran denke!
Re: Zähneputzen?
ach, herrjeh, das erinnert mich daran, dass wir heute morgen das zähneputzen doch tatsächlich vergessen haben! :-O
aber eigentlich klappt es bei uns ganz gut. wir haben anfangs mit läppchen und dann mit einer silikonbürste (mit noppen) geputzt. seit ein paar tagen hat joshua 8 zähne, und seit 1-2 wochen putzen wir mit einer weichen kinderzahnbürste (ohne zahnpasta, weil er natürlich noch nicht ausspucken kann).
ich putze joshua meist die zähne, wenn ich auch meine putze. er findet es witzig und macht auch von alleine den mund auf. das ganze geht nicht sehr lange, aber immerhin.
ich finde es wichtig, dass die kinder zähneputzen als ganz normal "erlernen" und es nicht lästig finden. aber das ist natürlich leichter gesagt als getan. :-) den ultimativen tipp habe ich nicht, einfach immer wieder probieren und vielleicht ein spiel daraus machen!
ich habe joshua ganz am anfang übrigens auch eine zahnbürste zum spielen gegeben, dann konnte er sich schon mal an das ding gewöhnen.
LG, fine
ps: gleich gehen wir wieder ins freibad; beim schwimmen habe ich übrigens letztens auch den 7. und 8. zahn entdeckt! :-)
Danke! + Fluorgabe?
Vielen Dank für eure Antworten. Ich finde es sehr beruhigend, dass es nicht nur uns mit dem Zähneputzen so geht ;-). Bin ich also doch keine Rabenmutter *g*. Die Kinderärztin, bei der wir heute zum impfen waren, meinte, dass wir Benjamin jeden Tag eine Fluorette (0,25) geben sollen um Zahnschäden zu vermeiden. Was meinst ihr dazu? Ich gebe eigentlich nicht so gerne Tabletten und meine auch irgendwo mal gehört zu haben, dass Fluor irgendwie auch schaden kann? Wisst ihr da etwas genaueres?
Viele Grüße
Anya
P.S. Fine: Bei uns war heute leider schlechtes Wetter (bedeckt und zwischendrin Nieselregen). Benjamin wollte aber trotzdem in sein Planschbecken steigen - ich konnte ihn grade noch rechtzeitig abhalten mit voller Montur baden zu gehen *schrei, kreisch, zeter* - armes Kind *g*! Hoffentlich wird es bald wieder schön!
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen